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DOI: 10.1055/s-2004-832306
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Schwangerschafts-induzierte Nervus femoralis-Läsion
Pregnancy-Associated Femoral Nerve AffectionPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
12. Oktober 2004 (online)
Zusammenfassung
Hintergrund: Bekannte Neuropathien in der Schwangerschaft sind Carpaltunnelsyndrome oder periphere Fazialisparesen. In der Literatur finden sich jedoch nur wenige Berichte über Affektionen des Nervus femoralis.Fallbericht: Wir berichten über eine Schwangere, die sich erstmalig mit 30 Schwangerschaftswochen wegen schmerzbedingter Bewegungseinschränkung der Beine, insbesondere bei Kniestreckung und Hüftbeugung, mit progredienter Gehschwäche vorstellte.Die Entwicklung der Schwangerschaft war unauffällig. Die neurologische Exploration zeigte eine bilaterale Schwäche der Mm. quadriceps und iliopsoas ohne sensibles Defizit. Laboruntersuchungen und eine Liquorpunktion waren unauffällig. Sonographische Untersuchungen und ein MR zum Ausschluss eines Diskusprolaps oder raumfordernder Prozesse zeigten Normalbefunde. In der neuromyographischen Untersuchung zeigten sich akute Denervierungszeichen in der N. femoralis versorgten Muskulatur beidseits.Bei auch unter Opiattherapie nicht tolerablen Schmerzen wurde die Patientin mit 32 Schwangerschaftswochen entbunden. Die Symptomatik besserte sich postpartal sofort, es kam zur Komplettremission unter Physiotherapie.Schlussfolgerung: Für diese ungewöhnliche Manifestation einer Neuropathie könnte eine schwangerschaftsbedingte Druckläsion des N. femoralis eine mögliche Ursache sein. Bei scheinbar exzellenter Prognose kann die Patientin beruhigt werden, jedoch kann die Schwere der Symptomatik zur vorzeitigen Entbindung zwingen.
Abstract
Background: Common neuropathies during pregnancy are carpal tunnel syndrome or peripheral facial paralysis. However, there is little information about femoral nerve affection during pregnancy.Case report: We report on a female at 30 weeks of gestation, complaining of pain in hips and thighs and gait difficulty.Pregnancy was normally developed. Neurological examination showed a bilateral weakness in both quadriceps and iliopsoas muscles combined with soreness in hips and thighs, without deficits of sensibility. Laboratory findings and results of a lumbar punction were normal. Pelvic ultrasound and an MRI scan of the spine and pelvis showed no mass or disc prolaps. Neuromyographic evaluation bilaterally revealed acute signs of denervation of the muscles innervated by femoral nerve.Caesarean section was performed at 32 gestational weeks, as pain was unbearable and refractory to treatment with even opiates. Post partum, pain relieved immediately, and after weeks of physiotherapy, complete remission was achieved.Conclusion: This unusual manifestation of a neuropathy in pregnancy could be due to pressure on the femoral nerve. The patients' anxiety can be eliminated, as the described cases in literature show an excellent prognosis. However, the severity of symptoms can lead us to necessity of premature delivery.
Schlüsselwörter
Schwangerschaft - Neuropathie - Nervus femoralis - Gehschwäche
Key words
Pregnancy - femoral nerve - neuropathy - gait difficulty
Literatur
- 1 Adelman J U, Goldberg G S, Puckett J D. Postpartum bilateral femoral neuropathy. Obstet Gynecol. 1973; 42 845-850
- 2 Al Hakim M, Katirji B. Femoral mononeuropathy induced by the lithotomy position: a report of 5 cases with a review of literature. Muscle Nerve. 1993; 16 891-895
- 3 Cohen S, Zada Y. Postpartum femoral neuropathy. Anaesthesia. 2001; 56 500-501
- 4 Dar A Q, Robinson A, Lyons G. Postpartum femoral neuropathy: more common than you think. Anaesthesia. 1999; 54 512
- 5 Donaldson J O, Wirz D, Mashman J. Bilateral postpartum femoral neuropathy. Conn Med. 1985; 49 496-498
- 6 Kofler M, Kronenberg M F. Bilateral femoral neuropathy during pregnancy. Muscle Nerve. 1998; 21 1106
- 7 Montag T W, Mead P B. Postpartum femoral neuropathy. J Reprod Med. 1981; 26 563-566
- 8 Vargo M M, Robinson L R, Nicholas J J, Rulin M C. Postpartum femoral neuropathy: relic of an earlier era?. Arch Phys Med Rehabil. 1990; 71 591-596
Dr. med. Stephanie Pildner von Steinburg
Frauenklinik und Poliklinik der Technischen Universität München · Abteilung Perinatalmedizin · Klinikum rechts der Isar
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