Dtsch Med Wochenschr 2004; 129(47): 2543-2546
DOI: 10.1055/s-2004-835299
Aktuelle Diagnostik & Therapie
Kardiologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Mehrzeilendetektor-Computertomographie in der kardiologischen Diagnostik

Multi-slice spiral computed tomography in clinical cardiologyT. Beck1 , C. Burgstahler1 , A. Küttner2 , M. Heuschmid2 , A. F. Kopp2 , S. Schröder1
  • 1Medizinische Klinik, Abteilung für Kardiologie
  • 2Radiologische Klinik, Abteilung für Diagnostische Radiologie, Eberhard-Karls-Universität Tübingen
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Publication History

eingereicht: 10.5.2004

akzeptiert: 24.9.2004

Publication Date:
15 November 2004 (online)

Kardiovaskuläre Erkrankungen sind in den westlichen Industrienationen unverändert Hauptursache für Morbidität und Mortalität. Referenzstandard zur Koronardiagnostik ist die konventionelle Koronarangiographie. Diese ist aufgrund ihrer Invasivität mit möglichen Komplikationen verbunden (Mortalität ca. 0,1 %, Morbidität ca. 1 %). Aufgrund bislang fehlender Alternativen, der hohen diagnostischen Sicherheit und der Interventionsmöglichkeit sind die Untersuchungszahlen jährlich steigend. Die Leistungszahlen der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, Herz- und Kreislaufforschung belegen aber, dass eine diagnostische Herzkatheteruntersuchung nur in ca. 30 - 40 % von einer Koronarintervention gefolgt ist [11].

Dies führte zur Entwicklung neuer nicht-invasiver diagnostischer bildgebender Verfahren, wie der Mehrzeilendetektor-Computertomographie (MDCT). Seit 1999 sind konventionelle Computertomographen mit 4 Detektorschichten verfügbar. Aktueller Standard sind seit 2002 16-Zeilen-MDCT-Geräte mit einer verbesserten zeitlichen (185 ms) und örtlichen (16 × 0,5 - 0,75 mm) Auflösung. In Kürze stehen 64-Zeilen-MDCT-Geräte zur Verfügung.

kurzgefasst: Da die invasive Koronarangiographie in nur 30 - 40 % der Fälle von einer Koronarintervention gefolgt ist, gewinnen zunehmend nicht-invasive bildgebende Verfahren, wie z. B. die MDCT-Koronarangiographie, in der Diagnostik einer KHK an Bedeutung.

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Priv.-Doz. Dr. Stephen Schröder

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