Psychiatr Prax 2004; 31: 233-237
DOI: 10.1055/s-2004-828475
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Gewichtszunahme während der Behandlung mit Antipsychotika: Klinische Relevanz, Pathophysiologie und therapeutische Möglichkeiten

Weight Gain During Treatment with Antipsychotics: Clinical Relevance, Pathophysiology, and Therapeutical StrategiesHubertus  Himmerich1 , Andreas  Schuld2 , Thomas  Pollmächer1, 2
  • 1Max-Planck-Institut für Psychiatrie, München
  • 2Zentrum für psychische Gesundheit, Klinikum Ingolstadt
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Publication Date:
08 December 2004 (online)

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Zusammenfassung

Patienten, die unter antipsychotischer Therapie an Körpergewicht zunehmen, haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung der Adipositas und der mit ihr assoziierten Krankheiten. Pathophysiologisch tragen zu diesen Gewichtsveränderungen die psychiatrische Grunderkrankung selbst, Veränderungen in den Neurotransmittersystemen und in den Zytokin- und Hormonsystemen bei. Die Therapie der antipsychotikainduzierten Gewichtszunahme umfasst diätetische, verhaltenstherapeutische und pharmakologische Maßnahmen. Mögliche, aber noch nicht in größeren Studien geprüfte pharmakotherapeutische Add-on-Strategien könnten Behandlungsversuche mit Ephedrin, Sibutramin, Orlistat, Topiramat, Nizatidin, Naltrexon, Metformin, Amantadin oder Reboxetin darstellen.

Abstract

The clinical relevance of drug-induced weight changes is due to the development of obesity, increased rates of morbidity and reduced treatment compliance, even if the psychopharmacological treatment is effective. Possible underlying causes of weight gain in patients treated with antipsychotic drugs are the psychiatric disorder itself, and changes in the neurotransmitter, cytokine and hormone systems. Clinical management of psychopharmacologically induced weight gain includes diet, behavioral and pharmacological therapy. Possible add-on strategies - based on case reports and small studies - are ephedrine, sibutramine, orlistat, topiramate, nizatidine, naltrexone, metformin, amantadine, and reboxetine.