Zusammenfassung
Ziel: Das Ziel der Studie der hepatisch arteriellen Doppler-Sonographie war es, die Interobserver-
und Interequipmentvariabilität zu ermitteln, jeden möglichen artifiziellen Einfluss
des Ultraschallsignalverstärkers auf die Doppler-Messungen zu untersuchen und die
Ergebnisse bei Gesunden und Leberzirrhose zu vergleichen. Methoden: Bei 9 Lebergesunden und 9 Patienten mit Leberzirrhose wurde die Doppler-Sonographie
der linken Leberarterie durch drei unabhängige Untersucher an drei verschiedenen Geräten
durchgeführt. Dabei erfolgte eine doppelt verblindete, kontinuierliche Infusion des
Ultraschallsignalverstärkers SHU 508A und Plazebo. Es wurden systolische, mittlere
und diastolische Geschwindigkeit, Resistenz- und Pulsatilitätsindex gemessen. Ergebnisse: Die geräteabhängige Varianz (5,8 - 12,7 %) der fünf Doppler-Parameter war größer
als die untersucherabhängige Varianz (0,3 - 3,6 %). Es bestanden keine signifikanten
Unterschiede bei den Geschwindigkeiten zwischen Ultraschallsignalverstärker und Plazebo.
Die systolische (65,9 ± 3,6 vs. 47,7 ± 4,2 cm/s mean ± SE, p = 0,02) und mittlere
Geschwindigkeit (35,4 ± 1,6 vs. 24,5 ± 1,8 cm/s, p = 0,007) waren bei Leberzirrhose
signifikant höher als bei Lebergesunden, während sich Resistenz- und Pulsatilitätsindex
nicht unterschieden. Schlussfolgerung: Die Doppler-Sonographie der linken Leberarterie ist bei unterschiedlichen Untersuchern
reproduzierbar, solange das gleiche Gerät verwendet wird. Unter klinischen Bedingungen
werden bei der Anwendung des Ultraschallsignalverstärkers die Geschwindigkeiten korrekt
gemessen und sind bei Patienten mit Zirrhose erhöht.
Abstract
Purpose: The aims of this study on hepatic arterial Doppler sonography were to ascertain interobserver
and interequipment variability, to investigate any potential artificial influence
of the ultrasonic contrast agent on the Doppler measurements and to compare the results
in healthy and cirrhotic subjects. Methods: Doppler sonography of the left hepatic artery was performed in nine healthy and nine
cirrhotic subjects by three independent observers using three different devices. Continuous
infusion of the ultrasonic contrast agent SHU 508A and placebo were administered in
a double blind fashion. Systolic, mean and end diastolic peak velocities as well as
resistive and pulsatility indices were measured. Results: Equipment associated variances (5.8 - 12.7 %) of the five Doppler parameters were
greater than interobserver variances (0.3 - 3.6 %). No significant differences were
observed between the velocities using ultrasonic contrast agent and placebo. Systolic
(65.9 ± 3.6 vs. 47.7 ± 4.2 cm/s mean ± SE, p = 0.02) and mean peak velocity (35.4
± 1.6 vs. 24.5 ± 1.8 cm/s, p = 0.007) were significantly higher in cirrhotic than
in healthy subjects whereas the resistive and pulsatility indices were not different.
Conclusions: Doppler sonography of the left hepatic artery performed by various observers is reproducible
as long as the same device is used. Under clinical conditions, velocities are correctly
measured with the use of ultrasonic contrast agent and are elevated in patients with
cirrhosis.
Schlüsselwörter
Leberzirrhose - Doppler-Sonographie - Leberarterie - Ultraschallsignalverstärker
Key words
Liver cirrhosis - Doppler sonography - hepatic artery - ultrasonic contrast agent
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Dr. Georg H. Hübner
Klinik für Innere Medizin II, Kreiskrankenhaus Köthen
Friederikenstr. 30
06366 Köthen
Germany
Phone: ++ 49/34 96/15 01
Fax: ++ 49/34 96/15 09
Email: huebner@krankenhaus-koethen.de