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DOI: 10.1055/s-2004-831348
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Seltene pulmonale Manifestation eines intrakraniellen meningothelialen Meningeoms
Rare pulmonary manifestation of an intracranial meningothelial meningiomaPublikationsverlauf
eingereicht: 17.2.2004
akzeptiert: 17.6.2004
Publikationsdatum:
15. September 2004 (online)
Anamnese und klinischer Befund: Ein 53-jähriger Seemann klagte über seit 8 Wochen zunehmende starke Kopfschmerzen. Kurze Zeit vor Beschwerdebeginn war bei dem Patienten im Rahmen einer Routineuntersuchung ein pulmonaler Rundherd im rechten Unterlappen aufgefallen. Bei der klinischen Untersuchung war eine sensorische Dysphasie auffällig, ferner eine Schwäche des Fazialismundastes links sowie ein adynames hirnorganisches Psychosyndrom.
Untersuchungen: In der Magnetresonanztomographie des Schädels stellte sich eine große, rechts frontoparietal gelegene Raumforderung mit perifokalem Ödem dar.
Therapie und Verlauf: Unter der Verdachtsdiagnose einer zerebralen Metastase bei pulmonalem Primum wurde zunächst die Kraniotomie und vollständige Tumorentfernung durchgeführt. Die histopathologische Untersuchung ergab ein meningotheliales Meningeom. 6 Wochen später erfolgte eine anteriore Thorakotomie mit Keilexzision der rechten Lunge. Histopathologisch zeigte sich ein meningotheliales Meningeom, welches histologisch mit dem im Vorfeld diagnostizierten intrakraniellen Meningeom identisch war. Der postoperative Verlauf war komplikationslos, der Patient wurde ohne neurologische Defizite mit uneingeschränkter pulmonaler Funktion entlassen. Bei einer Kontrolluntersuchung 2 Jahre später fand sich kein Anhalt für ein intrakranielles Tumorrezidiv bzw. für weitere metastatische Absiedlungen in der Lunge oder in abdominellen Organen.
Folgerung: Bei der Abklärung unklarer pulmonaler Raumforderungen bei unbekanntem Primärtumor sollte auch die seltene pulmonale Manifestation eines Meningeoms in Betracht gezogen werden.
History and clinical findings: A 53-year-old sailor was admitted to our department with the history of severe headache, dysphasia and mild psychotic behavior. Routine chest X-rays several weeks before had showna focal lung lesion in the lower lobe of the right lung. The patient was without pulmonary symptoms.
Investigations: Brain magnetic resonance imaging demonstrated a large intracranial extracerebral mass with perifocal brain edema in the right frontoparietal region.
Therapy: The patient was suspected of having a metastasis of an unknown primary tumor. Craniotomy and total removal of the tumor was performed. Histological examination revealed a meningothelial meningioma without signs of malignancy. 6 weeks later thoracotomy and total removal of the lung tumor were performed. Histological examination revealed a meningioma with the same histological pattern as the intracranial leasion. Postoperatively there were no complications, the physical examination at discharge was normal without any pulmonal or neurological deficits. Two years later, we found no evidence of an intracranial or pulmonal tumor recurrence.
Conclusion: Pulmonary metastases of benign intracranial meningiomas are rare but should be considered in the differential diagnosis, especially in cases with an undiscovered primary tumor.
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Dr. med. Michael Knoop
Abteilung für Neurochirurgie, Klinik und Poliklinik für Chirurgie, Universität Rostock
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