Psychiatr Prax 2005; 32(5): 245-251
DOI: 10.1055/s-2004-834606
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Verlaufsuntersuchung zur gerontopsychiatrischen Behandlung im Vergleich zwischen integrierter Versorgung an einer Universität und separierter Versorgung an einem Landeskrankenhaus - II. Diagnosen und Behandlung

7-Year-Follow-Up Investigations and Comparison of the Geriatric Psychiatric Inpatient Service in a Separated Care at a State Hospital (Obligatory Service) and an Integrated Care at a University Hospital in Goettingen, Germany - II. Diagnosis and TreatmentGabriela  Stoppe1 , André  Otto2 , Manfred  Koller3 , Jürgen  Staedt4
  • 1Psychiatrische Universitätsklinik Basel
  • 2c/o Psychiatrische Universitätsklinik Basel
  • 3Niedersächsisches Landeskrankenhaus, Göttingen
  • 4Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Vivantes Klinikum Spandau, Berlin
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Publication History

Publication Date:
28 June 2005 (online)

Zusammenfassung

Anliegen: Mit einer Folgeuntersuchung (nach 7 Jahren) von Unterschieden zwischen den gerontopsychiatrischen Patienten und deren Versorgung in der nach Alter integrierten universitären Versorgung (PUK) und separierter Behandlung an dem versorgungsverpflichteten Landeskrankenhaus (LKH) desselben Einzugsgebietes sollte gezeigt werden, ob therapeutischer Fortschritt die Versorgung beeinflusst. Methode: Standardisierte Auswertung randomisiert ausgewählter Stichproben von stationären gerontopsychiatrischen Behandlungsfällen der Jahre 1998 und 1999 aus der PUK (n = 104) und dem LKH (n = 100) in Göttingen. Ergebnisse: Unverändert waren im LKH hirnorganische Psychosyndrome/Demenzen und in der PUK Depressionen die Hauptdiagnosen. Aufwändige Diagnostik, insbesondere bildgebende Verfahren, wurden seltener eingesetzt. Nichtmedikamentöse Maßnahmen wurden jetzt mehr und häufiger im LKH eingesetzt. Die Psychopharmakotherapie - getrennt für einzelne Syndrome diskutiert - zeigte weiter hohe Verschreibungsraten von Benzodiazepinen, typischen Neuroleptika und klassischen Antidepressiva, jedoch einen Rückgang des Antidementivaeinsatzes. Die Behandlungsdauer ist jetzt kürzer. Im Vergleich zu den Vergleichsdaten aus Magdeburg zeigt sich spezialisierte Zuwendung zu alten Patienten als vorteilhaft. Schlussfolgerung: Einflüsse von Budgetzwängen zeigen sich auch in der stationären Therapie. Fortschritte in der Pharmakotherapie erreichen die Patienten nicht im gewünschten Ausmaß.

Abstract

Objective: By use of a 7-y-follow-up investigation of differences between geriatric psychiatric patients and their management in an integrated (with other adult age groups) care in the University Psychiatric Hospital (PUK) compared to those in a separated (only according to age) care in the Psychiatric State Hospital (LKH), which together treat all psychiatric inpatients in Goettingen, Germany, we wanted to show, whether progress can be made visible. Method: We performed standardized chart reviews of randomly selected groups of patients, who had been treated in the PUK (n = 104) and the LKH (n = 100) in the years 1998 and 1999. Results: Again, organic brain diseases/dementia was the most frequent diagnosis in the LKH and depression that of the PUK. Less diagnostics were applied compared to the previous investigation, especially neuroimaging. Non-drug treatments are (documented) more frequently now in the LKH. Both institutions - data with respect to frequent syndromes are given - treated the wide majority of patients with psychoactive drugs, especially neuroleptics, typical antidepressants, benzodiazepines. Antidementia drugs were given significantly less. Hospital stays decrease in length. Compared to the respective investigation in Magdeburg there is some evidence supporting specialized care for the elderly. Conclusion: Budgetary restrictions could also be shown in inpatient treatment. Progress in specific drug treatment does not reach the patients as much as necessary.

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Prof. Dr. med. Gabriela Stoppe

Psychiatrische Universitätsklinik

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4025 Basel · Schweiz

Email: gabriela.stoppe@pukbasel.ch