RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-2005-836584
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Mammakarzinom: Plastisch-chirurgische Strategie bei ausgedehnten Thoraxwandrezidiven und Infiltration des Plexus brachialis
Breast Cancer - Plastic Surgical Strategies for the Treatment of Tumour Infiltration of the Thoracic Wall and Brachial PlexusPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
08. Dezember 2005 (online)
Zusammenfassung
Ausgedehnte und komplex infiltrierende lokoregionäre Rezidive nach Primärbehandlung des Mammakarzinoms, wie Thoraxwandinfiltrationen oder Plexusbeteiligung stellen eine Herausforderung für die plastisch-rekonstruktive Chirurgie dar. In der Vergangenheit wurde bei diesen Befunden oftmals eine resignative Haltung eingenommen. Mit der Entwicklung standardisierter und sicherer plastischer Rekonstruktionsverfahren in den letzten 25 Jahren hat sich jedoch eine erhebliche Ausweitung der chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten ergeben. Es wird die plastisch-chirurgische Strategie und das Spektrum der Verfahren im interdisziplinären Kontext von Plastischer Chirurgie, onkologischer Gynäkologie, Strahlentherapie sowie Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie dargestellt.
Abstract
Extensive locoregional recurrency or metastatic involvement of brachial plexopathy is a condition that is often associated with advanced systemic breast cancer. In the past the role of surgeon was restricted due to a scepticism as to whether any benefit will be provided for the patient. In the recent 25 years however safe and refined plastic surgical approaches have been developed that provide more options to treat even complex recurrent disease. The strategy of plastic surgery in an interdisciplinary approach of gynecology, oncology and radiotherapy as well as thoracic surgery is outlined.
Schlüsselwörter
Mammakarzinom - Lokalrezidiv - Thoraxwandinfiltration - Plexusbeteiligung - plastische Chirurgie - interdisziplinäres Vorgehen
Key words
breast cancer - local recurrency - chest wall involvement - brachial plexus involvelement - plastic surgery - interdisciplinary approach
Literatur
- 1 Clemons M, Hamilton T, Mansi J, Lockwood G, Goss P. Management of recurrent locoregional breast cancer: oncologist survey. Breast. 2003; 12 328
- 2 Kori S H, Foley K M, Posner J B. Brachial plexus lesions in patients with cancer: 100 cases. Neurology. 1981; 31 45
- 3 Arnold P G, Pairolero P C. Surgical management of the radiated chest wall. Plast Reconstr Surg. 1986; 77 605
- 4 Nievergelt J, Exner K, Lemperle G, Lampe H J. Thoraxwandresektion und plastische Rekonstruktion. HelvchirActa. 1987; 54 123
- 5 Steinau H U, Hebebrand D, Vogt P, Peter F W, Tosson R. Plastische Rekonstruktion von Thoraxwanddefekten. Chirurg. 1997; 68 461
- 6 Shah J P, Urban J A. Full thickness chest wall resection for recurrent breast carcinoma involving the bony chest wall. Cancer. 1975; 35 567
- 7 Larson D L, McMurtrey M J. Musculocutaneous flap reconstruction of chest-wall defects: an experience with 50 patients. Plast Reconstr Surg. 1984; 73 734
- 8 Lampl L, Loeprecht H. Alloplastische Materialien zur Stabilisierung des knöchernen Thorax nach Brustwandresektionen. Z Herz-, Thorax, Gefäßchir. 1992; 6 126
- 9 Tukiainen E, Popov P, Asko-Seljavaara S. Microvascular reconstructions of full-thickness oncological chest wall defects. Ann Surg. 2003; 238 794
- 10 Cordeiro P G, Cohen S, Burt M, Brennan M F. The total volar forearm musculocutaneous free flap for reconstruction of extended forequarter amputations. Ann Plast Surg. 1998; 40 388
- 11 Ebner I, Anderl H, Mikuz G, Frommhold H. [Plexus neuropathy: tumor infiltration or radiation damage]. Rofo Fortschr Geb Rontgenstr Neuen Bildgeb Verfahr. 1990; 152 662
- 12 Benecke R, Conrad B. [Lesions of the peripheral nervous system in the treatment of breast cancer]. Z Lymphol. 1982; 6 89
- 13 Zingale A, Ponzo G, Ciavola G, Vagnoni G. Metastatic breast cancer delayed brachial plexopathy. A brief case report. J Neurosurg Sci. 2002; 46 147
- 14 Marcial V A. The role of radiation therapy in the multidisciplinary management of recurrent and metastatic breast cancer. Cancer. 1994; 74 450
- 15 Arnold P G, Pairolero P C. Chest-wall reconstruction: an account of 500 consecutive patients. Plast Reconstr Surg. 1996; 98 804
Univ.-Prof. Dr. med. Peter M. Vogt
Klinik für Plastische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie · Medizinische Hochschule · Klinikum Hannover Oststadt
Podbielskistr. 380
30659 Hannover
Telefon: 05 11/9 06 34 23
Fax: 05 11/9 06 30 08
eMail: peter.vogt.oststadt@klinikum-hannover.de