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DOI: 10.1055/s-2004-831377
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen
Medikamentöse Therapiestandards 2004Inflammatory bowel diseasesStandards of medical treatment 2004Publikationsverlauf
eingereicht: 6.5.2004
akzeptiert: 9.8.2004
Publikationsdatum:
15. September 2004 (online)
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) umfassen die Colitis ulcerosa (CU) und den Morbus Crohn (MC). Die Ätiologie beider Erkrankungen ist unbekannt. Pathogenetisch wird ein multifaktorielles Geschehen angenommen in Form einer Reaktion zwischen Darminhalt und Immunsystem der Darmwand, unter Einfluss einer genetischen Suszeptibilität.
Bei CU beginnt die Entzündung im Rektum und breitet sich kontinuierlich oralwärts aus. Der MC unterscheidet sich durch den transmuralen Charakter der Entzündung mit segmentalem Befall, nicht nur des Kolons, sondern potentiell des gesamten Intestinaltraktes. Die Wahl der Behandlung erfordert die Berücksichtigung der individuellen Krankheitssituation.
Literatur
- 1 Cosnes J, Beaugerie L, Carbonnel F. et al . Smoking Cessation and the course of Crohn’s Disease. An intervention study. Gastroenterology. 2001; 120 1093-1099
- 2 Kruis W, Fric P, Pokrotnieks J. et al . Maintaining remission of ulcerative colitis with the probiotic E coli Nissle 1917 is as effective as with standard mesalazine. Gut. 2004, in Druck;
- 3 Kruis W, Pohl C. Klinische Wirkung von verschiedenen 5-ASA-Präparationen bei Colitis ulcerosa. Med Klin. 1999; 94 (Suppl 1) 26-29
- 4 Sandborn W J, Feagan B G. Review article: mild to moderate Crohn’s disease - defining the basis for a new treatment algorithm. Aliment Pharmacol Ther. 2003; 18 263-277
- 5 Stange E F, Riemann J, von Herbay A. et al . Diagnostik und Therapie der Colitis ulcerosa - Ergebnisse einer evidenz-basierten Konsensuskonferenz der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten. Z Gastroenterol. 2001; 39 19-72
- 6 Stange E F, Schreiber S, Fölsch U R. et al . Diagnostik und Therapie des M. Crohn - Ergebnisse einer evidenzbasierten Konsensuskonferenz der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten. Z Gastroenterol. 2003; 41 19-68
- 7 Sutherland L R, Roth D E, Beck P L. Alternatives to sulfasalazine: a meta-analysis of 5-ASA in the treatment of ulcerative colitis. Inflamm Bowel Dis. 1997; 3 65-78
- 8 van Assche G, D’Haens G, Noman M. et al . Randomized, double-blind comparison of 4 mg/kg versus 2 mg/kg intravenous cyclosporine in severe ulcerative colitis. Gastroenterology. 2003; 125 1025-31
Prof. Dr. W. Kruis
Ev. Krankenhaus Kalk
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