Zentralbl Chir 2005; 130(5): 440-448
DOI: 10.1055/s-2005-836820
Originalarbeiten und Übersichten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Das weitgehend unbekannte Krankheitsbild des postoperativen permanenten Hypoparathyreoidismus - Konzeption und Validierung eines innovativen Fragebogenmessinstrumentes[]

The Farmost Unknown Disease of Postoperative Permanent Hypoparathyroidism - Feasibility and Validation of an Innovative Questionnaire InstrumentT. Bohrer1 , 2 , P. Fleischmann2 , A. Tersteegen2 , C. Hasse2
  • 1Klinik und Poliklinik für Herz- und Thoraxchirurgie, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Deutschland
  • 2Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Philipps-Universität Marburg, Deutschland
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 October 2005 (online)

Zusammenfassung

Ziel der Untersuchung war es, das noch weitgehend unbekannte Krankheitsbild des postoperativen, permanenten Hypoparathyreoidismus systematisch aufzuarbeiten. Zu diesem Zweck wurde ein spezfischer Fragebogen als Messinstrument konzipiert, von Experten evaluiert und anhand von 3 Vergleichskollektiven validiert, um dann ein Patientenkollektiv (n = 20) mit symptomatischem, permanenten postoperativen Hypoparathyreoidismus zu untersuchen. Die Anwendung des Fragebogens erwies sich als überaus praktikabel, die Reliabilität der Messskalen betrug nach Cronbachs α ≥ 0,70. Die inhaltliche Validität bestand ebenso wie die Konstruktvalidität voll (Pearson-Korrelationskoeffizient r ≥ - 0,27 bei p < 0,05). Häufigste klinische Beschwerden waren Kältegefühl der Extremitäten (65 %), Gelenkschmerzen (55 %), Schwere- und Schwächegefühl der Extremitäten (55 %) und Kribbelparästhesien (45 %), häufigste klinische Symptome brüchige Nägel (40 %) und Diarrhö (35 %). Ein Summen- und Belastungscore zur Beurteilung der Erkrankungsschwere wurde bestimmt. In Schlussfolgerung ist unser Fragebogen valide und aus klinischer Sicht einfach zu handhaben, kostengünstig und praktikabel einsetzbar. Er stellt ein neues, optimales Instrument zur Beurteilung des Erkrankungszustandes und -schwere dieser Patienten dar und ermöglicht in Zukunft weitere Aufschlüsse über diese bisher wenig systematisch untersuchte Erkrankung.

Abstract

Aim of our study has been the systematic evaluation concerning the still farmost unknown disease of postoperative, permanent hypoparathyroidism. For this we designed a specific questionnaire as measuring instrument - it was evaluated by experts and validated by 3 control groups - to examine then a patient group (n = 20) with symptomatic postoperative, permanent hypoparathyroidism. The application of the questionnaire was very feasible, the reliability of measuring scales according to Cronbach's α ≥ 0.70. The validity of content and construct validity fully existed (Pearson's correlation coefficient r ≥ - 0.27; p < 0,05). The farmost frequent clinical complaints were peripheral cold sensations (65 %), pains in joints (55 %), sensation of heaviness and weakness in extremities (55 %) and paresthesias (45 %). Most frequent clinical sympoms were brittle nails (40 %) and diarrhoea (35 %). Sum and disstress level scores for classification of illness severity were determined. In conclusion our questionnaire is a valid intrument and from a clinical point of view easy to apply, reasonable and very feasible in practical use. It represents a novel, optimum instrument to determine disease condition and illness severity of hypoparathyroid patients and makes it possible to gain further information of this up to now less systematically analysed disease.

1 Die Arbeit wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft finanziell gefördert (Ha 2036/3-4).

Literatur

  • 1 Arlt W, Fremerey C, Callies F, Reincke M, Schneider P, Timmermann W, Allolio B. Well-being, mood and calcium homeostasis in patients with hypoparathyroidism receiving standard treatment with calcium and vitamin D.  Eur J Endocrinoloy. 2002;  146 215-222
  • 2 Arnold M, Litsch M, Schellschmidt H. (Hrsg) .Krankenhausreport 2000. Schattauer, F. K. Verlag, Stuttgart 2000; 415-424
  • 3 Auerbach G, Marx S, Spiegel A. Hypoparathyroidismus. In: Wilson J, Foster D (Hrsg). William's Textbook of Endocrinology. Saunders, Baltimore 1992; 1456-1462
  • 4 Bohrer T, Koller M, Neubert T, Moldzio A, Beaujean O, Hellinger A, Lorenz W, Rothmund M. Wie erleben allgemeinchirurgische Patienten die Intensivstation?.  Chirurg. 2002;  73 443-450
  • 5 Braunwald E, Longo D L, Fauci A S, Hauser S L, Kasper D L, Jameson J L. (Hrsg) .Harrisons' Principles of Internal Medicine. Mc Graw/Hill, New York 2001; 2629
  • 6 Bullinger M, Kirchberger T. SF 36 Fragebogen zum Gesundheitszustand. Hogrefe, Göttingen 1998
  • 7 Demeester-Mirkine N, Hooghe L, Geertruyden J, De Maertelaer J. Hypocalcemia after thyroidectomy.  Arch Surg. 1992;  127 854-862
  • 8 Fenelon G A, Gray F, Paillard F, Thierbierge M, Mahieux F, Guillard A. A prospective study of patients with CT detected calcifications.  J Neurol Neurosurg. 1993;  56 622-625
  • 9 Fulop M, Zeifer B. Case report: extensive brain calcification in hypoparathyroidism.  Am J Med Sci. 1991;  302 292-295
  • 10 Fujiyama K, Kiriyama T, Ito M, Nakata K, Yamashita S, Yokoyama N, Nagataki S. Attenuation of postmenopausal high turnover bone loss in patients with hypoparathyroidism.  J Clin Endocrin Metabol. 1995;  80 2135-2138
  • 11 Gann D S, Paone J F. Delayed hypocalcemia after thyroidectomy for Graves' disease is prevented by parathyroid autotransplantation.  Ann Surg. 1979;  190 508-513
  • 12 Guyatt G H, Bombardier C, Tugwell P X. Measuring disease-specific quality of life in clinical trials.  CMAJ. 1986;  134 889-895
  • 13 Kaplan H, Sadock B. Hypoparathyroidismus. In: Kaplan H, Sadock B (Hrsg). Synopsis of Psychiatry. W & W, Baltimore 1991; 268, 517
  • 14 Keck E, Kuhlencordt F. Krankheiten der Nebenschilddrüsen. In: Hornbostel H, Kaufmann W, Siegenthaler W (Hrsg). Innere Medizin in Praxis und Klinik. Thieme, Stuttgart, New York 1992; 479-486
  • 15 Koller M, Lorenz W. Quality of life research in patients with rectal cancer: traditional appraoches versus a problem-solving oriented perspective.  Langenbeck's Arch Surg. 1998;  383 427-436
  • 16 Koller M, Kienapfel H, Hinder D, Sabau E, Wingert G, Pfeiffer M, Griss P, Lorenz W. Eine Skala zur Messung von Beschwerden bei degenerativen Veränderungen der Halswirbelsäule (HWS).  Chirurg. 1999;  70 1364-1373
  • 17 Kruse H, Kuhlencordt F. Hypoparathyreoidismus. In: Gross R, Schölmerich P, Gerok W (Hrsg). Innere Medizin. Schattauer, Stuttgart, New York 1994; 883-887
  • 18 Kudoh C, Tanaka S, Marusaki S, Takahashi N, Miyazaki Y, Yoshioka N, Hayashi M, Shimamoto K, Kikuchi K, Iimura O. Hypocalcemic cardiomypopathy in a patient with idiopathic hypoparathyroidism.  Inter Med. 1992;  31 561-568
  • 19 Lienert G A, Raatz U. Testaufbau und Testanalyse. 5. Aufl. Beltz, Weinheim 1994
  • 20 Löffler G, Petrides P. Nebenschilddrüse. In: Löffler G, Petrides P (Hrsg). Biochemie und Pathochemie. Springer, Berlin, New York 1997; 873
  • 21 Lorenz W. Outcome: Definition and methods of evaluation. In: Troidl H, Mc Kneally MF, Mulder DS, Wechsler AS et al. (Hrsg). Surgical Research. 3. Aufl, Springer, Berlin, New York 2000; 513, 520
  • 22 Marx R G, Bombardier C, Hogg-Johnson S, Wright J G. How should importance and severity ratings be combined for item reduction in the development of health status instruments?.  J Clin Epidemiol. 1999;  52 193-197
  • 23 Mayer E, Ziegler R. Management of postoperative hypoparathyroidism.  Prog Surg. 1986;  18 221-236
  • 24 Nicolai A, Lazzarino L G. Dementia syndrome in patients with postsurgical hypoparathyroidism and extensive brain calcifications.  Eur Neurol. 1994;  34 230-235
  • 25 Rains H, Mann C. Nebenschilddrüse. In: Bailey H, Loves NCN (Hrsg). Short Practice of Surgery. ELBS, London 1988; 695-696
  • 26 Siegrist J, Broer M, Junge A. PLC - Profil der Lebensqualität chronisch Kranker. Beltz Test, Göttingen 1996
  • 27 Stewart A L, Ware J E. Measuring functioning and well-being. The medical outcomes study approach. Duke University Press, Durham 1992
  • 28 Sudman S, Bradburn N M. Asking questions. A practical guide to questionnaire design. Jossey-Bass, San Francisco 1982
  • 29 Westhoff G. Handbuch psychosozialer Messinstrumente. Hogrefe, Göttingen, Bern, Toronto, Seattle 1993
  • 30 Windeck R, Reinwein D. Hypoparathyreoidismus. In: Reinwein D, Benker G (Hrsg). Klinische Endokrinologie und Diabetologie. Schattauer, Stuttgart 1992; 163-166
  • 31 Ziegler R. Hypoparathyreoidismus. In: Jores A, Nowakowski H (Hrsg). Praktische Endokrinologie, Thieme, Stuttgart 1976; 122-131
  • 32 Ziegler R. Hypoparathyreoidismus. In: Ziegler R (Hrsg). Hormon- und stoffwechselbedingte Erkrankungen. VCH, Weinheim 1987; 273-283

1 Die Arbeit wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft finanziell gefördert (Ha 2036/3-4).

Dr. med. T. BohrerMA 

Klinik und Poliklinik für Herz- und Thoraxchirurgie, Julius-Maximilians-Universität Würzburg · Zentrum für Operative Medizin

Oberdürrbacher Str. 6

97080 Würzburg

Phone: 09 31/2 01/0

Fax: 09 31/2 01/3 30 19

Email: bohrer_t_htc@klinik.uni-wuerzburg.de