Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2004; 1(2): 80-86
DOI: 10.1055/s-2004-832460
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Leuprorelinacetat als 3-Monats-Depot zeigt gleiche Wirksamkeit wie CMF in der adjuvanten Therapie prä- und perimenopausaler, nodal positiver Mammakarzinom-Patientinnen mit positivem Rezeptorstatus

Die TABLE-StudieLeuprorelinacetate as a 3 Month Depot Has the Same Efficacy as CMF in the Adjuvant Therapy of Pre-Perimenopausal, Node Positive Breast Cancer Patients with Positive Receptor StatusThe TABLE StudyM. Untch[*] 1 , S. Kahlert1 , V. Kosse2 , G. Bondar3 , E. Kienle4 , L. Maubach4 , H. Hillger4 , P. Schmid5 , K. Possinger5 , D. Wallwiener6
  • 1Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe - Großhadern, Ludwig-Maximilians-Universität, München
  • 2Medizinische Akademie, Dnepropetrowsk, Ukraine
  • 3Tumorzentrum Donezk, Ukraine
  • 4Takeda Pharma, Aachen
  • 5Medizinische Klinik - Schwerpunkt Onkologie und Hämatologie - Charité Campus Mitte, Berlin
  • 6Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Eberhard-Karls-Universität, Tübingen
    * M. Untch und S. Kahlert sind gemeinsame Erstautoren.
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Publikationsverlauf

Eingang Manuskript: 24.5.04
Eingang revidiertes Manuskript: 27.8.04

Akzeptiert: 10.9.04

Publikationsdatum:
05. Januar 2005 (online)

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Zusammenfassung

Fragestellung: Primäre Zielsetzung dieser Studie war, die „Nichtunterlegenheit“ hinsichtlich des progressionsfreien Überlebens einer zweijährigen adjuvanten GnRHa-Behandlung (Leuprorelinacetat 3-Monats-Depot [LAD-3M], Trenantone®) versus einer CMF-Chemotherapie bei hormonrezeptor- und nodalpositiven, prä-perimenopausalen Patientinnen mit Mammakarzinom zu überprüfen. Weitere Parameter waren die Suppression der Östradiol-Serum-Spiegel und die Amenorrhöraten. Patientinnen und Methodik: Prä- und perimenopausale, hormonrezeptorpositive Patientinnen mit Mammakarzinom und bis zu neun positiven Lymphknoten wurden in zwei Therapiearme randomisiert. Die Gruppe 1 erhielt adjuvant 11,25 mg LAD-3M s.c. dreimonatlich über zwei Jahre und die Gruppe 2 sechs i.v. Doppelzyklen CMF (Cyclophosphamid 500 mg/m2, Methotrexat 40 mg/m2, 5-Fluorouracil 600 mg/m2) an Tag 1 und 8 alle 28 Tage. Das progressionsfreie Überleben nach 2 Jahren wurde für die „Per-Protokoll“ (PP)-Analyse durch den einseitigen Äquivalenztest nach Farrington-Manning überprüft. Eine Differenz von ≤ 10 % wurde als äquivalent definiert. Ergebnisse: In der PP-Population (n = 526) blieben nach zwei Jahren 83 % (224/270) der mit LAD-3M und 80,9 % (207/256) der mit CMF behandelten Patientinnen progressionsfrei (p = 0,0002). Dies widerlegte die Hypothese, dass die Behandlung mit LAD-3M hinsichtlich des progressionsfreien Überlebens der CMF-Therapie in klinisch relevantem Maße unterlegen ist. Das Nebenwirkungsprofil zeigte das erwartete Muster mit typischen postmenopausalen Beschwerden unter der LAD-3M-Therapie und chemotherapieinduzierten Symptomen unter der CMF-Behandlung. Die Suppression der Östradiolspiegel war bei LAD-3M ausgeprägter und führte zu höheren Amenorrhöraten. Schlussfolgerung: Das 3-Monats-Depot von Leuprorelinacetat ist bei rezeptorpositiven prä- und perimenopausalen Patientinnen als adjuvante Behandlung gleich wirksam wie CMF. Es bietet eine echte Alternative bei günstigerem Nebenwirkungsprofil.

Abstract

Purpose: Primary aim of this study was to investigate whether an adjuvant two year GnRHa treatment (leuprorelinacetate 3 month depot [LAD-3M], Trenantone®) shows “non-inferiority” with respect to progression-free survival in comparison to CMF chemotherapy in hormone receptor- and nodal-positive, pre-perimenopausal patients with breast cancer. Further criteria were suppression of oestradiol serum levels and induction of amenorrhoea. Patients and Methods: Pre-perimenopausal, hormone receptor positive patients with breast cancer and up to nine positive lymph nodes were randomized into two study arms. Group 1 received adjuvant 11.25 mg LAD-3M s. c. every three months for two years and group 2 six i. v. double cycles of CMF (Cyclophosphamide 500 mg, Methotrexate 40 mg, 5-Fluorouracil 600 mg each per m2) on days 1 and 8 every 28 days. The progression-free survival after 2 years, was statistically analyzed for the per protocol (PP) treated patients in a one-sided equivalence test according to Farrington-Manning. A difference of ≤ 10 % was defined as equivalent. Results: In the (n = 526) PP population 83 % (224/270) of the LAD-3M and 80.9 % (207/256) in the CMF group remained progression free after two years (p = 0.0002). Therefore the hypothesis that the treatment with LAD-3M is clinically relevant inferior to CMF with respect to progression-free survival could be rejected. The side effect profile showed the expected symptoms with typical postmenopausal complaints and chemotherapy induced symptoms with LAD-3M and CMF respectively. Suppression of oestradiol serum levels was more pronounced in the LAD-3M treatment group and higher rates of amenorrhoea resulted with the CMF treatment. Conclusion: The 3 month depot of leuprorelinacetate in receptor positive, pre-perimenopausal patients as an adjuvant treatment is as effective as CMF and therefore is a real alternative to chemotherapy with a better side effect profile.