RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-2004-826881
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Diagnostik okkulter Blutungen des oberen Gastrointestinaltraktes durch die Videokapselendoskopie
Diagnostic utility of capsule endoscopy in occult gastrointestinal bleedingPublikationsverlauf
eingereicht: 29.10.2003
akzeptiert: 18.3.2004
Publikationsdatum:
21. Juli 2004 (online)
Hintergrund und Fragestellung: Die Video-Kapselendoskopie des Dünndarms ist ein innovatives und ambulant durchführbares Verfahren, das auch kleine relevante Läsionen in der Schleimhaut des Dünndarms detektieren kann. Ziel dieser retrospektiven Analyse war es, die diagnostische Wertigkeit der Kapselendoskopie in der klinischen Routine bei der Diagnostik okkulter gastrointestinaler Blutungen zu evaluieren.
Patienten und Methodik: Im Zeitraum von Juli 2001 bis Oktober 2002 wurden an unserer Klinik insgesamt 117 Patienten mit der Video-Kapselendoskopie (GIVEN Imaging Ltd.) untersucht, davon 42 Patienten (19 Frauen/23 Männer/ 30 - 92 J) mit Verdacht auf okkulte gastrointestinale Blutung. Alle Patienten erhielten zuvor eine Gastroskopie und Koloskopie, die keine wegweisenden Befunde erbrachte. In einigen Fällen wurden zusätzliche Untersuchungen wie Blutpool-Szintigrafie (n = 1), Angiografie (n = 1), Röntgendarstellung (Enteroklysma) nach Sellink (n = 9), Meckelszintigrafie (n = 1) sowie eine Push-Enteroskopie (n = 1) und eine Kolonkontrast-Darstellung (n = 1) durchgeführt.
Ergebnisse: Bei 23 von 42 Patienten (55 %) wurden mit der Kapselendoskopie eindeutige pathologische Befunde erhoben. Diese bestanden in der Mehrzahl aus Angiodysplasien (n = 16), Ulzera und hämorrhagischen Erosionen (n = 10), einem Ulcus Dieulafoy sowie zusätzlich Dünndarm-Polypen (n = 2). In 4 Fällen ergaben sich typische Zeichen einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung, die in einer Re-Koloskopie mit Ileoskopie bestätigt werden konnten. Bei weiteren 13 (31 %) fanden sich Befunde, die nicht eindeutig die klinische Symptomatik erklären konnten. Lediglich bei 6 (14 %) fanden sich keine Auffälligkeiten in der Kapselendoskopie. Die Ergebnisse hatten bei 14 (33 %) Patienten weitere diagnostische oder therapeutische Schritte zur Folge.
Folgerung: Die Kapselendoskopie ist eine sichere Methode mit einem hohen diagnostischen Wert. Im Algorithmus der Diagnostik gastrointestinaler Blutungen kann sie nach Ausschluss anderer Anämie-Ursachen und endoskopischen Normalbefunden die Methode der Wahl sein.
Background and objective: The video-capsule endoscopy (CE) of the small intestine is a novel innovative procedure for outpatient use that can detect even small lesions of the mucosa of the small intestine. Aim of this retrospective clinical study was to evaluate the diagnostic value of CE in a clinical routine setting. Patients and methods: Between July 2001 and October 2002 we investigated 42 patients with suspected gastrointestinal bleeding by CE. In all patients, the previous upper and lower endoscopy work-up was normal. In some cases additional procedures such as bloodpool scintigraphy, angiography, small-bowel enteroclysis or push-enteroscopy were performed.
Results: CE detected relevant pathological findings in 23 out of 42 Patients (55 %). The majority of findings in the CE consisted of angiodysplasia (n = 16), ulcer and haemorrhagical erosions (n = 10), one Ulcus Dieulafoy and additional polyps of the small intestine (n = 2). In 4 cases an inflammatory small-bowel disease was detected. These findings could be confirmed by Re-endoscopy. The information provided was helpful to direct further diagnostic and treatment options. In 14 cases (33 %) CE-findings steered additional diagnostic and therapeutic steps. We conclude that CE is safe and has a high diagnostic yield.
Conclusion: M2A video CE is likely to become an integral part of the algorithm of diagnostic of occult gastrointestinal bleeding after exclusion of other causes of anemia and negative upper and lower endoscopy work-up.
Literatur
- 1 Appleyard M, Fireman Z, Glukhovsky A. et al . A randomized trial comparing wireless capsule endoscopy with push enteroscopy for the detection of small-bowel lesions. Gastroenterology. 2000; 119 1431-1438
- 2 Chutkan R K, Balba N H, Adams T L. et al . Video capsule endoscopy in the evaluation of obscure gastrointestinal bleeding. Gastrointest Endosc. 2002; 55 AB133
- 3 Costamagna G, Sha S K, Riccioni M E. et al . A prospective trail comparing small bowel radiographs and video capsule endoscopy for suspected small bowel disease. Gastroenterology. 2002; 123 999-1005
- 4 Delvaux M, Saurin J C, Gaudin J L. et al . Comparison of wireless endoscopic capsule and push-enteroscopy in patients with obscure occult/overt digestive bleeding: Results of a prospective, blinded multicenter trial. Gastrointest Endosc. 2002; 55 AB88
- 5 Ell C, Remke S, May A, Helou L, Henrich R, Mayer G. A prospective controlled trial comparing wireless capsule endoscopy with push enteroscopy in chronic gastrointestinal bleeding. Endoscopy. 2002; 34 685-689
- 6 Hahne M, Schilling D, Hartmann D. et al . Wireless capsule endoscopy: a new dimension in small bowel diagnostics. Gastrointest Endosc. 2002; 55 AB147
- 7 Iddan G, Meron G, Glukhovsky A, Swain P. Wireless capsule endoscopy. Nature. 2000; 405 417
- 8 Lewis B S. Capsule endoscopy in clinical practice. Gastrointest Endosc. 2002; 55 AB125
- 9 Lewis B S, Swain P. Capsule endoscopy in the evaluation of patients with suspected small intestinal bleeding: Results of a pilot study. Gastrointest Endosc. 2002; 56 349-53
- 10 Pennazio M, Santucci R, Rondonotti E. et al . Wireless capsule endoscopy in patients with obscure gastrointestinal bleeding: Results of the italian multicenter experience. Gastrointest Endosc. 2002; 55 AB87
- 11 Riccioni M E, Foschia F, Shah S K. et al . Prospective trial comparing small bowel barium radiography versus the Given M2A wireless videocapsule endoscopy. Gastrointest Endosc. 2002; 55 AB136
- 12 Rossini F P, Pennazion M. Small-bowel endoscopy. Endoscopy. 2002; 34 13-20
- 13 Saurin J C, Delvaux M, Gaudin J L. et al . Diagnostik value of endoscopic capsule in patients with obscure digestive bleeding: blinded comparison with videeo push-enteroscopy. Endoscopy. 2003; 35 576-584
- 14 Van Gossum A, Francois E, Schmitt A. et al . A prospective comparative study between push-enteroscopy and wireless video capsule in patients with obscure digestive bleeding. Gastrointest Endosc. 2002; 55 AB88
- 15 Zuckerman G R, Prakash C, Askin M P, Lewis B S. AGA technical review on the evaluation and management of occult and obscure gastrointestinal bleeding. Gastroenterology. 2000; 118 201-221
Prof. Dr. med. Wolff Schmiegel
Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Universitätsklinik, Knappschaftskrankenhaus
In der Schornau 23-25
44892 Bochum
Telefon: 0234/2993401
Fax: 0234/2993409
eMail: meduni-kkh@ruhr-uni-bochum.de