Psychother Psychosom Med Psychol 2005; 55(2): 72-78
DOI: 10.1055/s-2004-828508
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Das Fibromyalgiesyndrom in der Sozialgerichtsbarkeit - psychosoziale Risikofaktoren und Prädiktoren der Inanspruchnahme medizinischer Leistungen

Fibromyalgia in the Legal Procedures of the German Sozialgericht - Psychosocial Risk Factors and Predictors of Health Care UtilizationWinfried  Häuser1
  • 1Zentrum für Schmerztherapie/Medizinische Klinik I (Gastroenterologie, Hepatologie, Stoffwechsel- und Infektionserkrankungen, Psychosomatik), Klinikum Saarbrücken gGmbH
Further Information

Publication History

Eingegangen: 10. Februar 2004

Angenommen: 18. August 2004

Publication Date:
11 November 2004 (online)

Zusammenfassung

88 konsekutive Probandinnen (85 % Frauen) mit der Diagnose Fibromyalgiesyndrom wurden im Auftrag der Sozialgerichtsbarkeit im Rahmen eines Renten- oder Schwerbehindertenverfahrens nach einem strukturierten schmerz- und psychotherapeutischen Vorgehen begutachtet. 44 % wiesen eine Vorgeschichte einer psychischen Störung auf, 85 % erfüllten aktuell die Kriterien einer psychischen Störung nach ICD-10. 8 % gaben in der Vorgeschichte sexuelle Missbrauchserfahrungen, 16 % schwere körperliche Gewalterfahrungen und 13 % emotionale Deprivation als Kind an. Im Vergleich zur allgemeinen Bevölkerung fand sich ein Überwiegen von Unterschichtzugehörigkeit. Frühere und aktuelle psychische Störungen, biografische Belastungsfaktoren, Dauer des generalisierten Schmerzes, Alter, Geschlecht und soziale Schicht hatten keinen substanziellen prädiktiven Wert bezüglich der umfangreichen Inanspruchnahme medizinischer Leistungen (Anzahl der Ärzte sowie schmerzbedingter Krankenhausaufenthalte, Rehabilitationsmaßnahmen und Operationen).

Abstract

Retrospectively all consecutive medical expertises within the appraisal of early retirement/occupational disability or of the status of a severely disabled person in 88 people (85 % female) diagnosed with fibromyalgia who were investigated by a structured pain therapist's and psychotherapeutic assessment were analysed. 44 % had a history of psychiatric disorder, 85 % met the criteria of a current psychiatric disorder according ICD-10. 8 % indicated sexual abuse, 16 % severe physical abuse in childhood or adulthood and 13 % emotional deprivation in the childhood. A preponderance of belonging to lower class compared to the general German population was noted. Former and current psychiatric disorders, biographic adverse experiences, duration of generalized pain, age, sex and social class had no substantial predictive value on the extensive health care utilization (number of doctors, pain-related hospital and rehabilitation stays and pain-related operations).

Literatur

  • 1 Pongratz D, Späth M. Fibromyalgie.  Fortschr Neurol Psychiat. 2001;  69 189-193
  • 2 Imbierowicz K, Egle U T. Childhood adversities in patients with fibromyalgia and somatoform pain disorder.  Eur J Pain. 2003;  7 113-119
  • 3 Rudolf G. Der Prozess der depressiven Somatisierung. In: Rudolf G, Henningsen P (Hrsg) Somatoforme Störungen. Theoretisches Verständnis und therapeutische Praxis. Stuttgart; Schattauer 1998: 171-184
  • 4 Houdenhove B Van, Neerinckx E, Lysens R. et al . Victimization in chronic fatigue syndrome and fibromyalgia in tertiary care: a controlled study on prevalence and characteristics.  Psychosomatics. 2001;  42 21-28
  • 5 Anderberg I M, Marteinsdottir I, Theorell T, Knorring L von. The impact of life events in female patients with fibromyalgia and female healthy controls.  Eur J Psychiatry. 2000;  15 295-301
  • 6 Epstein S A, Kay G, Clauw D. et al . Psychiatric disorders in patients with fibromyalgia. A multicenter investigation.  Psychosomatics. 1999;  40 57-63
  • 7 Aaron L A, Bradley L A, Alarcon G S. et al . Psychiatric diagnoses in patients with fibromyalgia are related to health care seeking behavior rather than to illness.  Arthritis Rheum. 1996;  39 436-445
  • 8 Dobkin P L, Civita M De, Bernatsky S. et al . Does psychological vulnerability determine health care utilization in fibromyalgia.  Rheumatology. 2003;  42 1324-1331
  • 9 Müller A, Hartmann M, Eich W. Inanspruchnahme medizinischer Versorgungsleistungen. Untersuchung bei Patienten mit Fibromyalgiesyndrom.  Der Schmerz. 2000;  14 77-83
  • 10 Schneider W, Henningsen P, Rüger U. Sozialmedizinische Begutachtung in Psychosomatik und Psychotherapie. Göttingen; Huber 2001
  • 11 Häuser W, Sonntag B, Egle U T. Fachpsychotherapeutische Begutachtung von Schmerzkrankheiten.  Der Schmerz. 2002;  16 294-303
  • 12 Hiller W, Zaudig M, Mombour W. IDCL. Internationale Diagnosen Checklisten für ICD-10. Bern; Huber 1995
  • 13 Nagel B, Gerbershagen H U, Lindena G, Pfingsten M. Entwicklung und empirische Überprüfung des Deutschen Schmerzfragebogens der DGSS.  Der Schmerz. 2002;  16 263-270
  • 14 Scher C D, Stein M B, Asmundson G J. et al . The childhood trauma questionnaire in a community sample: psychometric properties and normative data.  J Trauma Stress. 2001;  14 843-857
  • 15 Deck R, Röckelein E. Zur Erhebung soziodemographischer und sozialmedizinischer Indikatoren in den rehabilitationswissenschaftlichen Forschungsverbünden. In: Verband Deutscher Rentenversicherungsträger (Hrsg) Förderschwerpunkt „Rehabilitationswissenschaften”. Empfehlungen der Arbeitsgruppen „Generische Methoden”, „Routinedaten” und „Reha-Ökonomie”. Frankfurt; Central-Druck 1998: 85-95
  • 16 Wolfe F, Smythe H A, Yunus B M. et al . The American College of Rheumatology 1990 criteria for the classification of fibromyalgia: report of the multicenter criteria committee.  Arthritis Rheum. 1990;  33 160-172
  • 17 Müller W, Lautenschläger J. Die generalisierte Tendomyopathie (GTM) - Teil 1: Klinik, Verlauf und Differenzialdiagnose.  Z Rheumatol. 1990;  49 11
  • 18 Häuser W. Vorschläge für eine Schweregradeinteilung des Fibromyalgiesyndroms.  Med Sach. 2002;  98 207-212
  • 19 Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung .Anhaltspunkte für die ärztliche Gutachtertätigkeit im sozialen Entschädigungssrecht und nach dem Schwerbehindertengesetz. Bonn; Köllen Druck und Verlag GmbH 1996
  • 20 Häuser W, Holtmann G, Grandt D. Psychiatric and active somatic comorbidities determine health related quality of life in patients with chronic liver diseases.  Clin Hepatol Gastroenterol. 2004;  2 157-163
  • 21 Boonen A, Heuvel R van den, Tubergen A van. et al .Large differences in cost-of-illness and well-being between patients with fibromyalgia, chronic low back pain or ankylosing spondylitis. Ann Rheum Dis 2004; Jul 22 (Epub ahead of print)
  • 22 Wurmthaler C, Gerbershagen U, Dietz G. et al . Chronifizierung und psychologische Merkmale - die Beziehung zwischen Chronifizierungstadien bei Schmerz und psychophysischen Befinden, Behinderung und familiären Merkmalen.  Z Gesundheitspsychol. 1996;  2 113-136
  • 23 Porsch U, Wanitschke R, Linhart P. et al . Eine vergleichende Untersuchung zum Reizdarmsyndrom bei konsekutiven Patienten zweier internistischer Ambulanzen.  Psychother Psych Med. 2001;  51 267-275
  • 24 Yunus M B. The role of gender in fibromyalgia.  Curr Rheumatol Rep. 2001;  3 128-134
  • 25 Schochat T, Beckmann C. Soziodemographie, Risikofaktoren und Reproduktionsanamnese bei Fibromyalgie. Ergebnisse einer bevölkerungsbezogenen Studie.  Z Rheumatol. 2003;  62 46-59
  • 26 Wittchen H U, Müller N, Winter S, Schmidt-Kunz B. Affektive, somatoforme und Angststörungen in Deutschland - erste Ergebnisse des bundesweiten Zusatzsurveys „Psychische Störungen”.  Gesundheitswesen. 1999;  61 216-222
  • 27 Lampe A. Prävalenz von sexuellem Missbrauch, physischer Misshandlung und emotionaler Vernachlässigung in Europa.  Z Psychosom Med Psychother. 2002;  48 370-378
  • 28 Egle U T, Hardt J, Nickel R. et al . Früher Stress und Langzeitfolgen für die Gesundheit - wissenschaftlicher Kenntnisstand und Forschungsdesiderate.  Z Psychosom Med Psychother. 2002;  48 411-434
  • 29 Hudson J I, Goldenberg D L, Pope H G jr. et al . Comorbidity of fibromyalgia with medical and psychiatric disorders.  Am J Med. 1992;  92 363-367
  • 30 Härter M, Weißer B, Reuter K, Bengel J. Prävalenz und Risikofaktoren psychischer Störungen bei Patienten mit muskuloskeletalen Erkrankungen - ein Review empirischer Studien.  Der Schmerz. 2003;  17 50-59
  • 31 Dersh J, Polatin B P, Gatchel R J. Chronic pain and psychopathology: research findings and theoretical considerations.  Psychosom Med. 2002;  64 773-786
  • 32 Häuser W, Lempa M. Reizdarmsyndrom.  Der Schmerz. 2004;  18 130-135
  • 33 Sachverständigenrat für die konzertierte Aktion im Gesundheitswesen .Band III. Über-, Unter- und Fehlversorgung. Bonn; 2001
  • 34 Aigner M, Bach M. Clinical utility of DSM-IV pain disorder.  Compr Psychiatry. 1999;  40 353-357
  • 35 Blumenstiel K, Eich W. Psychosomatische Aspekte in Diagnostik und Therapie der Fibromyalgie.  Der Schmerz. 2003;  17 399-404
  • 36 Stratz T, Varga B, Müller W. Beeinflusst die Depressivität den Behandlungseffekt von Tropisetron bei Fibromyalgiepatienten?.  Z Rheumatol. 2003;  62 42-45

Dr. med. Winfried Häuser

Zentrum für Schmerztherapie · Klinikum Saarbrücken gGmbH

Am Winterberg 1

66119 Saarbrücken

Email: whaeuser@klinikum-saarbruecken.de