Cent Eur Neurosurg 2005; 66(4): 213-216
DOI: 10.1055/s-2005-836601
Case Report

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Endovascular Treatment of Trigeminal Neuralgia Caused by Arteriovenous Malformation: Is Surgery Really Necessary?

Endovaskuläre Behandlung einer arteriovenösen Malformation des Nervus trigeminus: Ist eine chirurgische Therapie wirklich notwendig?I. Wanke1 , U. Dietrich2 , F. Oppel3 , M. J. A. Puchner3
  • 1Neuroradiologie, Universitätsklinikum Essen, Germany
  • 2Neuroradiologie, Krankenanstalten Gilead, Bielefeld, Germany
  • 3Neurochirurgische Klinik, Krankenanstalten Gilead, Bielefeld, Germany
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
29. November 2005 (online)

Abstract

A case is presented with secondary trigeminal neuralgia (TN) caused by an arteriovenous malformation (AVM) of the cerebellopontine cistern, which was detected by radiological work-up for planned microvascular decompression. An AVM surrounding the trigeminal nerve was demonstrated on thin-slice heavily T2-weighted 3D-sequence on magnetic resonance imaging (MRI) and confirmed by angiography. The first therapeutic step was endovascular embolization with complete obliteration of the AVM and cessation of pain. Nevertheless surgical excision was performed in order to remove compressive vessels and to prevent a recurrence of pain.

Zusammenfassung

Es wird ein Fall vorgestellt mit symptomatischer Trigeminusneuralgie (TN) durch eine arteriovenöse Malformation (AVM) des Kleinhirnbrückenwinkels, die bei der präoperativen radiologischen Untersuchung zum Nachweis eines neurovaskulären Kontaktes festgestellt wurde. Eine AVM um den rechten Nervus trigeminus wurde mit dünnschichtigen, stark T2-gewichteten 3D-Sequenzen durch Magnetresonanztomographie (MRI) nachgewiesen und angiographisch bestätigt. Der erste therapeutische Schritt war eine endovaskuläre Embolisation, die zu einem kompletten Verschluss der AVM führte und zur Schmerzfreiheit. Trotzdem wurde eine operative Entfernung des embolisierten Angioms vorgenommen, um komprimierende Gefäße zu entfernen und ein Schmerzrezidiv zu verhindern.

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Dr. U. Dietrich

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