Geburtshilfe Frauenheilkd 2005; 65(5): 488-493
DOI: 10.1055/s-2005-837641
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Bedeutung der histologischen Stufenschnitte in der Diagnostik der Endometriose

The Importance of Histological Step Sections for the Diagnosis of EndometriosisO. Buchweitz1 , A. Staebler2 , S. Müller1 , P. Wülfing1 , L. Kiesel1
  • 1Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Universitätsklinikum Münster
  • 2Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Münster
Further Information

Publication History

Eingang Manuskript: 13.12.2004 Eingang revidiertes Manuskript: 7.3.2005

Akzeptiert: 8.3.2005

Publication Date:
18 May 2005 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Vor dem Hintergrund einer sehr variablen histologischen Nachweisrate von 18 - 100 % wird die Diagnose Endometriose häufig ohne ein histologisches Korrelat gestellt. Ziel dieser Studie war die Beurteilung des Ausmaßes diagnostischen Zugewinnes durch feingewebliche Stufenschnitte in Korrelation zu der Morphologie der Endometrioseherde und der Anzahl der gewählten Stufenschnitte. Entsprechende Empfehlungen liegen in der Literatur nicht vor. Material und Methodik: Bei 100 konsekutiven Patientinnen mit Endometriose-typischen Beschwerden wurden 242 Endometriose-suspekte Läsionen und 68 Kontrollbiopsien prospektiv an Paraffin-eingebettetem Gewebe untersucht. Bei negativem Ergebnis des ersten HE-Schnittes wurden weitere drei Schnittstufen aus tieferen Gewebsabschnitten untersucht. Die notwendige Anzahl an Stufenschnitten bis zum Nachweis von endometrialen Drüsen und Stroma wurde dokumentiert. Die statistische Analyse erfolgte mittels des McNemar-Testes. Ergebnisse: 54 Patientinnen hatten eine minimale und geringgradige, 46 eine moderate und schwere Endometriose. Die histologische Aufarbeitung von Endometriose-suspekten Läsionen durch zusätzliche Stufenschnitte führt zu einer signifikanten Verbesserung der histologischen Nachweisrate von 63,2 auf 73,6 % (p < 0,001). Der diagnostische Zugewinn ist bei den peritonealen Läsionen mit bis zu 15 % am größten (p < 0,05). Bei 78 von 100 Patientinnen ließ sich die visuelle Diagnose Endometriose histologisch ohne Stufenschnitte bestätigen. Unter Berücksichtigung der Stufenschnitte erhöhte sich diese Zahl auf 87 Patientinnen (p < 0,05). Sieben von 9 der zusätzlich diagnostizierten Patientinnen hatten eine minimale und geringgradige Endometriose. 98 % aller histologisch bestätigten Endometrioseherde wurden auf 3 von 4 Schnittstufen diagnostiziert. Schlussfolgerung: Die Stufenschnittdiagnostik führt zu einer signifikanten Verbesserung der histologischen Nachweisrate, insbesondere bei Patientinnen mit peritonealer Endometriose und einer minimalen und geringgradigen Ausdehnung der Erkrankung. Die Anzahl von drei Stufenschnitten erscheint ausreichend.

Abstract

Purpose: To determine to which extent the use of step sections increases the histological detection rate of different, visually suspected endometrical lesions. Material and Methods: A prospective study of 100 symptomatic patients with laparoscopically diagnosed endometriosis was carried out. Analysis for endometrial glands and stroma was performed on 242 possible endometriotic lesions and 68 control biopsies obtained during laparoscopy. Step sections from four different levels of the lesion were stained with H & E. Statistical analysis was performed by McNemar and SPSS. Results: 54 women had minimal and mild endometriosis and 46 had moderate and severe endometriosis according to the revised ASRM criteria. Step section improves the histological detection rate from 63.2 % to 73.6 % (p < 0.001). The diagnostic benefit was most pronounced in peritoneal lesions with an increase of up to 15 % (p < 0.05). In 22 patients initially judged negative by H & E staining, step sections led to the diagnosis of endometriosis in 9 (p < 0.01). Seven of these patients had minimal and mild endometriosis. 98 % of all histologically confirmed endometrical lesions were found in three of four step sections. Conclusion: The additional use of step sections improves diagnostic sensitivity for endometriosis, especially for women with peritoneal lesions and minimal and mild disease. Three step sections appear to be sufficient.

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Dr. O. Buchweitz

Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Universitätsklinikum Münster

Albert-Schweitzer-Straße 33

48149 Münster

Email: buchweo@mednet.uni-muenster.de