Aktuelle Urol 2005; 36(3): 230-233
DOI: 10.1055/s-2004-830203
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Subjektive Patientenzufriedenheit nach Botulinumtoxin-A-Injektionen bei Detrusorhyperaktivität

Subjective Patient Satisfaction After Injection of Botulinum-A Toxin in Detrusor OveractivityH.  Schulte-Baukloh1 , C.  Weiß1 , J.  Schobert1 , T.  Stolze1 , B.  Stürzebecher1 , H.  H.  Knispel1
  • 1Urologische Abteilung, St. Hedwig Kliniken GmbH, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universitätsmedizin Berlin, Campus Charité
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
07. Juli 2005 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Die etablierte Therapie der Detrusorhyperaktivität besteht in der Gabe von Anticholinergika. Ihre Nebenwirkungsrate oder eine nicht ausreichende Dämpfung der Detrusoraktivität limitieren jedoch die Anwendung. Wir untersuchten deshalb die Wirksamkeit von Botulinumtoxin-A bei Patienten mit neurogenen und nichtneurogenen hyperaktiven Blasenfunktionsstörungen unter besonderer Berücksichtigung der subjektiven Zufriedenheit der Patienten. Material und Methode: Insgesamt 38 Patient-/innen mit urodynamisch nachgewiesenem hyperaktiven M. detrusor unterschiedlicher Genese unterzogen sich nach vorheriger frustraner anticholinerger Medikation einer Therapie mit Botulinumtoxin-A (Botox®). Als Parameter dienten die urodynamische Evaluierung sowie ein 27 Fragen umfassender validierter Questionnaire („Urogenital Distress Inventory”, „Symptom Severity Index” und „Symptom Impact Index”) sowie ein Zufriedenheitsfragebogen zur Beurteilung des subjektiven Therapieergebnisses. Zystoskopisch wurden jeweils insgesamt 200 - 300 Units des Toxins injiziert. Ergebnisse: Subjektiv gaben mindestens 4 Wochen nach Injektion 90 % der Patienten eine eindeutige Verbesserung der Miktionsverhältnisse an, 93 % würden sich erneut für diese Therapie entscheiden; die Zufriedenheitsskala (0 - 10) wurde mit 6,9 nur mäßig gut beziffert. Nebenwirkungen geringer Ausprägung wurden in 6,7 % berichtet. Urodynamisch fanden sich: eine Zunahme des Reflexvolumens um + 85 %, eine Zunahme der Blasenmaximalkapazität um + 47 % sowie eine Abnahme der maximal erreichten intravesikalen Drücke um - 33 %. Bei spontan miktionierenden Patienten (n = 31) sank die Miktionsfrequenz um 29 %, die Zunahme des Restharns war klinisch irrelevant. Schlussfolgerung: Nach Botulinumtoxin-A-Harnblaseninjektionen kommt es zu einer ausgeprägten und therapeutisch relevanten Verbesserung sämtlicher urodynamischer Parameter, und diese Verbesserung spiegelt sich auch in der subjektiven Patientenzufriedenheit wider; Botulinumtoxin-A bietet sich bei diesen Fällen als alternative Behandlungsoption nach frustraner Gabe von Anticholinergika an.

Abstract

Purpose: The established treatment for overactive detrusor function consists of anticholinergic drugs. But this treatment can fail or produce intolerable side effects. We therefore investigated the effect of botulinum-A toxin in treating overactive detrusor function in patients with neurogenic and nonneurogenic bladder dysfunction. We were particularly interested in patient satisfaction with this therapy. Material and Methods: The subjects were 38 patients who had overactive detrusor function of different origins and in whom therapy with anticholinergic drugs had failed. To measure results, we used urodynamic studies and a questionnaire that consisted of 27 validated questions (“Urogenital Distress Inventory UDI-6”, “Symptom Severity Index” and “Symptom Impact Index”) as well as a satisfaction questionnaire. We injected 200 - 300 U of botulinum-A toxin (Botox®) cystoscopically. Results: At least 4 weeks after injection, 90 % of the patients reported clear improvement of their voiding situation and 93 % stated that they would undergo this procedure again. The frequency of micturition decreased by 29 % in average, and the increased postvoid residual volume was clinically irrelevant. Patients reported side effects or complications in 6.7 % of cases. The satisfaction scale (0 - 10) averaged 6.9. Urodynamically, reflex volume increased by 85 %, maximal bladder capacity increased by 47 %, and bladder pressure decreased by 33 %. Conclusions: Botulinum-A toxin injection into the overactive detrusor muscle seems to be very effective. The effect is not only reflected in urodynamic studies but also in the subjective patient satisfaction.

Literatur

  • 1 Andersson K E, Chapple C R. Oxybutynin and the overactive bladder.  World J Urol. 2001;  19 (5) 319-323
  • 2 Appell R A, Abrams P, Drutz H P, Van Kerrebroeck P E, Millard R, Wein A. Treatment of overactive bladder: long-term tolerability and efficacy of tolterodine.  World J Urol. 2001;  19 (2) 141-147
  • 3 Black N, Griffiths J, Pope C. Development of a Symptom Severity Index and a Symptom Impact Index for stress incontinence in women.  Neurourol Urodyn. 1996;  15 630-640
  • 4 Chancellor M, O'Leary M, Erickson J, Cannon T, Chermansky C, Leng W W, Smith C P. Successful use of bladder botulinum toxin injection to treat refractory overactive bladder.  J Urol. 2003;  169 (Suppl 4) 351
  • 5 Chapple C R, Arano P, Bosch J L, De Ridder D, Kramer A E, Ridder A M. Solifenacin appears effective and well tolerated in patients with symptomatic idiopathic detrusor overactivity in a placebo- and tolterodine-controlled phase 2 dose-finding study.  BJU Int. 2004;  93 (1) 71-77
  • 6 Choe J M, Ogan K, Bennett S. Antibacterial mesh sling: a prospective outcome analysis.  Urology. 2000;  55 (4) 515-520
  • 7 Herbison P, Hay-Smith J, Ellis G, Moore K. Effectiveness of anticholinergic drugs compared with placebo in the treatment of overactive bladder: systematic review.  BMJ. 2003;  326 841-848
  • 8 Jost W. Pelvic floor and gastrointestinal uses. In: Moore P, Naumann M (editors). Handbook of Botulinum Toxin treatment. Blackwell science, 2nd edt 2003: 360-367
  • 9 Madersbacher H, Murtz G. Efficacy, tolerability and safety profile of propiverine in the treatment of the overactive bladder (non-neurogenic and neurogenic).  World J Urol. 2001;  19 (5) 324-335
  • 10 Madersbacher H, Stohrer M, Richter R, Burgdorfer H, Hachen H J, Murtz G. Trospium chloride versus oxybutynin: a randomized, double-blind, multicentre trial in the treatment of detrusor hyperreflexia.  Br J Urol. 1995;  75 (4) 452-456
  • 11 Reitz A, Tobel J von, Stöhrer M, Kramer G, Del Popolo G, Pannek J, Chartier-Kastler E, Richter R, Burgdorfer H, Haferkamp A, Madersbacher H, Schurch B. European experience of 184 cases treated with botulinum-a toxin injections into the detrusor muscle for neurogenic incontinence.  Neurourol Urodyn. 2002;  21 (4) 427-428
  • 12 Schulte-Baukloh H, Michael T, Sturzebecher B, Knispel H H. Botulinum-a toxin detrusor injection as a novel approach in the treatment of bladder spasticity in children with neurogenic bladder.  Eur Urol. 2003;  44 (1) 139-143
  • 13 Schurch B, Stohrer M, Kramer G, Schmid D M, Gaul G, Hauri D. Botulinum-A toxin for treating detrusor hyperreflexia in spinal cord injured patients: a new alternative to anticholinergic drugs? Preliminary results.  J Urol. 2000;  164 692-697
  • 14 Uebersax J S, Wyman J F, Shumaker S A, McClish D K, Fantl J A. Short forms to assess life quality and symptom distress for urinary incontinence in women: the Incontinence Impact Questionnaire and the Urogenital Distress Inventory. Continence Program for Women Research Group.  Neurourol Urodyn. 1995;  14 (2) 131-139

Dr. H. Schulte-Baukloh

Urologische Abteilung, St. Hedwig Kliniken GmbH, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universitätsmedizin Berlin, Campus Charité

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