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DOI: 10.1055/s-2004-831392
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Routinebiopsie im Gastrointestinaltrakt - Pro und Contra
Routine endoscopic biopsy - pros and consPublication History
eingereicht: 4.5.2004
akzeptiert: 9.8.2004
Publication Date:
15 September 2004 (online)
Die Entnahme von Routinebiopsien bei endoskopischem Normalbefund insbesondere im Magen ist ein kontrovers diskutiertes Thema. Gegen Routinebiopsien stehen die Kosten und das durch Biopsien verursachte Komplikationsrisiko. Letzteres ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 0 bis 0,1 Promille von geringer Relevanz [3] [4]. Für Routinebiopsien spricht die Möglichkeit, durch die histologische Untersuchung pathologische Befunde zu erheben, die der makroskopischen Beurteilung entgehen.
Die Frage, ob Routinebiopsien sinnvoll sind, muss in Abhängigkeit von der klinischen Fragestellung für jeden einzelnen Abschnitt des Intestinaltraktes (Ösophagus, Magen, Duodenum, Kolorektum) gesondert betrachtet werden (Tab. [1]).
Tab. 1 Indikationen zu Routinebiopsien der verschiedenen Abschnitte des Gastrointestinaltraktes in Abhängigkeit von der klinischen Fragestellung und den in Frage kommenden Differentialdiagnosen. Indikation zur Endoskopie Indikation zur Biopsie Differentialdiagnosen Ösophagus Dysphagie + (nach Ausschluss anderer Ursachen Eosinophile Ösophagitis Magen Dyspepsie M. Crohn + (bei positivem Ureasetest) + Typ A-C-Gastritis Ca-/Ulkusrisiko M. Crohn Duodenum Eisenmangel Chronische Diarrhoe Dyspepsie Malabsorptionssyndrom + + + + Sprue Lambliasis M. Crohn Eosinophile Duodenitis M. Whipple Infektiöse Duodenitis Idiopathische Lymphangiektasie Kolorektum Chronische Diarrhoe + Kollagene Kolitis Lymphozytäre Kolitis Eosinophile Kolitis Spirochätose Laxantienabusus
Literatur
- 1 Fox V L, Nurko S, Furuta G T. Eosinophilic esophagitis: itŽs not just kidŽs stuff. Gastrointest Endosc. 2002; 56 260-270
- 2 Gineston J L, Sevestre H, Descombes P, Viot J, Sevenet F, Davion T, Dupas J L, Capron J P. Biopsies dŽun rectum et dŽun côlon endoscopiquement normaux: une nécessité. Fréquence de la colite collagène et de la colite microscopique. Gastroenterol Clin Biol. 1989; 13 360-363
- 3 Levine D S, Reid B J. Endoscopic biopsy technique for acquiring larger mucosal samples. Gastrointest Endosc. 1991; 37 332-337
- 4 Levine D S, Blount D L, Rudolph R E, Reid B J. Safety of a systematic endoscopic biopsy protocol in patients with Barrett"s esophagus. Am J Gastroenterol. 2000; 95 1152-1157
- 5 Makris N, Crott R, Fallone C A, Bardou M, Barkun A. Cost-effectiveness of routine endoscopic biopsies for Helicobacter pylori detection in patients with non-ulcer dyspepsia. Gastrointest Endosc. 2003; 58 14-22
- 6 Meining A, Bayerdörffer E, Bästlein E, Raudis N, Thiede C, Cyrus B, Krämer W, Klann H, Labenz J, Stolte M. & CrohnŽs disease Study Group Germany . Focal Inflammatory Infiltrations in Gastric Biopsy Specimens Are Suggestive of CrohnŽs Disease. Scand J Gastroenterol. 1997; 32 813-818
- 7 Meining A, Bayerdörffer E, Stolte M. Helicobacter pylori gastritis of the gastric cancer phenotype in relatives of gastric carcinoma patients. Eur J Gastroenterol Hepatol. 1999; 11 717-720
- 8 Müller H, Rappel S, Wündisch T H, Bayerdörffer E, Stolte M. Healing of Active, Non-Atrophic Autoimmune Gastritis by H. pylori Eradication. Digestion. 2001; 64 30-39
- 9 Oberhuber G, Hirsch M, Stolte M. High incidence of upper gastrointestinal tract involvement in CrohnŽs disease. Virch Arch. 1998; 432 49-52
- 10 Spechler S J, Seroogian J M, Antonioli D A, Wang H H, Goyal R K. Prevalence of metaplasia at the gastro-osophageal junction. Lancet. 1994; 344 1533-1536
- 11 Stolte M. Routinebiopsien im endoskopisch normalen Duodenum und Magen: Unverzichtbar für die Diagnostik, Therapie und Prognose?. Leber Magen Darm. 1998; 28 103-106
- 12 Uemura N, Okamoto S, Yamamoto S, Matsumora N, Yamaguchi S, Yamakido M, Taniyama K, Sasaki N, Schlemper R J. Helicobacter pylori infection and the development of gastric cancer. N Engl J Med. 2001; 345 784-789
Priv.-Doz. Dr. T. Zimmer
Abteilung für Innere Medizin, Des Verbundkrankenhauses Bernkastel-Wittlich
Koblenzer Straße 91
54516 Wittlich
Email: t.zimmer@kh-wittlich.de