Hintergrund und Fragestellung: Neuere Untersuchungen liefern Hinweise auf eine Triggerung von adäquaten
Entladungen implantierter Kardioverter-Defibrillatoren (implantable cardioverter-defibrillators
(ICD)) durch das Erleben von psychischem Stress. Die Untersuchung überprüfte das
Vorliegen von Mustern psychophysischer Stressreaktivität bei ICD-Patienten. Darüber
hinaus wurde der potenzielle Zusammenhang zwischen der Reaktivität und der
Entladungshäufigkeit der Defibrillatoren untersucht.
Patienten und Methodik: Bei 46 konsekutiven Patienten (38 m, 8 w; 26-80 Jahre) mit implantiertem
Kardioverter-Defibrillator wurden in einem experimentellen standardisierten Stresstest
Herzfrequenz, Hautleitfähigkeit, Muskelspannung und Atemtiefe gemessen. In einem
standardisierten Interview wurden die psychologischen Merkmale Angstsensitivität,
depressives Erleben, Kontrollbedürfnis, empfundene Stressbelastung und Erleben
des Defibrillators bewertet und quantifiziert. Die Beziehungen zwischen den Parametern
wurden mit einer Faktorenanalyse untersucht, um Muster der psychophysiologischen
Reaktivität aufzudecken. Ein möglicher Zusammenhang zwischen den psychophysiologischen
Faktoren und der Entladungshäufigkeit wurde mittels linearer Regressionsanalyse
überprüft.
Ergebnisse: Die Faktorenanalyse ergab vier unabhängige psychophysische Merkmalskombinationen.
Die Faktoren wurden bezeichnet als „Totstellreflex”, „Herzphobie”, „Negativismus”
und „Störbarkeit”. Das lineare Regressionsmodell zeigte eine Korrelation des Faktors
„Totstellreflex” mit der Entladungshäufigkeit an.
Folgerungen: Die Ergebnisse belegen das Auftreten spezifischer psychophysiologischer Muster
der Stressreaktivität bei ICD-Patienten. Das Stressreaktionsmuster „Totstellreflex”
könnte bei herzkranken Patienten als möglicher Risikofaktor für die Entstehung
lebensbedrohlicher Herzrhythmusstörungen und damit auch als Einflussfaktor auf
die Entladungshäufigkeit der implantierten Defibrillatoren bei ICD-Patienten diskutiert
werden. Diese Hypothese sollte in prospektiven Studien und der psychosomatischen
Versorgung der betreffenden Patienten Berücksichtigung finden.
Background and objective: Recent research indicates that discharges of implanted cardioverter-defibrillators
(ICD) are triggered by psychosocial stress. This study examined the presence of
patterns of psychophysiological stress reactivity in ICD-patients. Further more
potential relationship between factors of stress reactivity and the frequency
of implantable cardioverter-defibrillators discharges was investigated.
Patients and methods: In 46 consecutive patients (38 male, 8 female; age: 26-80 years) with implantable
cardioverter-defibrillators the following parameters of physiological reactivity
were measured in a standardised experimental stress test: Heart rate, skin conductance,
muscle tension and respiratory activity. In a standardised interview anxiety sensitivity,
depression, desire for control, stress load, and attitude towards the defibrillator
were evaluated and quantified. The relationship between the mentioned parameters
were examined with factor analysis to reveal patterns of psychophysiological reactivity.
Potential relationship between psychophysiological factors and frequency of
shock delivery was verified with linear regression analysis.
Results: Factor analysis revealed four independent psychophysiological traits. The factors
were named „Play Dead Reflex”, „Heart Phobia”, „Negativism” and „Irritability”.
Linear regression model showed significant correlation between „Play Dead Reflex”
and discharge frequency.
Conclusions: Results confirm the presence of specific psychophysiological stress reaction
patterns in ICD-patients. The stress reaction pattern „Play Dead Reflex” could
be discussed as a potential risk factor in developing life-threatening tachyarrhythmias
leading to an increase in defibrillator discharges in patients with ICD. This
hypothesis should be considered in prospective studies and psychosomatic treatment
of concerned patients.
Literatur
1
Appels A, Golombeck B, Gorgels A, de Vreede J, van Breukelen G.
Behavioral risk factors of sudden cardiac arrest.
J Psychosom Res.
2000;
48
463-469
2
AVID - Antiarrhyhtmics Versus Implantable Defibrillators Investigators .
A comparison of antiarrhythmic therapy with implantable defibrillators in patients
resuscitated from near-fatal ventricular arrhythmias.
N Engl J Med.
1997;
337
1576
3 Beck A T. Beck Depressions-Inventar. 1. Aufl. Bern: Verlag Hans Huber 1993
4 Bongard S. Leistungsverhalten und kardiovaskuläre Reaktivität in Situationen
aktiver und passiver Bewältigung. 1. Aufl. Regensburg: S. Roderer Verlag 1993
5
Burger J M, Cooper H M.
Desirability of control.
Motiv Emot.
1997;
3
381-393
6
Dunbar S B, Kimble L P, Jenkins L S. et al .
Association of mood disturbance and arrhythmia events in patients after cardioverter
defibrillator implantation.
Depress Anxiety.
1999;
9
163-168
7
Frank C, Smith S.
Stress and the heart: Biobehavioral aspects of sudden cardiac death.
Psychosomatics.
1990;
31
255-264
8
Fries R, König J, Schäfers H J, Böhm M.
Triggering effect of physical and mental stress on spontaneous ventricular tachyarrhythmias
in patients with implantable cardioverter-defibrillators.
Clin Cardiol.
2002;
25
474-478
9 Heiligtag U, Hodapp V. Aktive Bewältigung, Stress und Hypertonie. 1. Aufl
Göttingen: Hogrefe In: Müller MM (Hrsg.). Psychophysiologische Risikofaktoren
bei Herz-/ Kreislauferkrankungen 1993: 87-108
10 Henry J, Stephens P. Stress, health and the social environment. A sociobiologic
approach to medicine. 1. Ed New York: McGraw-Hill 1977
11 Herrmann Ch. et al. .Einstellungen, Befindlichkeit und Lebensqualität von
Patienten mit implantiertem Defibrillator. 1. Aufl Frankfurt: Verlag für akademische
Schriften In: Lamprecht F, Hohnen R (Hrsg.) Salutogenese: Ein neues Konzept
in der Psychosomatik 1994: 583-589
12 Holmes T H, Rahe R H. Die „Social Readjustment Rating Scale”. 1. Aufl München:
Urban & Schwarzenberg In: Katschnig H (Hrsg.). Sozialer Stress und psychische
Erkrankung 1980: 160-166
13
Kamarck T, Jennings J R.
Biobehavioral factors in sudden cardiac death.
Psychol Bull.
1991;
109
42-75
14
Keltikangas-Järvinen L, Ravaja N. et al .
Relationship between the pituitary-adrenal hormones, insulin, and glucose in
middle-aged men: moderating influence of psychosocial stress.
Metabolism.
1998;
1998
1440-1449
15
Keren R, Aarons D, Veltri E P.
Anxiety and depression in patients with life-threatening ventricular arrhythmias:
Impact of the implantable cardioverter defibrillator.
Pace.
1991;
14
181-187
16
Lampert R, Jain D, Burg M M, Batsford W P, McPherson C A.
Destabilizing effects of mental stress on ventricular arrhythmias in patients
with implantable cardioverter defibrillators.
Circulation.
2000;
101
158-164
17
Moss A J, Hall W J, Cannom D S. et al .
for the Multicenter Automatic Defibrillator Implantation Trial Investigators:
Improved survival with an implanted defibrillator in patients with coronary
disease at high risk for ventricular srrhythmia.
N Engl J Med.
1996;
335
1933-1940
18
Moss A J, Zareba W. et al. for the Multicenter Automatic Defibrillator Implantation
Trial II Investigators .
Prophylactic implantation of a defibrillator in patients with myocardial infarction
and reduced ejection fraction.
N Engl J Med.
2002;
346
877-883
19
Nicolson N A, van Diest R.
Salvary cortisol patterns in vital exhaustion.
J Psychosom Res.
2000;
49
335-342
20 Nitsch J R. Stresstheoretische Modellvorstellungen. 1. Aufl Bern: Verlag
Hans Huber In: Nitsch JR (Hrsg.) Stress: Theorien, Untersuchungen, Maßnahmen
1981: 52-141
21 Obrist P A. Cardiovascular psychophysiology. A perspective. 1. Ed New York:
Plenum Press 1981
22
Podrid P J.
Role of higher nervous activity in ventricular arrhythmia and sudden cardiac
death: Implications for alternative antiarrhythmic therapy.
Ann NY Acad Sci.
1984;
432
296-313
23
Reiss S, Peterson R A, Gursky D M, McNally R J.
Anxiety Sensitivity, anxiety frequency and the prediction of fearfulness.
Beha Res Ther.
1986;
24
1-8
24 Schonecke O. Herzphobie. 1. Aufl Göttingen: Verlag für angewandte Psychologie
1998
25
Sears S F, Todaro J F. et al .
Examing the psychosocial impact of implantable cardioverter defibrillators:
A literature review.
Clin Cardiol.
1999;
22
481-489
26 Selye H. Geschichte und Grundzüge des Stresskonzepts. 1. Aufl Bern: Verlag
Hans Huber In: Nitsch JR (Hrsg.) Stress: Theorien, Untersuchungen, Maßnahmen
1981: 163-187
27
Siegrist J.
Psychosoziale Einflüsse auf Entstehung und Verlauf der koronaren Herzerkrankung.
Herz.
2001;
26
316-325
28
Stankoweit B, Muthny F A, Block M, Breithardt G.
Lebensqualität nach Implantation eines Kardioverter-Defibrillators (ICD) - Ergebnisse
einer empirischen Untersuchung bei 123 ICD-Patienten.
Z Kardiol.
1997;
86
460-468
29 Surwit R S, Williams R B, Shapiro D. Behavioral approaches to cardiovascular
disease. 1. Ed New York: Academic Press 1982
30
Vlay S C, Olson L C, Fricchione G L, Friedman R.
Anxiety and anger in patients with ventricular tachyarrhythmias. Responses after
automatic internal cardioverter implantation.
Pace.
1989;
12
366-373
Dipl.-Psych. Tobias Klein
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum des Saarlandes
Oscar-Orth-Straße
66421 Homburg/Saar
Phone: 06841/1624281
Fax: 06841/1624285
Email: pstkle@uniklinik-saarland.de