Rofo 2005; 177(8): 1131-1138
DOI: 10.1055/s-2005-858317
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Kombination von dynamischem MR-Sellink und MR-Kolonographie zur Diagnostik des Morbus Crohn

Combination of Dynamic MR Enteroclysis (Sellink) and MR Colonography to Diagnose Crohn’s DiseaseR. Röttgen1 , H. Herzog1 , E. Lopez-Hänninen1 , C. H. Cho1 , R. Felix1 , R. J. Schröder1
  • 1Klinik für Strahlenheilkunde, Campus Virchow-Klinikum, Charité Universitätsmedizin Berlin
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
14. Juli 2005 (online)

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Zusammenfassung

Ziel: Wir untersuchten, ob die Kombination von MR-Sellink und MR-Kolonographie zur Diagnostik des Morbus Crohn praktikabel ist und ob im Bereich der mit der Ileokoloskopie eingesehenen Darmsegmente relevante Zusatzbefunde gewonnen werden können. Material und Methoden: 25 konsekutive Patienten mit Morbus Crohn (19 bis 42 Jahre, MW 29,2 Jahre, m : w = 8 : 17) wurden innerhalb von 15 Tagen nach einer Ileokoloskopie mit einer Kombination von dynamischem MR-Sellink und MR-Koloskopie bei 1,5 T untersucht. Die Diagnostik erfolgte durch zwei bezüglich der ileokoloskopischen Befunde verblindete Radiologen. Ergebnisse: Mit der MRT wurden bei den 25 Patienten insgesamt 31 entzündete Darmsegmente detektiert. Davon entgingen 5 Prozesse im Dünndarm der Endoskopie, während zwei endoskopisch gesicherte entzündete Kolonsegmente der MRT entgangen waren. Die MRT detektierte 7 von 10 koloskopisch gesicherten Fisteln und drei Abszesse. Bezüglich der Detektion entzündlicher Darmsegmente betrugen bei der MRT (Koloskopie) die Sensitivität 88,8 % (100 %), die Spezifität 80 % (100 %) und die Treffsicherheit 96 % (100 %). Schlussfolgerung: Die Kombination von MR-Sellink und MR-Kolonographie zur Diagnostik des Morbus Crohn ist praktikabel und ermöglicht im Bereich der mit der Ileokoloskopie nicht einsehbaren Darmsegmente relevante Zusatzbefunde.

Abstract

Purpose: To investigate whether a combined examination with MRI enteroclysis and MRI colonography is practicable and would provide additional findings in the regions seen with ileo-colonoscopy in the work-up of patients with Crohn’s disease. Material and Methods: Twenty-five consecutive patients with Crohn’s disease (CD) (age range 19 to 42 years, mean age 29.2 years, gender ratio male:female 8:17) were retrospectively studied. All patients underwent conventional ileo-colonoscopy as a standard of reference followed by a combined examination of MRI enteroclysis and MRI colonography at 1.5T within 15 days. Two blinded radiologists evaluated the MRI examinations and compared them with the colonoscopic results. Results: The MRI examination detected 31 inflamed bowel segments in 25 patients. In comparison to colonoscopy, 5 additional, endoscopically inaccessible lesions were found by MRI and only 2 lesions were missed by MRI. Compared to colonoscopy, MRI found 7 of 10 fistulas detected by colonoscopy, and 3 otherwise indiscernible abscesses. The detection of inflamed bowel segments by means of MRI (endoscopy) revealed a sensitivity of 88.8 % (100 %), specificity of 80 % (100 %) and an overall accuracy of 96 % (100 %). Conclusion: This study provides strong evidence that the combination of MRI enteroclysis and MRI colonography is practicable and supplies additional results regarding the regions which are not seen with ileo-colonoscopy in the work-up of patients with Crohn’s disease.