Z Geburtshilfe Neonatol 2004; 208 - 107
DOI: 10.1055/s-2004-829312

Das Verhältnis des Clara-Cell-Secretory-Protein (CCSP) – Genotyps zur CCSP – Plasmakonzentration bei Frühgeborenen <1500g

U Brandenburg 1, U Lienicke 1, R Nickel 1, A Kubinski 1, C Sengler 1, G Schmalisch 1, R Wauer 1
  • 1Charité, Neonatologie, CCM, Charité, Pädiatr. Pneumologie und Immunologie, CVK, Charité, Neonatologie, CVK (Berlin, Deutschland)

Einleitung: CCSP ist ein von den Clara-Zellen sezerniertes antiinflammatorisch bzw. immunsupressiv wirkendes Protein. Verminderte CCSP-Plasmakonzentrationen können bei chronischen Lungenerkrankungen nachgewiesen werden, wie dem Asthma bronchiale, bei dem sie mit der A38G-Mutation (Basenaustausch von Adenin zu Guanin an Position 38 im Exon 1) im CCSP-Gen assoziiert sind. Auch bei der BPD der sehr kleinen Frühgeborenen <1500g (VLBW-FG) werden krankheitsmodulierende Einflüsse des CCSP-Genotyps diskutiert. Ziel dieser prospektiven Studie war es, bei diesen Patienten das Verhältnis von CCSP-Plasmakonzentration zum CCSP-Genotyp zu evaluieren.

Methodik: Nach positivem Ethikvotum, Information und Einverständnis der Eltern wurden bei 65 VLBW-FG (mittleres Geburtsgewicht: 984g; Gestationsalter: 28+5 Wochen; 36 männl., 29 weibl.) CCSP-Konzentrationsbestimmungen und Mutationsanalysen durchgeführt. CCSP wurde gemessen mittels Sandwich-ELISA (Fa. Eurogenetics) im Plasma, das während einer venösen Routineblutentnahme am 1. LT (n=50) oder nach dem 3. LT (n=16) gewonnen wurde. Die genetische Untersuchung erfolgte aus einem Blutstropfen, der am 5. LT während des Ngb.-Screenings abgenommen wurde. Nach der DNA-Extraktion aus dem Vollblut (Quiamp DNA Mini Kit, Fa. Quiagen) wurde eine PCR (Thermocycler Tpersonal; Fa. Biometra) durchgeführt und die Mutation A38G am PCR-Produkt mittels Light-Cycler nachgewiesen.

Ergebnisse: Die mittlere CCSP-Plasmakonzentration am 1. LT war signifikant höher als nach dem 3. LT (35,25 ng/ml vs. 22,89 ng/ml). Zum Vergleich mit dem Genotyp wurden daher nur die FG mit Blutabnahme am 1. LT herangezogen. Bei vorliegendem genetischen Wildtyp 38G/38G war die mittlere CCSP-Konzentration signifikant höher (46,79 ng/ml) als bei heterozygot vorliegender Mutation 38A/38G (31,32 ng/ml) bzw. homozygot vorliegender Mutation 38A/38A (28,13 ng/ml). Die drei Gruppen unterschieden sich hinsichtlich neonatologischer Basis-Variablen wie Geburtsgewicht, Gestationsalter und 1min/5min APGAR nicht signifikant voneinander.

Schlussfolgerungen: Eine nachgewiesen Mutation A38G im CCSP-Gen geht mit einer verminderten Konzentration von CCSP im Serum VLBW-FG am 1. LT einher. Veränderungen der CCSP-Plasmakonzentration bei der Entwicklung oder im Verlauf einer pulmonalen Erkrankung in dieser Patientengruppe, wie z.B. BPD, können genetisch determiniert sein.