Hintergrund und Fragestellung: Die vom Patienten selbst gemessenen Blutdruckwerte haben eine höhere diagnostische
und prognostische Aussagekraft als die vom Arzt gemessenen Werte. Voraussetzung
ist allerdings, dass die Blutdruckmessung korrekt erfolgt. Da die Blutdruckselbstmessung
mittlerweile weit verbreitet ist, stellt sich die Frage, inwieweit dem Patienten
die Kriterien für eine exakte Blutdruckmessung bekannt sind.
Patienten und Methodik: Die Antworten von 500 Hypertonikern (373 Männer, 127 Frauen, mittleres Alter
59,2 + 10,2 Jahre) auf die Fragen zu fünf Regeln bei der Blutdruckselbstmessung (Ruhepause
vor der Messung, Messzeitpunkt und morgendliche Medikamenteneinnahme, linker oder
rechter Messarm, Höhe des Messpunktes und Breite der Messmanschette) wurden
ausgewertet.
Ergebnisse: Nur drei Patienten beantworteten alle fünf Fragen richtig. 19 % der Hypertoniker
konnten keine Frage richtig beantworten. Am besten waren die Patienten über die
Ruhephase vor der Messung informiert. Etwa der Hälfte (51 %) war bekannt,
dass eine Ruhepause von 3 Minuten eingehalten werden muss. Dagegen wusste nur
jeder Dritte, dass die morgendliche Messung vor Einnahme der Antihypertensiva
(32 %) und am Arm mit dem höheren Blutdruckwert erfolgen sollte. 28 % der Patienten
war bekannt, dass der Messpunkt in Herzhöhe liegen muss. Die Frage nach der
Manschettenbreite konnten nur 4 % der Hypertoniker richtig beantworten.
Folgerung: Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Regeln für eine korrekte Blutdruckselbstmessung
den meisten Hochdruckkranken nicht bekannt sind. Die Ursache dafür dürfte in
einer unzureichenden Information und Schulung der Hypertoniker liegen.
Background and objective: Blood pressure values resulting from measurements by the patients themselves
have greater diagnostic and prognostic significance than those measured by the
physician, assuming, however, that measurement is taken correctly. As self-measurement
of blood pressure has meanwhile become a widespread practice. The question arises
to what extent the rules on exact measurement of blood pressure are known to
the patient.
Patients and methods: The answers to questions on five rules on self-measurement of blood pressure
(resting period prior to measurement, time of measurement and intake of morning
medication, left or right arm for measurement, level of measuring point and width
of cuff) given by 500 hypertensive patients (373 men, 127 women, mean age 59.2
± 10.2 years) were evaluated.
Results: Three patients only were in the position to answer all five questions correctly.
19 % were unable to give any right answer. Patients showed highest information
levels concerning the resting period before measurement. Approximately half of
them (51 %) knew that a pause of three minutes has to be kept. Only one in
three, however, was familiar with the fact that morning measurement has to be
taken prior to the intake of antihypertensives (32 %) choosing the arm that shows
higher blood pressure values. 28 % were informed that the measuring point has
to lie at the height of the heart. Only 4 % were able to answer the question on
the width of the cuff correctly.
Conclusion: Our findings show that the rules on correct self-measurement of blood pressure
are unknown to most of the hypertensive patients. This may be due to the fact
that they are insufficiently informed and trained.