Die Frage nach dem sinnvollen Einsatz von vasoaktiven Substanzen, insbesondere von Katecholaminen, im Rahmen der Kreislauftherapie von Intensivpatienten erscheint überflüssig, denn in nahezu jedem Lehrbuch der Pharmakologie oder der Intensivmedizin finden sich Tabellen, die die Effekte der verschiedenen Katecholamine auf die einzelnen Rezeptortypen und auf die verschiedenen Organe bzw. Organsysteme darstellen. Die heute bekannten systemischen und regionalen Effekte der verschiedenen Katecholamine beruhen jedoch zum großen Teil auf tierexperimentellen Studien und Untersuchungen an gesunden Probanden. Es muss aber davon ausgegangen werden, dass sich bei kritisch Kranken, z. B. unter den Bedingungen der Sepsis, die Effekte der Katecholamine - insbesonders auf regionaler Ebene - erheblich von denen unter physiologischen Bedingungen unterscheiden [2]. Darüber hinaus haben viele Katecholamine bei durchaus vergleichbaren Wirkungen auf Parameter der globalen Hämodynamik in einzelnen Organsystemen unterschiedliche Effekte. Eine Neubewertung der zur Verfügung stehenden Katecholamine, insbesondere bezüglich ihrer Effekte auf die Perfusion einzelner Organe, ist daher unumgänglich.
kurzgefasst: Die Effekte von Katecholaminen bei kritisch Kranken, insbesondere in Bezug auf die Durchblutung einzelner Organe, unterscheiden sich oft von den bekannten Wirkungen bei gesunden Probanden.
1 Die Arbeit wurde unterstützt durch das Kompetenznetz Sepsis (SepNet), gefördert vom deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung (Förderkennzeichen: 01 KI 0106)
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1 Die Arbeit wurde unterstützt durch das Kompetenznetz Sepsis (SepNet), gefördert vom deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung (Förderkennzeichen: 01 KI 0106)
Priv.-Doz. Dr. med. habil. Andreas Meier-Hellmann
Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie, HELIOS Klinikum Erfurt GmbH