Zusammenfassung
Studienziel: Ziel der Untersuchung ist festzustellen, welche Verletzungen mittels Ultraschall
bei Patienten mit stumpfem Thoraxtrauma diagnostiziert werden können. Methode: Bei Patienten mit stumpfem Thoraxtrauma wird prospektiv neben der routinemäßigen
radiologischen Diagnostik zusätzlich eine Thoraxsonographie durchgeführt. Röntgen-
und Sonographiebefunde wurden bezüglich der Häufigkeit der Diagnose von Frakturen
und Ergüssen miteinander verglichen. Ergebnisse: In die Studie eingeschlossen wurden 100 Patienten, davon 23 innerhalb von 24 Stunden
nach Trauma und 77 zu einem späteren Zeitpunkt. Sonographisch wurden folgende Befunde
erhoben: Rippenfraktur bei 65 % der Patienten, Sternumfraktur bei 7 %, Clavikulafraktur
bei 1 %, Rippenfrakturen mit Kallus bei 3 %, Thoraxwandhämatom bei 11 %, Pleuraerguss
bei 37 %, Pneumothorax bei 1 %, Atelektase bei 8 %, Pneumonie bei 1 %, Lungenkontusion
bei 18 %, Milzruptur bei 3 %. Mittels Röntgendiagnostik wurden bei 36 % der Patienten
Rippenfrakturen und bei 11 % Pleuraergüsse festgestellt. Schlussfolgerung: Bei Patienten mit stumpfem Thoraxtrauma können mittels Ultraschall häufig Rippenfrakturen
und Pleuraergüsse diagnostiziert werden. Die Sonographie ist dem Röntgen bezüglich
der Diagnostik von Rippenfrakturen (65 % versus 36 %) und Pleuraergüssen (37 % versus
11 %) überlegen. Neu und bemerkenswert ist, dass auch subpleurale Infiltrate, welche
Lungenkontusionen entsprechen, in der Sonographie dargestellt werden können.
Abstract
Aim: Aim of the study was to determine the rate of injuries detectable by ultrasonography
in patients suffering from blunt thoracic trauma. Patients and Methods: Ultrasonography of the thorax was prospectively performed in patients with blunt
chest trauma additionally to the routine radiological diagnostic procedures. A comparison
between ultrasonography and chest x-ray findings referring to the rate of detection
of fractures and pleural effusions was performed. Results: 100 patients were enrolled in the study. 23 of them were examined within 24 hours
after the trauma, the remaining 77 were examined with a delay of more than 24 hours.
The findings detectable by ultrasonography were the following: fractured rib 65 %,
fracture of sternum 7 %, fracture of clavicle 1 %, rib fracture with callus 3 %, haematoma
of the chest wall 11 %, pleural effusion 37 %, pneumothorax 1 %, atelectasis 8 %,
pneumonia 1 %, lung contusion 18 %, splenic rupture 3 %. Rib fractures were detected
in 36 % of the patients and pleural effusions were detected in 11 %, respectively,
by chest x-ray. Conclusion: Rib fractures and pleural effusions are commonly diagnosed by ultrasonography in
patients with blunt thoracic trauma. Concerning the diagnosis of rib fractures (65
% versus 36 %) and pleural effusions (37 % versus 11 %), ultrasonography is superior
to chest-x-ray. A new and remarkable result is that subpleural infiltrates which are
supposed to be lung contusions are also detectable by ultrasonography.
Schlüsselwörter
Ultraschall - Thoraxtrauma - Lungenkontusion - Rippenfraktur - Pleuraerguss
Key words
Ultrasonography - thoracic trauma - lung contusion - rib fracture - pleural effusion
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Dr. Alois Wüstner
Landeskrankenhaus Hohenems, Abteilung Innere Medizin
Bahnhofstrasse 31
6845 Hohenems
Österreich
Phone: ++ 43/55 76/7 03-0
Fax: ++ 43/55 76/7 03-22 00
Email: alois.wuestner@gmx.at