Der Klinikarzt 2004; 33(10): XII
DOI: 10.1055/s-2004-835337
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Wann ist eine Statintherapie indiziert? - Hauptkriterium ist das kardiovaskuläre Gesamtrisiko, nicht der Lipidwert allein

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22 October 2004 (online)

 

Von einer hoch dosierten cholesterinsenkenden Therapiestrategie profitieren Patienten mit symptomatischer koronarer Herzerkrankung (KHK) oder akutem Koronarsyndrom: Die REVERSAL[1]-Studie und die PROVE-IT-TIMI-22[2]-Studie konnten zeigen, dass eine intensive Lipidsenkung mit Atorvastatin (Sortis®) einer moderateren Senkung mit niedriger dosiertem Pravastatin deutlich überlegen ist.

"Die Frequenz der Diabetiker in Deutschland nimmt zu. Für diese Patienten steigt auch das Risiko, makrovaskuläre Erkrankungen und Endorganschäden zu entwickeln", erläuterte Prof. W. Scherbaum, Düsseldorf. Dass eine Statintherapie auch bei Typ-2-Diabetikern mit nur leicht erhöhten Cholesterinwerten und ohne manifeste koronare Herzerkrankung die Inzidenz kardiovaskulärer Ereignisse um mehr als ein Drittel senken kann, belegen die aktuellen Ergebnisse der multizentrischen CARDS[3]-Studie.

05 rerversal of atherosclerosis with aggressive lipid lowering

06 pravastatin or atorvastatin evaluation and infection therapy - thrombolysis in myocardial infarction 22

07 collaborative atorvastatin diabetes study