Aktuelle Dermatologie 2005; 31(1/02): 7-10
DOI: 10.1055/s-2004-825876
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Erfahrungen mit der Anwendung von polychromatischem polarisierten Licht auf Spalthautentnahmestellen

Experiences with the Administration of Polychromatic Polarized Light on Split Skin Graft Donor SitesL.  Kowalzick1 , D.  Iliev1
  • 1Klinik für Hautkrankheiten und Allergologie, HUMAINE Vogtland-Klinikum Plauen, (Chefarzt: Prof. Dr. med. habil. L. Kowalzick)
Further Information

Publication History

Publication Date:
07 February 2005 (online)

Zusammenfassung

Seit kurzem wird die Bestrahlungsbehandlung von Hautwunden mit polarisiertem Licht zum Zwecke der Förderung der Wundheilung propagiert. Ein entsprechendes Bestrahlungssystem (Q.Light 200® NT) ist als Medizinprodukt der Klasse II zertifiziert. Wir wendeten polarisiertes, nichtkohärentes, polychromatisches weißes Licht (385 - 780 nm) in einer Dosierung von ca. 56 J/cm2 einmal tgl. über 3 Wochen zur Bestrahlung von 0,3 mm tiefen Spalthautentnahmewunden vom Oberschenkel bei 5 Patienten an. Die Wundflächen waren nach Spalthautentnahme durchschnittlich 125 cm2 gross. Nach ein-, zwei- und dreiwöchiger Behandlung waren sie zu 36 %, 63 % und 83 % reepithelialisiert. Abgesehen von einem Patienten, bei dem sich am Ende der Behandlungsserie einzelne kleine Blasen im Bereich der reepithelialisierten Haut auf der belichteten Seite zeigten, traten keine unerwünschten Wirkungen auf. Unsere Beobachtungen sprechen dafür, dass unter Belichtung mit tgl. 56 J/cm2 polarisiertem weißen Licht die Wundheilung von 0,3 mm tiefen Spalthautentnahmestellen gut voranschreitet, diese aber hierdurch nicht wesentlich beschleunigt wird.

Abstract

Recently, treatment with polarized light was advocated for enhancing skin wound healing. A corresponding treatment device (Q.Light® 200 NT) was certified as class II medicine product. We administered polarized, non coherent, polychromatic white light (385 - 780 nm) in a dose of approx. 56 J/cm2 once daily for 3 weeks in 5 Patients with 0.3 mm deep split skin graft donor site wounds of the upper leg. The average wound surface at time of grafting measured 125 cm2. After one, two and three weeks of treatment 36 %, 63 % and 83 % of the wound surface had reepithelised, respectively. No unwanted side effects occurred except some small blisters in reepithelised skin on the irradiated side in one patient near the end of treatment. Our observations indicate that during daily administrations with 56 J/cm2 polarized white light wound healing of 0.3 mm deep split skin graft donor sites proceeds well, but is not markedly enhanced.

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Prof. Dr. med. habil. Lutz Kowalzick

Klinik für Hautkrankheiten und Allergologie

HUMAINE Vogtland-Klinikum Plauen · Postfach 100153 · 08505 Plauen

Email: lutz.kowalzick@web.de

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