Rofo 2005; 177(11): 1540-1544
DOI: 10.1055/s-2005-858555
Muskuloskelettale Erkrankungen

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Postoperative Kontrolle von osteosynthetischen Versorgungen der Wirbelsäule mit der Mehrzeilen-Spiral-CT

Clinical Relevance of Multislice CT of the Spine after OsteosynthesisM. Lorenzen1 , U. Wedegärtner1 , C. Weber1 , J. P. Petersen2 , G. Adam1 , J. Lorenzen1
  • 1Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie Radiologisches Zentrum (Direktor: Prof. Dr. G. Adam), Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
  • 2Klinik und Poliklinik für Orthopädie (Direktor: Prof. Dr. W. Rüther), Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
04. Oktober 2005 (online)

Preview

Zusammenfassung

Ziel: Untersuchung der Wertigkeit der Mehrzeilen-Spiral-CT (MSCT) bei der postoperativen Kontrolle osteosynthetisch versorgter Wirbelsäulen. Material und Methoden: Nach Einbringung von Osteosynthesematerial in die Wirbelsäulen von 30 Patienten (Indikationen: 5 × Wirbelkörpermetastasen, 20 × Wirbelkörperfrakturen, 3 × Spondylolisthesis, 2 × Skoliose) wurden postoperativ Röntgenbilder (Rö) in 2 Ebenen und eine MSCT (140 kV, 200 mAs, Kollimation 4 × 1 mm, Pitch 0,75 [VolumeZoom, Siemens]) der versorgten Wirbelsäulenabschnitte mit multiplanaren Rekonstruktionen (MPR) erstellt. 2 Radiologen beurteilten unabhängig voneinander auf den Rö und MSCT-Bildern die Osteosynthese bezüglich Lage und Materialversagen, sowie das Vorliegen freier Knochenelemente intraspinal. Ergebnisse: Die Korrelation von Röntgendiagnostik der Wirbelsäule mit der MSCT ergab diagnostische Zusatzinformationen. Bei 9/30 Patienten zeigte die MSCT eine extraossär liegende Schraubenspitze (Rö: 5/30), bei 8/30 eine den Spinalkanal oder Neuroforamen einengende Materiallage (Rö: 4/30), bei 2/30 Knochenfragmente im Spinalkanal (Rö: 0/30). Übereinstimmend konnte mit der MSCT und Rö bei 3 Patienten ein Materialbruch gesehen werden. Aufgrund der allein im MSCT gesicherten Materialfehllagen erfolgte bei 1 Patient eine operative Korrektur. Schlussfolgerung: Die MSCT erweist sich aufgrund der hohen diagnostischen Zusatzinformationen als Methode der Wahl für die postoperative Osteosynthesekontrolle.

Abstract

Purpose: To examine the clinical relevance of multislice CT (MSCT) scans in postoperative checks of the spine after osteosynthesis. Material and Methods: The results of x-rays (apical lateral) in 30 patients having spinal surgery involving osteosynthesis (5 ×metastasis, 20 × fractures, 3 × spondylolisthesis, 2 × scoliosis) were correlated to those of MSCT (140 kV, 200 mAs, collimation 4 × 1 mm, pitch 0.75; VolumeZoom, Siemens, Erlangen, Germany) with multiplanar reconstruction. Two radiologists independently checked the conventional x-ray and multislice CT scans for anatomical positioning, damage of osteosynthetic material, and intraspinal dislocation of bone fragments. Results: By correlating conventional spinal x-rays with MSCT, additional diagnostic information was gained. In 9 of 30 patients MSCT revealed the extraosseal location of a screw tip (x-ray, 5/30), in 8/30 patients a narrowing of the spinal canal by osteosynthetic material was detected in MSCT (x-ray, 4/30), in 2/30 patients osteal fragments were detected in the vertebral canal by MSCT (x-ray, 0/30). In MSCT and in conventional x-ray a fracture of the osteosynthesis was correctly diagnosed in 3 patients. One patient underwent corrective surgery for dislocated osteosynthetic material, which was solely diagnosed with MSCT. Conclusion: Due to the high degree of additional diagnostic information MSCT seems to be the method of choice for postoperative spinal surgery involving osteosynthesis.

Literatur

Dr. Martin Lorenzen

Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Radiologisches Zentrum, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Martinistraße 52

20246 Hamburg

Telefon: ++49/40/4 28 03-40 29

Fax: ++49/40/4 28 03-38 02

eMail: mlorenze@uke.uni-hamburg.de