Zusammenfassung
Studienziel: Eine hohe Implantationsgenauigkeit der Komponenten und balancierte Bandspannungsverhältnisse
sind Grundvoraussetzungen für optimale klinische Ergebnisse und lange Standzeiten
in der Knieendoprothetik. Unter dem Gesichtspunkt klinischer und radiologischer Kriterien
wurde eine Vergleichsstudie zwischen CT-basierter und CT-freier Navigationstechnik
durchgeführt. Methode: In diese Vergleichsstudie wurden 44 Patienten (44 Operationen) eingeschlossen. Eine
Hälfte der Eingriffe wurde mit einem CT-basierten (Gruppe A) die andere mit einem
CT-freien Navigationssystem (Gruppe B) durchgeführt. Präoperativ und drei Monate postoperativ
wurden die Patienten physikalisch (Insall-Score-Parameter, Stufentest, vorderer Knieschmerz,
subjektives Instabilitätsgefühl und Beurteilung) und radiologisch (mechanische Beinachse,
tibialer Slope, lateraler distaler Femurwinkel [LDFA], medialer proximaler Tibiawinkel
[MPTA]) untersucht. Als Toleranzgrenze für die radiologischen Parameter wurden ± 3°
festgelegt. Ergebnisse: Die radiologischen Messkriterien zeigten eine hohe Implantationsgenauigkeit der Knieendoprothesen.
In den Vergleichsgruppen konnten keine signifikanten Unterschiede festgestellt werden
(Patientenanteil innerhalb des Toleranzbereiches Gruppe A/B: mechanische Beinachse
85,7/81,0 %, tibialer Slope 95,2/90,5 %, LDFA 100/95,2 %, MPTA 90,5/95,2 %). In Bezug
auf die physikalischen Untersuchungsparameter ist in der CT-freien Navigationsgruppe
eine bessere Bandspannungsbalance gefunden worden. Schlussfolgerung: Das CT-basierte Navigationsmodul bietet eine optimale präoperative Planungsmöglichkeit,
verursacht andererseits durch die Notwendigkeit einer Computertomographie höhere Kosten.
Das CT-freie Navigationssystem führte zu einer gleich hohen Implantationsgenauigkeit
und stellt ein wertvolles Bandspannungsmodul zur Verfügung.
Abstract
Aim: Optimal component position in all planes and well-balanced soft tissues are factors
for clinical outcome and survival time after total knee arthroplasty (TKA). With regard
to clinical and radiological parameters, a comparative study between CT-based and
CT-free navigation techniques was performed. Method: In this prospective study 44 patients (44 surgeries) were enrolled. One half of the
surgeries were performed using a CT-based navigation system (group A), the other half
using a CT-free system (group B). Pre-operatively and three months post-operatively
the patients were physically examined (Insall score, step test, anterior knee pain,
subjective feeling of instability and patient satisfaction) and limb alignment was
measured by radiographs (mechanical axis, tibial slope, lateral distal femur angle
[LDFA], medial proximal tibia angle [MPTA]). The tolerable inaccuracy range for all
radiological measurements was ± 3°. Results: The radiological measurements showed a high accuracy but no significant differences
(patients within tolerable range group A/B: mechanical axis 85.7/81.0 %, tibial slope
95.2/90.5 %, LDFA 100/95.2 %, MPTA 90.5/95.2 %). For physical parameters we found
a better ligament balancing in group B. Conclusion: The CT-based module has an optimal planning procedure but costs more. The CT-free
system provides equal radiological results and the availability of a useful ligament
balancing module.
Schlüsselwörter
Knie - Navigation - Endoprothetik - CT-basiert - CT-frei
Key words
total knee arthroplasty - navigation - computer-assisted surgery - CT-based - CT-free
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Dr. A Martin
Akademisches Lehrkrankenhaus Feldkirch · Orthopädie und orthopädische Chirurgie
Carinagasse 47
A-6800 Feldkirch
Österreich
Telefon: 00 43/55 22/3 03 16 00
Fax: 00 43/55 22/3 03 75 20
eMail: Arno.Martin@lkhf.at