Zusammenfassung
Die klinisch-neurologische Analyse der verfügbaren Briefe und anderen schriftlichen
Quellen bestätigt für Heinrich Heine nachdrücklich die alte Diagnose einer Neurosyphilis
in Form der chronischen Meningitis mit kranialer Polyneuritis und ausgedehnter Polyradikulitis,
der früher so genannten Meningitis cerebro-spinalis. Der über 25 Jahre sich erstreckende
chronisch rezidivierende Verlauf mit multiplen schweren Hirnnervenlähmungen, dramatischen
radikulären Neuralgien und radikulären Paresen sowie inkomplettem zervikothorakalen
Querschnittssyndrom und finalen Hustenattacken und Brechanfällen bei Fehlen von Hirn-
und Hirnstammsymptomen lässt kaum eine andere Diagnose zu. Eine Tuberkulose, eine
Bleivergiftung, eine multiple Sklerose, gar eine myatrophe Lateralsklerose lassen
sich als Ursache seiner neurologischen Symptome und seines Sterbens weitgehend ausschließen.
Abstract
The analysis of clinical neurological symptoms on the basis of available letters and
other documents confirms beyond a doubt the long standing diagnosis of neurosyphilis
in the form of chronic meningitis with cranial polyneuritis and wide spread polyradiculitis,
formerly called Lues cerebro-spinalis. The symptoms which recurred over 25 years include
multiple severe paralysis of cranial nerves, dramatic radicular neuralgias and radicular
paralysis in addition to a partial transverse lesion of the spinal cord and terminal
coughing and regurgation fits in the absence of symptoms in the cerebrum and brain
stem, these symptoms hardly permit different diagnosis. Tuberculosis, lead poisoning,
multiple sclerosis or even a myatrophic lateral sclerosis do not explain his neurological
symptoms or the cause of his death.
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Prof. Dr. med. Roland Schiffter
Wiesenerstraße 53
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