Zusammenfassung
Hintergrund: Im Rahmen der pränatalen Ultraschalldiagnostik werden paravertebrale Raumforderungen
des Feten diagnostiziert. Differenzialdiagnostisch kommen am häufigsten Neuroblastome,
Nebennierenblutungen, Schwannome und Keimzelltumoren infrage. Fallbericht: Wir berichten über ein reifes männliches Neugeborenes, bei welchem pränatal in der
23. + 3. SSW sonographisch eine echoreiche Raumforderung paravertebral links diagnostiziert
wurde. Nach Geburt erfolgte bei Verdacht auf ein Neuroblastom die Verlegung in die
Kinderklinik. Neuroblastom-typische Tumormarker wie Homovanillinsäure sowie Vanillinmandelsäure
lagen im Normbereich, die NSE war leicht erhöht (19,9 µg/l). Die MRT sowie die Sonographie
des Abdomens bestätigten einen 3,2 × 2,2 × 1,6 cm großen glatt berandeten Tumor links
paravertebral in Höhe von T10-T12. Zur Diagnosesicherung wurde eine offene Biopsie
veranlasst, bei welcher der unterhalb des Zwerchfells gelegene Tumor subtotal reseziert
werden konnte. Die histopathologische Aufarbeitung zeigte eine extralobäre Lungensequestration.
Operation sowie postoperativer Verlauf waren ohne Komplikationen. Schlussfolgerung: Bei der extralobären Lungensequestration handelt es sich um eine seltene kongenitale
Anomalie, die meist ohne Krankheitswert ist. Eine eindeutige Unterscheidung zwischen
einem Tumor und einer Lungensequestration ist präoperativ trotz hochauflösender Bildgebung
nicht möglich. Daher sollte zur Diagnosestellung bei unklaren paravertebralen Raumforderungen
stets eine Biopsie erfolgen.
Abstract
Background: Paravertebral masses of the fetus are often detected during routine prenatal ultrasonography.
The most common differential diagnoses of these tumors are neuroblastoma, adrenal
hemorrhage, schwannoma and germ cell tumors. Case report: We report on a mature male newborn, who was diagnosed antenatally at 23 + 3 weeks
of gestation with a tumor in the left paravertebral region. After birth the child
was transferred to a neonatal unit. Tumor markers like urinary catecholamines were
within normal limits, neuron-specific enolase was slightly elevated. MRI as well as
ultrasonography confirmed a 3.2 × 2.2 × 1.6 cm large smoothed edged tumor in the left
paravertebral region at the level of T10-T12. An open biopsy was performed, and the
tumor which was located below the diaphragma was subtotally resected. Histopathology
showed an extralobar pulmonary sequestration. Surgery as well as postoperative course
was uneventful. Conclusions: Extralobar pulmonary sequestrations represent rare congenital anomalies, which are
usually asymptomatic. Clear differentiation between tumor and pulmonary sequestration
is seldom possible despite high resolution imaging studies. Hence, a biopsy procedure
should be done for diagnosis of paravertebral masses.
Schlüsselwörter
Lungensequestration - Neuroblastom - Neugeborenes
Key words
Pulmonary sequestration - neuroblastoma - neonate
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U. KontnyMD
Klinik für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie · Zentrum für Kinderheilkunde und
Jugendmedizin · Universität Freiburg
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79106 Freiburg
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