
Zusammenfassung
Pankreasresektionen sind auch heutzutage noch mit einer signifikanten Morbidität belastet. Die Mehrzahl der chirurgischen Komplikationen sind auf Probleme im Bereich der enteropankreatischen Anastomose zurückzuführen. Durch technische Modifikationen dieser Anastomose wurde daher immer wieder versucht, die lokale Komplikationsrate zu senken.. Vor- und Nachteile der einzelnen Techniken sowie das derzeitige Risiko und die Prognose von Anastomosenkomplikationen werden analysiert. Prospektiv-randomisierte Studien, die sich mit dieser Problematik beschäftigen sind extrem selten. Es gibt dementsprechend auch weiterhin keinen Goldstandard, was die Herstellung einer enteropankreatischen Anastomose angeht.
Abstract
Resection of the pancreas is still an operative procedure with a significant morbidity. Most of the surgical complications are caused by problems of the enteropancreatic anastomosis. The surgical technique of this anastomosis has been repeatedly modified, in order to reduce the risk of local complications. Pro and cons of the individual techniques as well as the risk and the prognosis of anastomotic failure are discussed. Prospective randomized studies, dealing with this problem are exceedingly rare. Thus, up to now, no gold standard exists in respect to the enteropancreatic anastomosis.
Schlüsselwörter
Pankreasresektion - enteropankreatische Anastomose - Nahtinsuffizienz
Key words
pancreas resection - enteropancreatic anastomosis - anastomotic failure
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Prof. Dr. Dr. h. c. U. T. Hopt
Chirurgische Universitätsklinik Freiburg · Abt. Allgemein- und Viszeralchirurgie
Hugstetter Str. 55
79095 Freiburg