Zusammenfassung
Die Inzidenz der Herzinsuffizienz steigt stetig. Hauptursachen hierfür sind die koronare
Herzkrankheit und die arterielle Hypertonie. Im Bereich der nichtinvasiven Diagnostik
kommt der (Doppler-)Echokardiografie auch in Hinblick auf Dokumentation sowohl der
systolischen als auch der diastolischen Herzinsuffizienz überragende Bedeutung zu.
Die moderne Behandlung der Herzinsuffizienz kann medikamentös und/oder nichtmedikamentös
erfolgen. Vor allem bei terminaler Herzmuskelschwäche sind jedoch die Allgemeinmaßnahmen
wie tägliche, eigene Gewichtskontrollen des Patienten sowie Kochsalz- und Flüssigkeits-Restriktion
von besonderer Relevanz. Auch ein regelmäßiges Bewegungstraining scheint die oxidative
Kapazität der Skelettmuskulatur und die gestörte Endothelfunktion deutlich verbessern
zu können. Ziel der Pharmakotherapie ist - neben der Reduktion der Mortalität und
der Morbidität - auch eine Verbesserung der Lebensqualität der Patienten. Hierfür
ist die frühzeitige Kombinationstherapie aus ACE-Hemmern, Beta-Blockern, Diuretika
und additiv auch AT1 -Rezeptorantagonisten (Candesartan) prognostisch sinnvoll.
Summary
The incidence of congestive heart failure is steadily increasing. The main causes
of this condition are coronary heart disease and arterial hypertension. Doppler echocardiography
is of great importance as a non-invasive diagnostic technique for systolic and diastolic
heart failure - also for the purpose of documentation. Of particular relevance, above
all in terminal myocardial weakness, are such general measures as daily weighing by
the patient and a restriction in the intake of salt and fluids. Regular physical exercise
also appears to appreciably improve the oxidative capacity of the skeletal muscles
and the disordered endothelial function. Apart from reducing mortality and morbidity,
the aim of pharmacotherapy is also to improve the patient's quality of life. For this
purpose, early combination treatment comprising ACE-inhibitors, beta blockers, diuretics
and AT1 -receptor antagonists (candesartan) has a good prognostic outcome.
Key Words
cardiac failure - diagnosis - echocardiography - pharmacotherapy
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1 valsartan heart failure trial
2 evaluation of losartan in the elderly
3 digitalis investigation group
4 survival and ventricular enlargement
5 studies of left ventricular dysfunction
6 cooperative north scandinavian enalapril survival study
7 acute infarction ramipril efficacy
8 trandolapril cardiac evaluation
9 assessment of treatment with lisinopril and survival
10 cardiac insufficiency bisoprolol study
11 carvedilol and ACE-inhibitor remodelling mild heart failure evaluation trial
12 metoprolol CR/XL randomized intervention trial in heart failure
13 carvedilol prospective randomized cumulative survival trial
14 carvedilol or metoprolol european trial
15 randomised aldactone evaluation study
16 eplerenon post-MI heart failure efficacy and survival study
17 toresamide in chronic heart failure
18 candesartan in heart failure - assessment of reduction in mortality and morbidity
19 valsartan in acute myocardial infarction trial
Anschrift für die Verfasser
Dr. Matthias Kunert
Abteilung für Kardiologie
Marienhospital Bottrop
Josef-Albers-Str. 70
46236 Bottrop
PD Dr. Ludger Johannes Ulbricht
Universität Witten/Herdecke