Zusammenfassung
Zielsetzung: Rezidivierende Hüftendoprothesen-Luxationen sind schwerwiegende Komplikationen, die
spezielle Behandlungsstrategien und Implantate erfordern. Ziel war es, einen Schnapp-Einsatz
mit einem asymmetrischen, randüberhöhten sowie einem neutralen Pfanneneinsatz hinsichtlich
Bewegungsumfang und Luxationsstabilität zu vergleichen. Methode: In einer Versuchsvorrichtung wurden o. g. Insertvarianten eines handelsüblichen Pfannensystems
hinsichtlich Bewegungsumfang bis zum Impingement (ROMImp ) und zur Luxation (ROMLux ) experimentell analysiert. Dazu wurden die Bewegungsumfänge von luxationsassoziierten
Bewegungskombinationen ermittelt. Weiterer Messparameter war das Widerstands-Moment
gegenüber Subluxation des Kopfes. Ergebnisse: Der Schnapp-Einsatz zeigte deutliche Einschränkungen der untersuchten Bewegungen
„Innenrotation bei 90° Flexion und 0° Adduktion” sowie „Außenrotation bei 10° Extension
und 15° Adduktion” von bis zu 20° im Vergleich zum neutralen Pfanneneinsatz. Dagegen
war mit dem asymmetrischen Einsatz die ROMImp nur um 8° vermindert. Der Schnapp-Einsatz verursachte die höchsten Widerstandsmomente,
jedoch wies das asymmetrische Insert bei günstiger Positionierung im Pfannengehäuse
eine bis zu 12° höhere ROMLux auf. Beide Designs waren v. a. bei Steilstellung und Retroversion der Pfanne hinsichtlich
Moment und ROMLux dem neutralen Einsatz deutlich überlegen. Schlussfolgerung: Bei unzureichender Weichteilspannung kann die Verwendung von Schnapp-Einsätzen die
Luxationssicherheit erhöhen, allerdings ist im Gegensatz zum asymmetrischen Einsatz
das Impingement-freie Bewegungsintervall durch frühzeitiges Anschlagen des Prothesenhalses
erheblich reduziert. Dadurch können Materialschädigungen und hohe Scherbelastungen
im knöchernen Pfannenlager resultieren. Daher sollten Schnapp-Einsätze nur in Ausnahmefällen
eingesetzt werden.
Abstract
Aim: Recurrent dislocation after total hip replacement is a severe complication, which
requires specific treatment and implants. The purpose of the present study was to
compare a constraint liner with an elevated rim and standard liner regarding their
range of motion and dislocation stability. Method: With a test device, range of motion until impingement (ROMImp ) and dislocation (ROMLux ) were experimentally analyzed using the above-mentioned insert types of a commercial
total hip system. On the basis of movement combinations associated with dislocation,
the ROM was determined. Further measuring parameter was the resisting moment against
subluxation of the femoral head. Results: The constraint liners showed clear restriction of the movements “internal rotation
combined with 90° flexion and 0° adduction” and “external rotation with 10° extension
and 15° adduction” of up to 20° compared to the neutral liner. ROMImp was only decreased by about 8° with the elevated-rim liner. The constraint liners
revealed the highest resisting moments in subluxation, however, at adequate orientation
in the acetabular cup the elevated-rim liners provided a higher ROMLux of up to 12°. Both designs were superior to the neutral liner at retroversion and
steep cup position regarding resisting moment and ROMLux . Conclusion: In case of insufficient soft tissue tension the use of constraint liners may increase
the dislocation stability, however, in contrast to elevated-rim liners the impingement-free
movement interval is clearly reduced. Thus, material damage and high shear stress
in the bone interface can result. Therefore, constraint liners should only be used
in exceptional cases.
Schlüsselwörter
Hüftendoprothese - Impingement - Luxation - Pfannen-Design
Key words
Total hip replacement - impingement - dislocation - cup design
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Dr. Rainer Bader
Orthopädische Klinik und Poliklinik · Universität Rostock
Ulmenstr. 44/45
18057 Rostock
Phone: 03 81-4 94-93 37
Fax: 03 81-4 94-93 03
Email: rainer.bader@med.uni-rostock.de