Zusammenfassung
Eine 46-jährige Patientin wurde uns mit einer seit einem Jahr progredienten spastischen
Parese der unteren Extremitäten unter dem Verdacht auf primär chronisch progrediente
multiple Sklerose (PPMS) zugewiesen. Klinisch, elektrophysiologisch und kernspintomographisch
konnte keine räumliche Dissemination von Krankheitssymptomen nachgewiesen werden.
Wir stellten angesichts diskreter Hinweise auf eine Schädigung des 2. Motoneurons
und einer kernspintomographisch nachweisbaren Signalanhebung der Pyramidenbahn die
Diagnose einer amyotrophen Lateralsklerose (ALS). Der Fallbericht zeigt, wie durch
stringente Anwendung der neuen diagnostischen Kriterien der multiplen Sklerose (MS)
eine erhöhte diagnostische Sicherheit auch bei der PPMS erreicht werden kann.
Abstract
We report the case of a 46-year old female who was diagnosed with primary progressive
multiple sclerosis (PPMS). According to her clinical examination, evoked potentials
and her cranial MRI she showed no signs of spatial dissemination of the disease. Instead
we found discrete lower motoneuron affection and a high signal of the corticospinal
tract on MRI proton-density images. Therefore we diagnosed an amyotrophic lateral
sclerosis. The case report demonstrates that usage of the new diagnostic guidelines
for multiple sclerosis provides higher accuracy for the diagnosis of PPMS.
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PD Dr. Mathias Mäurer
Neurologische Klinik der Bayerischen Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Josef-Schneider-Straße 11
97080 Würzburg
Email: maeurer_m@klinik.uni-wuerzburg.de