Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2004-823134
Karl F. Haug Verlag, in: MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & Co. KG
Immuntherapie des Krebsleidens
Ein kurzer Rückblick auf 100 Jahre ErfahrungenPublication History
Publication Date:
21 April 2004 (online)
Zusammenfassung
Das jahrhundertalte Bemühen, eine wirksame Form einer aktiven, spezifischen Immuntherapie gegen Krebs zu finden, ist in Form alleiniger Anwendungen nicht erfolgreich gewesen. Wichtige Tumorlyseeffekte werden durch das Zusammenwirken der natürlichen, unspezifischen mit der aktivierten, zellgebundenen Immunität in Verbindung mit tumorspezifischen oder tumorbedingten Antikörpern in Kooperation mit Komplementfaktoren, Chalonen, Interferonen, Interleukinen, Zytokinen und anderen biomodulierenden Faktoren hervorgerufen. Im gemeinsamen „Konzert” können sie eine Karzinogenese zum Stillstand bringen. Der Modus dieser Immunreaktionen ist detailliert analysiert worden. Da die wahre Ätiologie von Krebs unbekannt ist, kann die Erkrankung nicht als eine rein immunologische Erkrankung angesehen werden. Die Immuntherapie nimmt jedoch eine wichtige Position als Kofaktor ein, um zu verhindern, dass primitive Krebszellen wuchern und sich auf Wanderungen zu Metastasen begeben. Die Verwendung von autologen Tumorvakzinen wird empfohlen, da sie alle spezifischen, individuellen Tumorantigene des Patienten enthalten. Die nach der „Pasteur-Methode” hergestellten Autovakzinen erfüllen heute sämtliche Anforderungen, die man an menschliche Krebsvakzinen stellen muss. Die Verwendung dieser Vakzine hat seit 30 Jahren bei Patienten, die unter Nierenzellkarzinomen oder malignen Melanomen litten, in großen Testreihen zu positiven klinischen Ergebnissen geführt. Die Herstellung dieser Vakzine ist einfach und kostengünstig. Immunlaboratorien sollten diesen Dienst für Chirurgen und Onkologen anbieten.
Abstract
The century old endeavour to find an effective form of active specific immunotherapy against cancer has not as such alone been successful. Important tumourolytic effects are caused by natural and activated cell bound immunity, and with tumourspecific or tumour-related humoral antibodies acting in concert with complement, chalones, interferons, interleukins, cytokines and other biomodulating factors they can arrest carcinogenesis. The mode of this immune-reaction has been analysed in detail. As the true aetiology of cancer is unknown, the disease cannot be regarded as a purely immunological disease. However, immunotherapy has an important position as a co-factor to arrest, and shield the body from proliferating primitive cancer cells. The use of autologous tumour vaccines is recommended, as it will contain all of the patients individually specific tumour antigens. Prepared according to the „Pasteur” method it is today the only vaccine which fulfils every requirement one has to place on human cancer vaccines. The use of such vaccines has given positive clinical results in large test series, over thirty years of time, with patients suffering from renal cell carcinoma or malignant melanoma. The preparation of these vaccines is simple and inexpensive. Immunological laboratories should provide this service for surgeons and oncologists.
Schlüsselwörter
Immuntherapie - Krebs - Immunabwehr
Keywords
Cancer - immunotherapy - immune response
Literatur
- 01 Avrameas S, Temynck T. Biologically active water-insoluble protein polymers. I. Their use for isolation of antigens and antibodies. J. Biol. Chem.. 1967; 242 1651-1659
- 02 Coley W B. Treatreatment of inoperable sarcoma by bacterial toxins (the mixed toxins of Erysipelas Streptococcus and Bacillus Prodigiosus). Proc. Royal Soc. Med. Surg. Sect.. 1909-1910; 3(H3) 1-48
- 03 Czajkowski N P, Rosenblatt M, Wolf P L, Vasques J. A new method of active immunisation to autologous human tumor tissue. Lancet. 1967; 27 905-907
- 04 Leyden E von, Blumenthal F. Vorläufige Mitteilungen über einige Ergebnisse der Krebsforschung auf der I. medizinischen Klinik. Dt. Med. Woschr.. 1902; 28 637-38
- 05 Mathè G, Amiel J L, Schwarzenberg L, Televicius V K. Clinical immunological responsiveness in malignant disease. Cancer. 1970; 26 262-268
- 06 Morton D L. Immunotherapy of cancer. Present status and future potential. Cancer. 1972; 30 1647-1655
- 07 Old L J, Clark D A, Benacerraf B. Effect of Bacillus Calmette-Guerin infection on transplanted tumors in the mouse. Nature. 1959; 184 291-292
- 08 Tallberg T, Dabek J. Long survival following bio-immunotherapy in patients suffering from renal carcinoma or malignant melanoma. Dt. Ztschr. f. Onkologie. 2002; 34 1-8
- 09 Tallberg T, Tykkä H, Haltunen P, Mahlberg K, Uusitalo H, Carlson O, Sandstedt B, Oravisto K J, Lehtonen T, Sarna S. Cancer Immunity. The effect in cancer-immunotherapy of polymerised autologous tumor tissue and supportive measures. Scand. J. clin. Lab. Invest. Suppl.. 1979; 151 1-35
- 10 Tallberg T, Matous b, Tykkä H, Vosmik F, Sarna s, Bauer j, Krajsova I, Sundell B. Malignant melanoma. Effect of post-operative specific immunotherapy and dietary supplementation on progress and prognosis. Tumordiagn. & Therapy. 1991; 12 139-146
Korrespondenzadresse
Doz. Dr. med. Thomas Tallberg
The Institute of Bio-Immunotherapy
Gydenintie 2 B
00200 Helsinki (Finnland)
Phone: 3 58-9-70 03 93 40
Fax: 3 58-9-67 41 17