Zusammenfassung
Ziel: Die Wirksamkeit eines chitosanhaltigen Hämostasepads (Chito-Seal; Abbott Vascular
Devices, Galway/Ireland) wurde bei 80 transbrachialen diagnostischen Angiographien
randomisiert geprüft. Methode: Verglichen wurden die Effizienz der Blutstillung nach drei Minuten und einer Stunde
sowie die Ausbildung von Hämatomen in der Akutphase, nach einer und nach 24 Stunden.
In der statistischen Auswertung wurde eine Wahrscheinlichkeit von p < 0,005 als signifikantes
Ergebnis angenommen. Ergebnisse: Unter Verwendung des Chitosan-Pads konnte die Blutstillung im Gesamtkollektiv (p
= 0,001) und speziell bei Gefäßrisikopatienten mit Hypertonus (p < 0,001) und Diabetes
(p = 0,006) oder bei antikoagulierten Patienten/Patienten unter Therapie mit Thrombozytenaggregationshemmern
(p = 0,001) in der Frühphase der Hämostase nach arterieller Kompression in den ersten
drei Minuten verkürzt werden. Zudem zeigte sich in der Langzeitbeobachtung bei allen
Patienten unter Verwendung von Chito-Seal eine optimierte Blutstillung mit Herabsetzung
des Risikos der Ausbildung von Hämatomen nach einer Stunde (p = 0,003) und nach 24
Stunden (p < 0,001). Schlussfolgerung: Bei transbrachialen Angiographien bietet sich aktuell kein mechanisches Verschlusssystem
zur schnellen und sicheren Hämostase an, da der kleine Gefäßdurchmesser der Arteria
brachialis mit Gefahr der Ausbildung einer Thrombose die Verwendung intravasaler derzeit
üblicher Ankersysteme (z. B. Angio-Seal), welche nur mit einer minimalen Größe von
5-French zur Verfügung stehen, nicht erlaubt. Gemäß unserer Resultate hat sich das
geprüfte Chitosan-Pad in der klinischen Anwendung bei transbrachialen Angiographien
bewährt.
Abstract
Purpose: Until now, no mechanical closure devices were available to achieve fast and secure
hemostasis for vessel closure after catheterization of small arterial vessels. Material and Methods: Eighty patients were randomized to evaluate the effect on hemostasis by use of a
chitosan pad (Chito-Seal, Abbott Vascular Devices, Galway/Ireland) in comparison to
manual compression after diagnostic transbrachial arterial catheterization. Hemostasis
after three minutes and one hour as well as local development of a hematoma after
one and twenty-four hours were assessed. Results: The use of chitosan pads significantly decreased the bleeding time in the first three
minutes after manual compression time (p < 0.01). Significant decrease in bleeding
risk at three minutes by use of the chitosan closure pads was also found in subgroups
of patients with hypertension (p < 0.001) or diabetes (p < 0.01) and also in patients
under anticoagulation therapy (p < 0.01). In addition, long-term protection from bleeding
complications such as the risk of hematoma was decreased by the use of chitosan closure
pads one hour (p < 0.01) or twenty-four hours (p < 0.001) after catheter removal.
Conclusion: The use of an intravascular anchor or suture system is not safely applicable in these
vessels due to the small diameter of the brachial artery. Our results document a significant
improvement in hemostasis by using chitosan pads in these cases.
Key words
Arteries - hematoma - catheters and catheterization - angiography
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Frank Poretti
Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie, Klinikum Ingolstadt
Krumenauer Straße 25
85049 Ingolstadt
Phone: ++ 49/8 41/8 80-28 00
Email: frank.poretti@klinikum-ingolstadt.de