Zusammenfassung
Hintergrund: Die kongenitale Toxoplasmose (CT) ist die häufigste kongenitale Infektionserkrankung.
Ziel der vorliegenden Übersicht ist es, Zeitpunkt und Umfang der Augenbeteiligung
zu beschreiben, um diese für die Betreuung der betroffenen Patienten und die Beratung
betroffener Familien nutzen zu können. Patienten und Methoden: Eine konsekutive Gruppe von Patienten mit zwischen 1988 und 2001 an einem einzigen
Zentrum (Institut für Parasitologie, Hôpital de la Croix Rousse, Universität Lyon)
serologisch gesicherter CT wurde nach der Geburt halbjährlich bis jährlich ophthalmologisch,
parasitologisch und pädiatrisch betreut. Alle okulären Manifestationen wurden dokumentiert
und es wurde, soweit möglich, die Sehschärfe erfasst. Ergebnisse: Aus einer Kohorte von 1506 mütterlichen Toxoplasmose-Serokonversionen während der
Schwangerschaft wurden 327 Kinder mit einer CT geboren. Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit
von 6,3 (± 3,7; 0,5 - 14) Jahren und einer medikamentösen Therapie während des ersten
Lebensjahres wiesen insgesamt 79 Patienten (24 %) Augenmanifestationen auf, darunter
7 Patienten (9 %), bei denen die Läsion bereits innerhalb des ersten Monats gefunden
worden war; bei 72 Patienten (91 %) wurden diese zwischen 1 und 151 Monaten nach der
Geburt diagnostiziert. Bei 66 Kindern war die Sehschärfe beider Augen bekannt, darunter
in 55 Fällen (83 %) normal, in 11 Fällen (17 %) auf unter 0,5 reduziert. Eine beidseitige
Sehstörung lag in nur 1 Fall vor (davon ein Auge mittelschwer bis schwer). Schlussfolgerung: Eine CT kann auch nach Jahrzehnten noch zu einer ersten Organmanifestation an den
Augen führen, so dass regelmäßige ophthalmologische Kontrollen bis in das Erwachsenenalter
erforderlich sind. Die funktionellen Ergebnisse unserer Patienten sind besser als
bisher publiziert, was sich durch das Kohortendesign der Studie ohne Selektions-Bias
erklärt. Die hier vorgestellten Resultate definieren ein in der heutigen Praxis unter
Therapie erreichbares Ergebnis und sind deshalb als Grundlage für die Beratung der
betroffenen Familien geeignet.
Abstract
Background: Congenital toxoplasmosis (CT) is the most frequently encountered congenital infection.
The aim of the present review is to report about the long-term outcome of functional
and morphological manifestations after an early confirmation of the diagnosis. Patients and Methods: We report on a cohort of patients with serologically confirmed CT, born between 1988
and 2001, who were followed up prospectively at a single centre (Institute of Parasitology,
Hôpital de la Croix Rousse, University of Lyon). All patients underwent regular ophthalmological,
parasitological and paediatric controls on a half-yearly or annual basis. Ocular manifestations
were documented and visual acuity was assessed as far as was possible. Results: 1,506 seroconversions were diagnosed during pregnancy, and 327 of the live-born offspring
were seropositive for CT. At the end of the study period, ocular manifestations occurred
in 79 of the children (24 %), and in 7 cases (9 %) they were discovered during the
first month of life. In 72 of the patients (91 %), the ocular manifestations developed
between 1 and 151 months (median follow-up time: 6.3 ± 3.7 years; range: 0.5 - 14
years) under medical treatment for the first year of life. At the end of the study
period, information regarding visual acuity was available for 66 patients. In 55 of
these (83 %), visual acuity was normal in both eyes, and in 11 (17 %), it was reduced
below 0.5. In 1 child, both eyes were functionally affected, one severely. Conclusion: CT may not become manifest ocularly until after a decade, which underlines the necessity
for long-term ophthalmological monitoring of the infected individuals. In our patients,
the prognostic outcome after therapy for the first year of life was better than that
reported in the literature. This favourable outcome may serve as a basis for patient
counselling.
Schlüsselwörter
Kongenitale Toxoplasmose - Schwangerschaftsdiagnostik - Infektionsprophylaxe - Organmanifestation
- kongenitale Infektion - Spätmanifestation - Kohortenstudie - prospektiv - longitudinal
- Follow-up
Key words
Congenital toxoplasmosis - pregnancy diagnostics - infection prophylaxis - organ manifestation
- congenital infection - late manifestation - cohort study - prospective - longitudinal
- follow-up time
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3 Die hier dargestellten Ergebnisse fassen die für die ophthalmologische Betreuung
in der Praxis bedeutsamen Informationen der vorgestellten Kohorte zusammen und basieren
im Wesentlichen auf zwei nicht-ophthalmologischen Publikationen zu der von uns begleiteten
Kohorte (Originalliteratur unter [3 ] und [32 ] referenziert).
Prof. Dr. med. Justus G. Garweg
Abteilung für Erkrankungen der hinteren Augenabschnitte, Klinik und Poliklinik für
Augenheilkunde, Inselspital, Universität Bern
3010 Bern
Schweiz
Telefon: ++ 41/31/6 32-95 65
Fax: ++ 41/31/6 32-85 39
eMail: justus.garweg@insel.ch