Zusammenfassung
Ösophagusresektionen sind nach wie vor mit einer hohen Morbidität und Letalität belastet.
Minimalinvasive Operationsverfahren weisen derartige Komplikationen vergleichsweise
selten auf. Es wird ein 50-jähriger Patient vorgestellt, bei dem wegen eines Barrett-Karzinoms
laparoskopisch eine Schlauchmagenbildung mit stumpfer Ösophagusdissektion sowie abdomineller
und mediastinaler Lymphknotendissektion vorgenommen wurde. Das Tumorstadium war pT3pN1
(2/16) G2. Der postoperative Verlauf war unauffällig, die Entlassung erfolgte am 10.
Tag.
Abstract
Esophageal resection has still a high morbidity and mortality. Minimal-invasive procedures
don't have such complications. We describe a case of a patient with a Barrett-Carcinoma
who was operated on by laparoscopic blunt esophageal dissection with abdominal and
mediastinal lymph node dissection (tumor stage: pT3pN1 (2/16) G2). The postoperative
course was without any complications.
Schlüsselwörter
Barrett-Karzinom - laparoskopische Ösophagusdissektion
Key words
Barrett-Carcinoma - laparoscopic blunt esophageal dissection
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Prof. Dr. Thomas Böttger
Klinik f. Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie · Zentrum für minimalinvasive
Chirurgie · Zentralkrankenhaus Reinkenheide
Postbrookstraße 103
27574 Bremerhaven
Phone: 04 71/2 99 34 15
Email: Thomas.Boettger@zkr.de