Zusammenfassung
Die sozialen Folgen psychischer Erkrankungen in Bezug auf krankheitsbedingte Fehltage,
Arbeitslosigkeit und Frühverrentung sind erheblich. Der Erfolg psychiatrischer Therapie
und Rehabilitation muss neben der Reduktion der psychischen Symptomatik, der Verbesserung
des subjektiven Befindens und der Lebensqualität auch an bestimmten Maßen der sozialen
Integration gemessen werden. Die Inklusion in das Arbeitsleben könnte dabei zum entscheidenden
Indikator werden. Erstaunlich ist, wie wenig die Zusammenhänge zwischen psychopathologischer
Symptomreduktion und Wiedererlangung der Arbeitsfähigkeit bisher untersucht wurden.
Es existieren kaum Studien, die z. B. psychopharmakologische Therapiestrategien auch
an sozialen Outcome-Kriterien evaluieren. Konzeptionell ist das klassische gemeindepsychiatrische
Paradigma an seine Grenzen gestoßen. Ohne die erreichten Erfolge der wohnortnahen
Versorgung infrage zu stellen, haben sich die ursprünglich mit dem Konzept verbundenen
Hoffnungen auf eine spontane soziale Integration nicht erfüllt. Psychiatrische Arbeitsrehabilitation
im engeren Sinne zielt entweder auf einen Zuwachs an arbeitsbezogenen Kompetenzen
bei den betroffenen Individuen (personenbezogener Ansatz) oder auf eine meist institutionell
im Rahmen beschützender Arbeitsplätze organisierte Reduktion von Anforderungen ab
(ökologischer Ansatz). In Deutschland kommen ganz überwiegend arbeitsrehabilitative
Programme zum Einsatz, die auf dem traditionellen „train and place”-Ansatz basieren.
Für die innovativen „supported employment”-Programme, die nach dem umgekehrten Prinzip
„place and train” vorgehen, liegt eine Reihe von kontrollierten Studien vor, die eine
klare Überlegenheit dieser Programme gegenüber traditionellen Verfahren in Bezug auf
die Rate erfolgreich integrierter Patienten belegen. Die wissenschaftliche Evaluation
komplexer Therapieprogramme, die neben der Symptomebene und der subjektiven Lebensqualität
auch Kriterien des sozialen Outcomes berücksichtigen, ist methodisch aufwändig, für
die Weiterentwicklung der psychiatrischen Therapie und die gesellschaftliche Legitimation
des Ressourcenverbrauches jedoch unumgänglich. Eine wissenschaftliche Perspektive
der Sozialpsychiatrie liegt in der Benennung und Einbringung sozialer Outcome-Maße
in die allgemeine Therapieforschung.
Abstract
The social implications and long term consequences of mental disorders regarding sick
days at work, unemployment rates and early retirement are considerable. Outcome in
psychiatric treatment should be measured not only by reduction of psychopathological
symptoms and improvement of subjective well-being respectively quality of life but
also by taking social integration into account. Job inclusion could become a crucial
factor indicating successful therapy. It is remarkable that there has been so little
focus on the links between reduction of psychopathological symptoms and competitive
working skills. Hardly any studies exist evaluating for example psychopharmacological
strategies referring to social outcome criteria. Without denying the progress that
has been made, the classical paradigm of community psychiatry has reached its limits.
Initial hopes of spontaneous social integration did not come true. Vocational rehabililitation
sensu strictu is either aiming at the individual's work related skills (personal approach)
or at reducing demands on the job (environmental approach) - in Germany being mostly
realised at sheltered workshops. Thus most of the rehabilitation programmes are based
on the traditional „train and place”-approach. There are some controlled studies about
the new innovative supported employment programmes taking the reverse principle of
„place and train” into account. These studies could show a clear superiority regarding
the number of successfully integrated patients. Scientific evaluation of complex programmes
is sophisticated but seems to be necessary for further developments in the field of
general psychiatric therapies as well as for the legitimation of financial ressources
needed. Foreseeing the perspective of social psychiatry a next substantial step could
be the identification of social and functional outcome variables as a basis of validation
of numerous therapy strategies.
Literatur
- 1
Agerbo E, Byrne M, William W E, Mortensen P B.
Marital and Labour Market Status in the Long Run in Schizophrenia.
Archives of General Psychiatry.
2004;
61
28-33
- 2 The World Health Report .Mental Health. New Understanding, New Hope. Geneve; World
Health Organization 2001
- 3 Murray C JL, Lopez A D. The Global Burden of Disease: A Comprehensive Assessment
of Mortality and Disability from Diseases, Injuries and Risk Factors in 1990 and Projected
to 2020. Cambridge, MA; Harvard School of Public Health on behalf of the World Health
Organization and the World Bank (Global burden of disease and Injury Series, Vol I)
1996
- 4
Müller O, Worm M.
Arbeitslosigkeit bei psychisch Kranken.
Psychiat Prax.
1987;
14
18-21
- 5
Angermeyer M C, Matschinger H.
Angehörigen benötigen mehr Informationen und entlastende Angebote. Ergebnisse einer
Repräsentativerhebung bei den Mitgliedern des Bundesverbandes über die Belastungen
und Bedürfnisse der Angehörigen psychisch Kranker.
Psychosoz Umschau.
1996;
11 (2)
I-III
- 6
Schnabel R, Clouth J.
Kosten der Frühverrentung am Beispiel der Schizophrenie.
Gesundheitsökonomie und Qualitätsmanagement.
2002;
7
381-388
- 7
Schulenburg J M Graf v d, Uber A, Höffler K, Trenkmann U, Kissling W, Seemann U, Müller P,
Rüther E.
Untersuchungen zu den direkten und indirekten Kosten der Schizophrenie.
Gesundheitsökonomie und Qualitätsmanagement.
1998;
3
81-87
- 8
Anthony W A, Jansen M.
Predicting the Vocational Capacity of the Chronically Mentally Ill. Research and Policy
Implications.
American Psychologist.
1984;
39
365-398
- 9
Anthony W A, Rogers E S, Cohen M, Davies R.
Relationships Between Psychiatric Symptoms, Works Skills and Future Vocational Performance.
Psychiatric Services.
1995;
46
353-358
- 10
Hoffmann H, Kupper Z, Zbinden M, Hirsbrunner H P.
Predicting Vocational Functioning and Outcome in Schizophrenia Outpatients Attending
a Vocational Rehabilitation Programm.
Social Psychiatry and Psychiatric Epidemiology.
2003;
38
76-82
- 11
Suslow T, Schonauer K, Ohrmann P, Eikelmann B, Reker T.
Prediction of Work Performance by Clinical Symptoms and Cognitive Skills in Schizophrenic
Outpatients.
Journal of Nervous and Mental Disease.
2000;
188
116-118
- 12
Tsang H, Lam P.
Predictors of Employment Outcome for Psychiatric Disabilities: A Review of the Literature
Since the Mid '80s.
Journal of Rehabilitation.
2000;
66
19-31
- 13
Hamilton S H, Edgell E T, Revickli D A, Breier A.
Functional Outcome in Schizophrenia: a Comparison of Olanzapine and Haloperidol in
a European Sample.
International Clinical Psychopharmacology.
2000;
15
245-255
- 14
Marder S R, Glynn S M, Wirshing W C, Wirshing D A, Ross D, Widmark C, Mintz J, Liberman R P,
Blair K E.
Maintenance Treatment of Schizophrenia with Risperidone or Haloperidol: 2-Year Outcomes.
American Journal of Psychiatry.
2003;
160
1405-1412
- 15
Davis J M, Chen N, Glick I D.
A Meta-Analysis of the Efficacy of Second-Generation Antipsychotics.
Archives of General Psychiatry.
2003;
60
553-664
- 16
Ganguly R, Miller L S, Martin B C.
Future Employability, a New Approach to Cost-Effectivness of Antipsychotic Therapy.
Schizophrenia Research.
2003;
63
111-109
- 17
Bellack A S, Schooler N, Marder S R, Kane J M, Yang Y.
Do Clozapine and Risperidone Affect Social Competence and Problem Solving.
American Journal of Psychiatry.
2004;
161
364-367
- 18 Bond G R, Boyer S L.
Rehabilitation Programs and Outcomes. In: Ciardiello JA, Bell MD (eds) Vocational Rehabilitation of Persons with Prolonged
Psychiatric Disorders. Baltimore, London; The Johns Hopkins University Press 1988:
231-263
- 19 Reker T. Arbeitsrehabilitation in der Psychiatrie. Darmstadt; Steinkopff 1998
- 20 Reker T.
Arbeitstherapie als soziotherapeutisches Verfahren. In: Reuster T, Bach O Ergotherapie und Psychiatrie. Perspektiven aktueller Forschung. Stuttgart;
Thieme 2003: 13-22
- 21 Becker D R, Drake R E. A Working Life: The Individual Placement Support (IPS) Program. Concord,
NH; New Hampshire-Darthmouth Psychiatric Research Center 1993
- 22
Corrigan P W.
Place - Then - Train: An Alternative Service Paradigm for Persons with Psychiatric
Disabilities.
Clinical Psychology Science and Practice.
2001;
8
334-349
- 23
Twamley E W, Jeste D V, Lehman A F.
Vocational Rehabilitation in Schizophrenia and Other Psychotic Disorders. A Literature
Review and Meta-Analysis of Randomized Controlled Trials.
The Journal of Nervous and Mental Disease.
2003;
191
515-523
- 24
Reker T, Eikelmann B.
Prädiktoren einer erfolgreichen beruflichen Eingliederung - Ergebnisse einer prospektiven
Studie.
Psychiat Prax.
1999;
26
218-223
- 25 Office of the Deputy Prime Minister .Mental Health and Social Exclusion. Social
Exclusion Unit Report. London; 2004
- 26 WHO .International Classification of Functioning, Disabilities and Handicaps. Genf;
WHO 2001
Prof. Dr. Thomas Reker
Westfälische Klinik Münster
Friedrich-Wilhelm-Weber-Straße 30
48147 Münster
Email: t.reker@wkp-lwl.org