Dtsch Med Wochenschr 2004; 129(14): 739-740
DOI: 10.1055/s-2004-822862
Kurze Mitteilungen
Hämatologie / Onkologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Effektive Anämiebehandlung mit Darbepoetin alfa bei hereditärer Hämochromatose

Effective treatment of anaemia with darbepoetin alfa in a patient with hereditary hemochromatosis K. Jahnke1 , A. Korfel1 , E. Thiel1
  • 1Charité-Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin, Medizinische Klinik III, Hämatologie, Onkologie und Transfusionsmedizin, Berlin
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Publikationsverlauf

eingereicht: 16.10.2003

akzeptiert: 26.1.2004

Publikationsdatum:
24. März 2004 (online)

Regelmäßige Aderlässe oder Erythrozytapheresen können die aus einer Eisenüberladung entstehenden Komplikationen bei Patienten mit hereditärer Hämochromatose verhindern [3]. Die Toleranz dieser Maßnahmen über einen langen Zeitraum ohne Entwicklung einer Anämie wird sogar zur Bestätigung der Diagnose herangezogen [3]. Bei Patienten mit unbehandelter hereditärer Hämochromatose stellt das Auftreten einer Anämie eine absolute Ausnahme dar. Sie ist meist leichtgradig und lässt sich typischerweise durch eine Behandlung der Eisenüberladung rasch beseitigen [3]. Dennoch macht in seltenen Fällen eine Anämie die Therapiefortführung mit Aderlässen oder Erythrozytapheresen unmöglich [3].

Wir berichten hier über die erfolgreiche Behandlung eines anämischen Hämochromatose-Patienten mit Darbepoetin alfa.

Literatur

  • 1 Brugnara C, Chambers L A, Malynn E, Goldberg M A, Kruskall M S. Red blood cell regeneration induced by subcutaneous recombinant erythropoietin: iron-deficient erythropoiesis in iron-replete subjects.  Blood. 1993;  81 956-964
  • 2 Crosby W H. Treatment of haemochromatosis by energetic phlebotomy. One patient(s response to the letting of 55 liters of blood in 11 months.  Br J Haematol. 1958;  4 82
  • 3 Felitti V, Beutler E. New developments in hereditary hemochromatosis.  Am J Med Sci. 1999;  318 257-268
  • 4 De Gobbi M, Pasquero P, Brunello F, Paccotti P, Mazza U. Juvenile hemochromatosis associated with β-thalassemia treated by phlebotomy and recombinant human erythropoietin.  Haematologica. 2000;  85 865-867
  • 5 Kohan A, Niborski R, Daruich J. et al . Erythrocytapheresis with recombinant human erythropoietin in hereditary hemochromatosis therapy: a new alternative.  Vox Sang. 2000;  79 40-45
  • 6 Schofield R S, Aranda J M, Hill J A, Streiff R. Cardiac transplantation in a patient with hereditary hemochromatosis: role of adjunctive phlebotomy and erythropoietin.  J Heart Lung Transplant. 2001;  20 696-698

Dr. med. Kristoph Jahnke

Charité-Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin, Medizinische Klinik III, Hämatologie, Onkologie und Transfusionsmedizin

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