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DOI: 10.1055/s-2005-858008
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Endogene Candida-Endophthalmitis bei Patienten mit schweren Allgemeinerkrankungen
Endogenous Candida Endophthalmitis Combined with Severe General DiseasesPublication History
Eingegangen: 26.9.2004
Angenommen: 28.10.2004
Publication Date:
23 March 2005 (online)
Zusammenfassung
Hintergrund: Die endogene Candida-Endophthalmitis ist ein seltenes Krankheitsbild mit ansteigender Inzidenz und schlechter Prognose. Patienten und Methoden: Die Studie zeigt den Krankheitsverlauf einer endogenen Candida-Endophthalmitis in 7 Augen bei 5 Patienten (Alter 2 Monate bis 76 Jahre). Als Grunderkrankungen bestanden Kolon-Ca, Divertikulitis, Pankreasinsuffizienz (Subklaviakatheter), Ileus und Diabetes mellitus. Die Diagnose basierte auf dem typischen klinischen Augenbefund sowie einer positiven Blut- oder Glaskörperkultur. Es erfolgte eine intensive lokale und systemische antimykotische Therapie und angestrebt wurde eine unverzügliche Vitrektomie. Ergebnisse: Die Zeitspanne zwischen dem Auftreten erster Augensymptome und Diagnosestellung betrug eine Woche bis 2 Monate. In 3 Augen von 2 Patienten, die innerhalb von 12 bzw. 5 Wochen an ihrer Grunderkrankung verstarben, konnte aufgrund des reduzierten Allgemeinzustandes keine Vitrektomie erfolgen. Von den vitrektomierten Augen erreichten während der Nachbeobachtungszeit (4 Wochen bis 51 Monate) 3 Augen eine Sehschärfe von 5/10, 4/10 und 1/10. Ein Auge erreichte 1/20 nach operativer Versorgung einer Netzhautablösung. In allen vitrektomierten Augen konnte die Diagnose durch Kultur von Glaskörpermaterial gesichert werden. Endophthalmitisrezidive wurden nicht beobachtet. Schlussfolgerungen: Durch frühzeitige Vitrektomie sind Diagnosesicherung und effiziente Entzündungsbekämpfung mit vergleichsweise guten Funktionsergebnissen erreichbar.
Abstract
Background: Endogenous Candida endophthalmitis is a rare disease with increasing frequency and poor prognosis. Patients and Methods: The course of endogenous Candida endophthalmitis in 7 eyes of 5 patients (age 2 months to 76 years) was evaluated. Underlying general diseases were diagnosed as colon cancer, diverticulitis, pancreatic insufficiency (with subclavian catheter), ileus and diabetes mellitus. Diagnosis was based on the very typical ocular feature combined with a positive blood or vitreous culture. Intensive antimycotic drug therapy was initiated and pars plana vitrectomy performed as soon as possible. Results: The delay between onset of ocular symptoms and diagnosis amounted to one week and 2 months. In 3 eyes of 2 patients no vitrectomy could be done because of the very impaired state of health. These patients died of their general diseases one week and 2 months, respectively, later. During follow-up (4 weeks to 51 months) three eyes reached visual acuity of 5/10, 4/10 and 1/10. One eye reached 1/20 after additional surgery because of retinal detachment. In all vitrectomized eyes the diagnosis was substantiated by a positive culture of vitreous fluid. No reccurrence of ocular inflammation was observed. Conclusions : Early vitrectomy seems to be mandatory in each case which is suspected of Candida endophthalmitis. Only with this option it is possible to fix the diagnosis and initiate adequate therapy in due time in order to improve the original poor prognosis.
Schlüsselwörter
Endogene Endophthalmitis - Candida albicans - Pars-plana-Vitrektomie - Prognose
Key words
Endogenous endophthalmitis - candida albicans - pars plana vitrectomy - prognosis
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Priv.-Doz. Dr. Bernhard M. Stoffelns
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