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DOI: 10.1055/s-2005-836781
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Latente Schilddrüsenfunktionsstörungen: Hypothyreose - TSH-Referenzbereiche
Mild Thyroid Dysfunction: Hypothyroidism - TSH-Reference RangesPublication History
Publication Date:
27 July 2005 (online)

Zusammenfassung
In jüngster Zeit ist eine intensive Diskussion über die Festlegung der oberen Grenze des TSH-Referenzbereichs in Gang gekommen, nach der dieses „cut-off” niedriger als bisher bei etwa 4,0 mU/l anzusetzen ist. Die TSH-Werte hängen jedoch von einer Reihe von Einflussfaktoren ab (wie z. B. schweren Allgemeinerkrankungen, ernährungsabhängigen Faktoren oder Medikamenten, wie vor allem Iod, das passager TSH-Spiegel erhöhen kann). Es liegen zwei aktuelle Populationsstudien aus den USA und aus Deutschland an Gesunden vor, nach denen die obere Grenze die TSH-Referenzbereichs bei etwa 2,5 mU/l anzusetzen ist. Hierzu steht eine ebenfalls aktuelle dänische Studie in Widerspruch, die die Obergrenze bei 4,5 mU/l festlegt. Unter Berücksichtigung des relativ geringen Risikos von geringfügig erhöhten TSH-Werten bei subklinisch hypothyreoten Patienten einerseits und den nicht unerheblichen - vor allem kardialen - Risiken einer nicht indizierten Levothyroxinsubstitution wird vorgeschlagen, die seit Jahren gültige und bewährte Obergrenze des TSH-Referenzbereichs von 4,0 mU/l nicht leichtfertig zu senken. Diese Empfehlung schließt allerdings nicht aus, dass eine Levothyroxinsubstitution bei Patienten mit TSH-Spiegeln im Bereich von 2,5 bis 4,0 mU/l und klinischen Hypothyreose-Hinweisen indiziert sein kann.
Abstract
According to recent discussions about TSH-reference ranges, the upper cut-off level should be set lower than approx. 4.0 mU/l. However, serum-TSH levels depend on a number of factors (e. g. severe non thyroidal illness, dietary factors or drugs like iodide, which can increase TSH-levels temporary). According to two recent populationstudies from the United States and Germany, the upper limit of TSH-reference ranges should be defined as approx. 2.5 mU/l. This is in contradiction to a recent study from Denmark, which proposes a cut-off at 4.5 mU/l. Taking the relatively low risk of marginally elevated TSH-levels in subclinical hypothyroid patients into consideration and - on the other hand - the relatively high cardiac risks of THS suppression due to levothyroxine supplementation, it is proposed not to decrease the TSH-cut-off level of 4.0 mU/l. This recommendation however does not exclude, that levothyroxine substitution may be indicated in patients with clinical signs of hypothyroidism and TSH-levels between 2.5 and 4.0 mmU/l.
Schlüsselwörter
Serum-TSH - Referenzbereiche - latente Hypothyreose - Nutzen/Risiko der Levothyroxinsubstitution
Key words
serum-TSH - reference ranges - subclinical hypothyroidism - benefit/risk of levothyroxine substitution
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Prof. Dr. G. Brabant
Abteilung Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie · Medizinische Hochschule Hannover
Carl-Neuberg-Str. 1
30625 Hannover
Email: Brabant.Georg@MH-Hannover.de