Aktuelle Traumatol 2005; 35(2): 58-64
DOI: 10.1055/s-2005-837693
Schwerpunktthema

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zugangswege zum Ellenbogengelenk

Approaches to the Elbow JointF. Kerschbaumer1 , S. Künzler1 , L. P. Müller2
  • 1Klinik Rotes Kreuz, Frankfurt/Main
  • 2Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
06. Mai 2005 (online)

Zusammenfassung

Eine Vielzahl von operativen Zugängen zum Ellenbogengelenk wurden beschrieben, wobei sowohl für Akut- als auch für elektive Eingriffe grundsätzlich vier tiefe Zugangswege zum Ellenbogen möglich sind: dorsal, radial, ventral und ulnar. Unterschieden wird zwischen oberflächlichen und tiefen Zugangswegen. Der oberflächliche Zugang bezieht sich auf die Hautinzision, die dann gewählten tiefen Zugänge sind teilweise unabhängig von der Hautinzision: z. B. können nach Durchführung einer dorsalen Hautinzision („universal incision“) und Mobilisierung von medialen und lateralen fasziokutanen Lappen in den meisten Fällen alle Strukturen des Gelenkes erreicht werden.

Abstract

Numerous operative approaches to the elbow joint have been described. Deep approaches are possible from dorsal, radial, ventral and ulnar. The first step in obtaining a succcessful result is the right placement of the skin incision (superficial approach) to facilitate the deep approach for execution of the operation. In many cases the deep approach may be independent of the skin incision: if a straight posterior incision (“universal approach”) is used and lateral and medial full-thickness fasciocutaneous flaps are elevated, nearly all structures of the elbow can be reached.

Literatur

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Prof. Dr. F. Kerschbaumer

Klinik Rotes Kreuz

Königswarterstraße 16

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