Aktuelle Dermatologie 2004; 30(11): 493-499
DOI: 10.1055/s-2004-825989
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ergebnisse der wohnortnahen dermatologischen Rehabilitation bei Patienten mit atopischem Ekzem

Results of Close-to-Residence Dermatological Patients with Atopic EczemaH.  Detering1, 2
  • 1 Praxis für Dermatologie, Allergologie, Phlebologie und Umweltmedizin, Dres. B. Kardorff und P. Dorittke, Mönchengladbach
  • 2 Rhein-Klinik St. Joseph, Rehabilitationszentrum für Dermatologie, Allergologie und Umweltmedizin Duisburg (CA Dr. Johannes Kunze)
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Publication Date:
16 November 2004 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Für die nahe Zukunft ist eine flächendeckende Patientenversorgung mit ortsnahen dermatologischen Rehabilitationszentren geplant. Das Modellkonzept der Rehabilitation im städtischen Ballungsgebiet wird im Ruhrgebiet (Duisburg) bereits seit 1996 praktiziert. Nachfolgend werden die primären wohnortnahen Rehabilitationsergebnisse beim atopischen Ekzem präsentiert und mit Ergebnissen der wohnortfernen Rehabilitation verglichen. Patienten und Methodik: Von 180 konsekutiv wohnortnah ambulant und stationär rehabilitierten Neurodermitis-Patienten wurden Daten retrospektiv anhand des SCORAD-Scores und eines anonymisierten Fragebogens ausgewertet. Ergebnisse: Eine Verbesserung des SCORAD-Scores von 51,5 ± 19,3 auf 22,2 ± 13,0 Punkte um 57 % wurde in durchschnittlich 24 Behandlungstagen erzielt. Den nur wohnortnah möglichen Kontakt zu ihren Angehörigen während der Rehabilitation beurteilten 83,9 % der Patienten als wichtig. Eine wohnortferne Behandlung hätten lediglich 5,4 % vorgezogen. Die stationäre Rehabilitation erwies sich bei gleich guten Behandlungserfolgen um 64,4 % kostenintensiver als die ambulante. Schlussfolgerungen: Verglichen mit der traditionellen wohnortfernen Kur erbringt die wohnortnahe dermatologische Rehabilitation im Ruhrgebiet bei Neurodermitis-Patienten vergleichbar gute primäre Rehabilitationserfolge. Besonders wichtig für die Patienten ist dabei die Nähe zum psychosozialen Umfeld. Die wohnortnahe ambulante Rehabilitation ist bei gleich guten Behandlungsergebnissen deutlich kostengünstiger als die stationäre.

Abstract

Introduction: For the near future dermatological neighbourhood rehabilitation centers are planned in many areas of Germany. The model-concept for neighbourhood rehabilitation has been performed in the midst of an overcrowded urban area in Duisburg (Ruhrgebiet, Germany) since February 1996. The primary evaluation results of the treatment of atopic eczema in the concept „neighbourhood rehabilitation” are presented and compared to the results of rehabilitation centers far from home. Patients and Methods: Data of 180 consecutive in- and out-clinic neurodermatitis patients are retrospectively analysed concerning the SCORAD scores and an anonymous questionnaire after discharge. Results: In an average of 24 treatment days an improvement of SCORAD-scores from 51,5 ± 19,3 to 22,2 ± 13,0 points in average 57 % could be achieved. 83,9 % of the patients judged the contact to their family and friends possible only during neighbourhood rehabilitation as important. A treatment far away from home would have been preferred by only 5,4 %. Achieving the same positive results the costs of in-patient rehabilitation were 64,4 % higher than the out-patient treatment. Conclusions: Compared to traditional spas far away from home dermatologic neighbourhood rehabilitation in the crowded Ruhr-Area shows similar positive primary rehabilitation results. Especially being treated close to their psycho-socially environment is important for the patients in this context. Out-patients' neighbourhood rehabilitation causes distinctly less costs than in-patient rehabilitation while achieving similar positive results.

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Holger Detering

Praxis für Dermatologie, Allergologie, Phlebologie und Umweltmedizin

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