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DOI: 10.1055/s-2004-829012
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Epidemiologie medikamentöser Parasuizide[1]
Eine Erhebung aus dem Universitätsklinikum DresdenEpidemiology of attempted suicide with drugsPublikationsverlauf
eingereicht: 17.12.2003
akzeptiert: 3.6.2004
Publikationsdatum:
23. Juli 2004 (online)
Hintergrund und Fragestellung: Repräsentative Daten zur Epidemiologie von Parasuiziden existieren für Deutschland nur in beschränktem Umfang. In der vorliegenden Arbeit sollten Häufigkeit von parasuizidalen Arzneimittelintoxikationen, Alters- und Geschlechtsverteilung sowie Art und Herkunft der zum Parasuizid verwendeten Arzneimittel erfasst werden. Außerdem wurden Arzneimittelkenntnisse der Patienten und mögliche unerwünschte Wirkungen einer vorbestehenden Medikation analysiert.
Patienten und Methodik: Über einen Zeitraum von 2 Jahren (Januar 1998-Dezember 1999) wurden die Daten von 155 Patienten (41 männlich, 114 weiblich, Durchschnittsalter 40,5 Jahre) mit parasuizidalen Arzneimittelintoxikationen am Universitätsklinikum Dresden in einer retrospektiven Beobachtungsstudie erfasst.
Ergebnisse: 74 % der untersuchten Parasuizidenten waren Frauen. In der Mehrzahl dieser Arzneimittelintoxikationen wurden Sedativa und Hypnotika verwendet (44 %), gefolgt von Analgetika (18 %) und Antidepressiva (12 %). Benzodiazepine und Benzodiazepinrezeptoragonisten standen an erster Stelle der eingenommenen Substanzgruppen (32 %). Die überwiegende Anzahl (80 %) der zum Parasuizid eingesetzten Arzneimittel war ärztlich verordnet worden. Etwa die Hälfte aller Parasuizidenten hatten eingehende Kenntnisse über die verwendeten Arzneimittel. Bei 43 (47 %) von insgesamt 92 Patienten mit Langzeitmedikation bestand der Verdacht auf eine unerwünschte Arzneimittelwirkung als möglicher Auslöser des Parasuizids.
Folgerung: Die vorliegenden Daten unterstreichen die Bedeutung medikamentöser Parasuizide im Hinblick auf die Häufigkeit ihres Auftretens, konsekutiv erforderlicher Krankenhausaufenthalte, der Notwendigkeit intensivmedizinischer Betreuung und möglicher Rezidive. Vor dem Hintergrund der Anwendung überwiegend ärztlich verordneter Arzneistoffe sollte Suizidalität vor jeder Verschreibung kritisch hinterfragt werden.
Background and objective: Little representative data of the epidemiology of attempted suicide exists in Germany. In this study the frequency of parasuicidal drug intoxication, the distribution of age and gender, as well as the kind and origin of used drugs were evaluated. Furthermore the knowledge about used drugs and possible adverse effects of a previously given medication were analysed.
Patients and methods: Over a period of 2 years (January 1998-December 1999) 155 patients (41males, 114 females, average age 40.5 years) with drug intoxication by attempted suicide were recruited at the University Hospital of Dresden, Germany, for further retrospective analysis.
Results: 74 % of these patients were women. Sedatives and hypnotics were most frequently used for parasuicide (44 %), followed by analgesics (18 %) and antidepressants (12 %). Benzodiazepines and benzodiazepine-agonists were the most commonly used drugs (32 %). Moreover, 80 % of all drugs used had been prescribed by physicians. Approximately half of the patients were well-informed about drugs taken. In 43 (47 %) of 92 patients with long-term medication an adverse effect was considered as a possible cause of the attempted suicide.
Conclusion: Our data underline the importance of attempted suicide in view of the frequency of their use, the need of hospitalization, the required intensive care and possible relapses. Because the majority of drugs used were prescribed by physicians, before giving any medication to their possible suicidal use should be considered.
1 Das Projekt wurde gefördert durch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM; Fo 2.1-68502-201) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF 01EG0201). Teile der Ergebnisse wurden auf dem EUPHA Kongress 2002 in Dresden, Deutschland, vorgestellt und als Abstract in der Zeitschrift Eur J Public Health 2002; 12:123 veröffentlicht.
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1 Das Projekt wurde gefördert durch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM; Fo 2.1-68502-201) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF 01EG0201). Teile der Ergebnisse wurden auf dem EUPHA Kongress 2002 in Dresden, Deutschland, vorgestellt und als Abstract in der Zeitschrift Eur J Public Health 2002; 12:123 veröffentlicht.
Dr. med. Ute I. Schwarz
Vanderbilt University School of Medicine
Division of Clinical Pharmacology
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