Geburtshilfe Frauenheilkd 2005; 65(1): 39-45
DOI: 10.1055/s-2004-830482
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Qualitätssicherungsprogramm Endometriumkarzinom der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie Österreich

Endometrial Cancer: Quality Assurance Program of the Austrian Association of Gynecologic OncologyC. Marth1 , W. Oberaigner2 , P. Sevelda3 , O. Kandolf4 , R. Winter5
  • 1Universitätsklinik für Frauenheilkunde, Medizinische Universität Innsbruck, Österreich
  • 2Institut für klin. Epidemiologie der TILAK/Tumorregister Tirol, Innsbruck, Österreich
  • 3Gynäkologische Abteilung, Krankenhaus Lainz, Wien, Österreich
  • 4Gynäkologische Abteilung, Krankenhaus Villach, Österreich
  • 5Universitätsfrauenklinik, Medizinische Universität Graz, alle für die Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie Österreich, Österreich
Further Information

Publication History

Eingang Manuskript: 25.8.2004 Eingang revidiertes Manuskript: 14.10.2004

Akzeptiert: 3.11.2004

Publication Date:
11 February 2005 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Patientinnen mit Endometriumkarzinom werden nicht nur an spezialisierten Tumorzentren, sondern auch kleineren Abteilungen behandelt. Das Ziel des Qualitätssicherungsprogramms der Arbeitsgemeinschaft für Gynäkologische Onkologie war es, die Situation in Österreich zu erfassen.

Methodik: Alle gynäkologischen Abteilungen in Österreich wurden angeschrieben und erhielten für jede Patientin mit Endometriumkarzinom, die ab dem Jahr 2002 behandelt wurde, einen Fragebogen übermittelt, der relevante Prädiktoren erfasste.

Ergebnisse: Es gelang uns, von 372 Patientinnen, die im Jahr 2002 in Österreich an einem Endometriumkarzinom erkrankten, dies entspricht etwa 40 % aller Patientinnen, relevante Daten zu erfassen. Ein Drittel aller erfassten Endometriumkarzinome wurde an den 5 größten Abteilungen (13 % der Abteilungen, „große Zentren“) betreut und die restlichen zwei Drittel in den verbliebenen 33 (87 %) Abteilungen („kleine Zentren“). Die Patientinnen in „kleinen Zentren“ wiesen signifikant niedrigere FIGO-Stadien auf. Bei „kleinen Zentren“ waren Schnellschnittuntersuchungen seltener, Darm- und Netzresektionen seltener, dafür aber erweiterte Hysterektomien häufiger. Bei den „großen Zentren“ waren fehlende Angaben bzw. „nicht durchgeführt“ bei den wesentlichen Parametern im Mittel bei 3 % (Spannweite 0 - 9 %) während dies bei den „kleinen Zentren“ im Mittel bei 6 % (Spannweite 1 - 20 %, p = 0,06) zu beobachten war. Die „kleinen Zentren“ verzichteten bei jeder zweiten Patientin auf die Peritonealzytologie. In den „großen Zentren“ war der Anteil mit 17 % signifikant niederer, aber immer noch bemerkenswert hoch (p < 0,001).

Schlussfolgerung: Die Behandlung des Endometriumkarzinoms erfolgt in Österreich ausgeprägt dezentral. Die Richtlinien für das Staging werden vor allem von kleineren Abteilungen nur unzureichend eingehalten.

Abstract

Purpose: Treatment of endometrial cancer in Austria is not restricted to specialized tumor centers but also is carried out in general hospitals. The aim of the quality assurance program of the Austrian Association of Gynecologic Oncology was a first evaluation of the status quo.

Material and Methods: We submitted a questionnaire for endometrial cancer patients diagnosed in 2002 to all Austrian gynecologic departments that asked about the most relevant predictors of treatment quality.

Results: A total of 372 questionnaires were returned. This represents about 40 % of all newly diagnosed endometrial cancer patients of Austria. One third was treated in the 5 major institutions (A centers), while the remaining patients came from 33 minor institutions (B centers). Patients from B centers had, compared to A centers, significantly lower FIGO stages, fewer frozen section biopsies during surgery, fewer bowel surgery procedures, fewer omentectomies but more frequent radical hysterectomies. In particular peritoneal cytology was missing in every second patient from a B center whereas it was missing in only 17 % of patients in A centers (p < 0.001). Missing values or procedures not performed were reported in 3 % and 6 % in A and B centers respectively (p = 0.06).

Conclusion: Treatment of endometrial cancer in Austria is not restricted to cancer centers. Staging recommendations were followed to a significantly higher degree in larger institutions.

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Univ.-Prof. Dr. Christian Marth

Universitätsklinik für Frauenheilkunde, Medizinische Universität Innsbruck

Anichstraße 35

6020 Innsbruck

Österreich

Email: christian.marth@uibk.ac.at