Pneumologie 2004; 58(9): 641-642
DOI: 10.1055/s-2004-830037
Editorial
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Autofluoreszenzbronchoskopie

Pro und ContraAutofluorescence BronchoscopyPro and ContraK.  Häußinger1
  • 1Asklepios Fachkliniken München-Gauting, Zentrum für Pneumologie und Thoraxchirurgie, Gauting
Der Autor war Leiter der Multizenterstudie: Autofluorescence bronchoscopy with white-light bronchoscopy compared to white-light bronchoscopy alone for the detection of precancerous lesions: A European randomized controlled multicenter trial.Diese Studie wurde von der Fa. Karl Storz GmbH & Co., Tuttlingen unterstützt.
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
01. September 2004 (online)

Der Fortschritt der Bronchoskopie erfolgt in Wellen: Auf die therapeutischen Innovationen wie Laser, Stenting und photodynamische Therapie der 80er Jahre folgte in den 90er Jahren die diagnostische Welle: Die Sichtbarmachung des Unsichtbaren. „Beyond of visibility” zielte auf die EBUS-gesteuerte zytologisch-histologische Erschließung des Mediastinums und auf die Erschließung der Bronchialwand mittels Autofluoreszenz. Weitere Entwicklungen stehen an der Schwelle zur Anwendung: Die Optical coherence tomographie (OCT) erschließt die zelluläre Struktur der Schleimhaut („Morphologie und Funktion der Zilien”-„Optische Biopsie”). Die neueste bronchoskopische Entwicklung („super dimension”) ist eine Anleihe aus der Lenkwaffentechnik und ermöglicht über Koordinatensysteme das treffsichere Anpeilen kleiner peripherer Herde zur Biopsie.

Wellen - auch Begeisterungswellen - rollen an, breiten sich aus, verflachen oder ebben ab.

10 Jahre nach ihrer Entwicklung befindet sich auch die Autofluoreszenzbronchoskopie in der Phase der Ernüchterung - Zeit zur Analyse, Zeit zur vorläufigen Bilanz.

Literatur

  • 1 Herth F JF, Ernst A, Becker H D. Autofluorescence bronchoscopy - a comparison of two systems (LIFE and D-Light).  Respiration. 2003;  70 395-398
  • 2 Pierard P, Martin B, Verdebout J M. et al . Fluorescence bronchoscopy in high-risk patients.  J Bronchol. 2001;  8 254-259
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  • 4 Häußinger K, Becker H, Stanzel F. et al . Autofluorescence bronchoscopy with white-light bronchoscopy compared to white-light bronchoscopy alone for the detection of precancerous lesions: A European randomized controlled multicenter trial.  Thorax. 2004;  (submitted)
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Prof. Dr. Karl Häußinger

Asklepios Fachkliniken München-Gauting · Zentrum für Pneumologie und Thoraxchirurgie

Robert Koch-Allee 2

82131 Gauting

eMail: k.haeussinger@asklepios.com

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