Klin Padiatr 2005; 217(5): 297-299
DOI: 10.1055/s-2004-832315
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Gianotti-Crosti-Syndrom nach Impfungen bei einem Kleinkind

Fallbericht und Übersicht der LiteraturGianotti-Crosti Syndrome in an Infant Following ImmunizationA Case Report and Literature ReviewN. Schwerk1 , C. Schwerk1 , L. Vogler1 , V. Schuster1
  • 1Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder und Jugendliche Leipzig
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. Mai 2005 (online)

Zusammenfassung

Das Gianotti-Crosti-Syndrom (GCS) wurde erstmals 1955 von F. Gianotti beschrieben und später vorübergehend in kausalen Zusammenhang mit der akuten anikterischen Hepatitis B bei Kindern gebracht. Aufgrund des typischen Erscheinungsbildes stellt das GCS eine Blickdiagnose dar. Die Pathogenese ist bis heute unklar. Mittlerweile sind viele andere, vor allem virale Infektionserkrankungen als Trigger eines GCS bekannt. Wir berichten über ein Kleinkind, bei dem 5 Tage nach der vierten 6fach-Impfung und gleichzeitiger Pneumokokkenimpfung ein typisches GCS auftrat. Ein GCS nach Impfungen, insbesondere nach Impfungen mit Totimpfstoffen, scheint nach den vorliegenden Literaturdaten selten vorzukommen.

Abstract

Gianotti-Crosti syndrome (GCS), first described by F. Gianotti in 1955, was originally reported to be associated with hepatitis B virus infection in children. The typical clinical picture allows diagnosis of GCS at first glance. The pathogenesis is still unknown. Besides HBV infection, a large number of infectious agents, mostly viruses, have been described as a trigger of GCS. Here we report the occurrence of GCS in an infant five days after the fourth immunization against poliomyelitis, DTPa, Hib, hepatitis B and Streptococcus pneumoniae. Our data and review of the literature suggest that GCS is rarely associated with immunizations, especially when performed with inactivated vaccines.

Literatur

  • 9 Andiran N, Sentürk G B, Bükülmez G. Combined vaccination by measles and hepatitis b vaccines: a new cause of Gianotti-Crosti syndrome.  Dermatol. 2002;  204 75-76
  • 5 Caputo R, Gelmetti C, Ermacora E, Gianni E, Silvestra A. Gianotti-Crosti syndrome: a retrospective analysis of 308 cases.  J Am Acad Dermatol. 1992;  26 207-210
  • 13 Draelos Z K, Hansen R C, James W D. Gianotti-Crosti syndrome associated with infections other than hepatitis B.  JAMA. 1986;  256 2386-2388
  • 10 Erkek E, Senturk G B, Özkaya Ö, Bükülmez G. Gianotti-Crosti Syndrome preceded by oral polio vaccine and followed by varicella infection.  Ped Dermatol. 2001;  18 516-517
  • 3 Fölster-Holst R, Christophers E. Exantheme im Kindesalter, Teil 1: Exantheme durch Viren.  Hautarzt. 1999;  50 515-531
  • 1 Gianotti F. Rilievi di una particulare casistica tossinfettiva caratterizzata da eruzione eritemato-infiltrativa desquamativa a focolai lenticolari, a sede elettiva acroesposta.  G Ital Dermatol. 1955;  6 678-697
  • 4 Gianotti F. Papular acrodermatitis of childhood and other papulovesicular acro-located syndromes.  B J Dermatol. 1979;  100 49-50
  • 12 Haug S, Schnopp C, Fölster-Holst R, Abeck D. Gianotti-crosti syndrome following immunization.  Hautarzt. 2002;  53 683-685
  • 2 Milbradt R, Nasemann T. Entity of the Gianotti-Crosti's syndrome and its relation to hepatitis B infection.  Hautarzt. 1975;  26 471-479
  • 8 Murphy L-A, Buckley C. Gianotti-Crosti syndrome in an infant following immunization.  Ped Dermatol. 2000;  17 225
  • 7 Sourreil P, Battin J-P, Beylot C. Postvaccinal erythemato-purpuric acrodermatitis.  Bull Soc Fr Dermatol Syphiligr. 1969;  76 79-80
  • 6 Taieb A, Planthin P, du Pasquier P, Guillet G, Maleville J. Gianotti-Crosti syndrome: a study of 26 cases.  Br J Dermatol. 1986;  115 49-59
  • 11 Velangi S S, Tidman M J. Gianotti-Crosti syndrome after measles, mumps and rubella vaccination.  Br J Dermatol. 1998;  139 1122-1123

Dr. med. N. Schwerk

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