Aktuelle Traumatol 2005; 35(3): 163-168
DOI: 10.1055/s-2005-837514
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Behandlung der Klavikulapseudarthrose[1]

Treatment of Clavicular Non-UnionP. Helwig1 , F. Stuby1 , C. Eingartner1 , K. Weise1
  • 1Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik, Eberhard-Karls-Universität Tübingen
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
08. Juli 2005 (online)

Zusammenfassung

Die hier vorgelegte Untersuchung sollte anhand einer Fallanalyse von 25 operierten Klavikulapseudarthrosen sowie unter Berücksichtigung eines historischen Vergleichskollektives die Frage beantworten, ob sich neue Aspekte der Ursache, Therapie und der Ergebnisse der operativen Therapie ergeben haben. Bei 24 Patienten handelte es sich um posttraumatische Pseudarthrosen, einmal nach Klavikulaosteotomie. Zwei Patienten waren voroperiert. 25-mal wurde eine Dekortikation, 12-mal zusätzlich eine autologe Spongiosaplastik durchgeführt und mit einer Plattenosteosynthese (4 LC-DCP, 21 Rekonstruktionsplatten) stabilisiert. In 23 Fällen konnte eine Konsolidierung erzielt werden, 2-mal konnte ein Jahr postoperativ keine Konsolidierung erreicht werden. Der modifizierte Anderson-Score betrug im Mittel 5,35. Die Klavikulapseudarthrose ist weiterhin eine selten zu behandelnde Komplikation. Die Zahl der postoperativen Pseudarthrosen nach instabiler Osteosynthese ist in den letzten 20 Jahren zurückgegangen. Aufgrund der Literaturdaten und der hier vorgelegten Ergebnisse kann die operative Behandlung der Klavikulapseudarthrose mittels Dekortikation und Plattenosteosynthese weiterhin als sicheres Verfahren mit guten funktionellen und radiologischen Ergebnissen empfohlen werden.

Abstract

The following study was designed to find out whether there are new aspects on cause, therapy and outcome of operatively treated clavicular pseudarthrosis. For this purpose the cases of 25 surgically treated patients were retrospectively analysed and compared to a historic collective. 24 patients suffered posttraumatic non-union, one following osteotomy. Two underwent prior surgery. In all cases decortication was done, 12 patients received additional corticocancellous bone grafting before stabilization with a plate (4 LC-DCP, 21 Reconstructionplates). 23 pseudarthrosis consolidated, two patients had no signs of reunion one year after surgery. The mean modified Anderson score was 5,35. The clavicular pseudarthrosis is still a seldomly treated complication. The rate of treated pseudarthrosis after surgery has declined in the last twenty years. The literature and the own study show that the operative treatment of clavicular pseudarthrosis with decortication and plate-stabilization is still a safe procedure with good functional and radiological results.

1 Herrn Professor Dr. med. Kuno Weise zum 60. Geburtstag

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1 Herrn Professor Dr. med. Kuno Weise zum 60. Geburtstag

Dr. Peter Helwig

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