Rofo 2005; 177(4): 543-549
DOI: 10.1055/s-2005-858040
Kopf/Hals

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

MR-Sialographie: Optimierung und Bewertung ultraschneller Sequenzen mit paralleler Bildgebung und oraler Stimulation

MR-Sialography: Optimisation and Evaluation of an Ultra-fast Sequence in Parallel Acquisition Technique and Different Functional Conditions of Salivary GlandsC. R. Habermann1 , J. Graessner2 , M. C. Cramer1 , D. Aldefeld1 , F. Reitmeier3 , F. Weiss1 , M. G. Kaul1 , K. U. Petersen4 , M. Jaehne3 , G. Adam1
  • 1Radiologisches Zentrum, Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
  • 2Siemens Medical Systems, Hamburg, Deutschland
  • 3Kopf- und Hautzentrum, Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
  • 4Zentrum für Psychosoziale Medizin, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
19. April 2005 (online)

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Zusammenfassung

Ziel: Die Optimierung einer schnellen Sequenz zur MR-Sialographie sowie der Vergleich der entwickelten Sequenz vor und nach oraler Stimulation. Des Weiteren sollten parallele und nicht parallele Bildakquisitionstechniken verglichen werden. Material und Methoden: 27 gesunde Probanden wurden an einem 1,5-T-System mit einer axialen und schräg sagittalen Single-Shot-Turbo-Spin-Echo-Sequenz (ss-TSE) mit einer Akquisitionszeit von 2,8 s mit und ohne parallele Bildakquisitionstechnik sowie vor und nach oraler Stimulation untersucht. Die Beurteilbarkeit der Ausführungsgänge der Glandulae parotideae und der Glandulae submandibulares wurde seitengetrennt anhand einer Skala von 1 - 5 von vier Auswertern unabhängig voneinander visuell eingestuft. Die statistische Auswertung erfolgte mittels einer ANOVA mit Post-hoc-Test. Die Bewertung der Observerübereinstimmung wurde mit einer Intraclass-Korrelation vorgenommen. Ergebnisse: Sämtliche Ganganteile der großen Speicheldrüsen konnten mit der entwickelten Technik mit einer hochsignifikanten Intraclass-Korrelation von 0,9475 zwischen den Auswertern dargestellt werden. Der Mittelwert der subjektiven Einschätzung aller ausgewerteten Ganganteile lag bei 2,26 (Standardabweichung [SD] ± 1,09). Nach Gabe des Sialogogums wurde die Darstellbarkeit signifikant besser bewertet als ohne Stimulation (p < 0,001; η2 = 0,049), während die Ausführungsgänge mittels paralleler Bildakquisitionstechnik signifikant schlechter bewertet wurden (p < 0,001; η2 = 0,013). Schlussfolgerung: Mittels der angewendeten ss-TSE ist eine gute Darstellung der Ausführungsgänge der großen Speicheldrüsen ohne notwendige Nachbearbeitung möglich. Zur Verbesserung der Ergebnisse sollte vor einer MR-Sialographie ein orales Stimulans appliziert werden.

Abstract

Purpose: To optimise a fast sequence for MR-sialography and to compare a parallel and non-parallel acquisition technique. Additionally, the effect of oral stimulation regarding the image quality was evaluated. Material and Methods: All examinations were performed by using a 1.5-T superconducting system. After developing a sufficient sequence for MR-sialography, a single-shot turbo-spin-echo sequence (ss-TSE) with an acquisition time of 2.8 sec was used in transverse and oblique sagittal orientation in 27 healthy volunteers. All images were performed with and without parallel imaging technique. The assessment of the ductal system of the submandibular and parotid gland was performed using a 1 to 5 visual scale for each side separately. Images were evaluated by four independent experienced radiologists. For statistical evaluation, an ANOVA with post-hoc comparisons was used with an overall two-tailed significance level of P =.05. For evaluation of interobserver variability, an intraclass correlation was computed and correlation >.08 was determined to indicate a high correlation. Results: All parts of salivary excretal ducts could be visualised in all volunteers, with an overall rating for all ducts of 2.26 (SD ± 1.09). Between the four observers a high correlation could be obtained with an intraclass correlation of 0.9475. A significant influence regarding the slice angulations could not be obtained (p = 0.74). In all healthy volunteers the visibility of excretory ducts improved significantly after oral application of a Sialogogum (p < 0.001; η2 = 0.049). The use of a parallel imaging technique did not lead to an improvement of visualisation, showing a significant loss of image quality compared to an acquisition technique without parallel imaging (p < 0.001; η2 = 0.013). Conclusion: The optimised ss-TSE MR-sialography seems to be a fast and sufficient technique for visualisation of excretory ducts of the main salivary glands, with no elaborate post-processing needed. To improve results of MR-sialography, it is reasonable to use an oral Sialogogum.

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