Zusammenfassung
Hintergrund: Die kongenitale Toxoplasmose (CT) ist die häufigste kongenitale Infektionserkrankung. Ziel der vorliegenden Übersicht ist es, Zeitpunkt und Umfang der Augenbeteiligung zu beschreiben, um diese für die Betreuung der betroffenen Patienten und die Beratung betroffener Familien nutzen zu können. Patienten und Methoden: Eine konsekutive Gruppe von Patienten mit zwischen 1988 und 2001 an einem einzigen Zentrum (Institut für Parasitologie, Hôpital de la Croix Rousse, Universität Lyon) serologisch gesicherter CT wurde nach der Geburt halbjährlich bis jährlich ophthalmologisch, parasitologisch und pädiatrisch betreut. Alle okulären Manifestationen wurden dokumentiert und es wurde, soweit möglich, die Sehschärfe erfasst. Ergebnisse: Aus einer Kohorte von 1506 mütterlichen Toxoplasmose-Serokonversionen während der Schwangerschaft wurden 327 Kinder mit einer CT geboren. Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 6,3 (± 3,7; 0,5 - 14) Jahren und einer medikamentösen Therapie während des ersten Lebensjahres wiesen insgesamt 79 Patienten (24 %) Augenmanifestationen auf, darunter 7 Patienten (9 %), bei denen die Läsion bereits innerhalb des ersten Monats gefunden worden war; bei 72 Patienten (91 %) wurden diese zwischen 1 und 151 Monaten nach der Geburt diagnostiziert. Bei 66 Kindern war die Sehschärfe beider Augen bekannt, darunter in 55 Fällen (83 %) normal, in 11 Fällen (17 %) auf unter 0,5 reduziert. Eine beidseitige Sehstörung lag in nur 1 Fall vor (davon ein Auge mittelschwer bis schwer). Schlussfolgerung: Eine CT kann auch nach Jahrzehnten noch zu einer ersten Organmanifestation an den Augen führen, so dass regelmäßige ophthalmologische Kontrollen bis in das Erwachsenenalter erforderlich sind. Die funktionellen Ergebnisse unserer Patienten sind besser als bisher publiziert, was sich durch das Kohortendesign der Studie ohne Selektions-Bias erklärt. Die hier vorgestellten Resultate definieren ein in der heutigen Praxis unter Therapie erreichbares Ergebnis und sind deshalb als Grundlage für die Beratung der betroffenen Familien geeignet.
Abstract
Background: Congenital toxoplasmosis (CT) is the most frequently encountered congenital infection. The aim of the present review is to report about the long-term outcome of functional and morphological manifestations after an early confirmation of the diagnosis. Patients and Methods: We report on a cohort of patients with serologically confirmed CT, born between 1988 and 2001, who were followed up prospectively at a single centre (Institute of Parasitology, Hôpital de la Croix Rousse, University of Lyon). All patients underwent regular ophthalmological, parasitological and paediatric controls on a half-yearly or annual basis. Ocular manifestations were documented and visual acuity was assessed as far as was possible. Results: 1,506 seroconversions were diagnosed during pregnancy, and 327 of the live-born offspring were seropositive for CT. At the end of the study period, ocular manifestations occurred in 79 of the children (24 %), and in 7 cases (9 %) they were discovered during the first month of life. In 72 of the patients (91 %), the ocular manifestations developed between 1 and 151 months (median follow-up time: 6.3 ± 3.7 years; range: 0.5 - 14 years) under medical treatment for the first year of life. At the end of the study period, information regarding visual acuity was available for 66 patients. In 55 of these (83 %), visual acuity was normal in both eyes, and in 11 (17 %), it was reduced below 0.5. In 1 child, both eyes were functionally affected, one severely. Conclusion: CT may not become manifest ocularly until after a decade, which underlines the necessity for long-term ophthalmological monitoring of the infected individuals. In our patients, the prognostic outcome after therapy for the first year of life was better than that reported in the literature. This favourable outcome may serve as a basis for patient counselling.
Schlüsselwörter
Kongenitale Toxoplasmose - Schwangerschaftsdiagnostik - Infektionsprophylaxe - Organmanifestation - kongenitale Infektion - Spätmanifestation - Kohortenstudie - prospektiv - longitudinal - Follow-up
Key words
Congenital toxoplasmosis - pregnancy diagnostics - infection prophylaxis - organ manifestation - congenital infection - late manifestation - cohort study - prospective - longitudinal - follow-up time
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3 Die hier dargestellten Ergebnisse fassen die für die ophthalmologische Betreuung in der Praxis bedeutsamen Informationen der vorgestellten Kohorte zusammen und basieren im Wesentlichen auf zwei nicht-ophthalmologischen Publikationen zu der von uns begleiteten Kohorte (Originalliteratur unter [3 ] und [32 ] referenziert).
Prof. Dr. med. Justus G. Garweg
Abteilung für Erkrankungen der hinteren Augenabschnitte, Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde, Inselspital, Universität Bern
3010 Bern
Schweiz
Phone: ++ 41/31/6 32-95 65
Fax: ++ 41/31/6 32-85 39
Email: justus.garweg@insel.ch