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DOI: 10.1055/s-2005-858862
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Sonographie des Oberlids zur Beurteilung der Tarsuskrümmung bei Fazialisparese
Ultrasound of the Upper Eyelid to Evaluate Tarsal Curvature in Facial PalsyPublication History
Eingegangen: 17.1.2005
Angenommen: 20.7.2005
Publication Date:
26 April 2006 (online)
Zusammenfassung
Hintergrund: Zur Therapie des paralytischen Lagophthalmus kommen chirurgische Verfahren zum Einsatz. Dazu ist die genaue Kenntnis der Lidanatomie erforderlich. Während umfangreiche Untersuchungen der anatomischen Abmessungen der Lider bei Augengesunden vorliegen, existieren keinerlei Daten über Änderungen der funktionellen Anatomie des Oberlids beim paralytischen Lagophthalmus. Ziel der Studie war, blickrichtungsabhängige Änderungen des Oberlidtarsus sonographisch zu untersuchen und die Frage zu beantworten, ob sich der Krümmungsradius des Tarsus aufgrund einer Fazialisparese mit resultierendem Lagophthalmus ändert. Material und Methoden: Es wurden zwei Gruppen gebildet. Die erste Gruppe bestand aus 50 augengesunden Probanden, die zweite Gruppe bildeten 47 Patienten mit einem paralytischen Lagophthalmus. In beiden Gruppen wurde der Radius des Oberlidtarsus bei Blick geradeaus und in Abduktionsstellung sonographisch mit einem 7,5-MHz-Scanner im Non-Kontakt-Verfahren bestimmt und statistisch miteinander verglichen. Ergebnisse: Beim Blick geradeaus und beim Blick zur Seite kam es in beiden Gruppen zu einem statistisch hochsignifikanten Unterschied des Krümmungsradius des Tarsus. Während beim Blick zur Seite zwischen beiden Gruppen kein statistisch signifikanter Unterschied besteht, zeigte sich beim Blick geradeaus ein statistisch signifikanter Unterschied. Der Vergleich der augengesunden Probanden mit dem gesunden Auge der Patienten ergab auch statistisch signifikante Unterschiede. Schlussfolgerungen: Die Änderung des Radius der Tarsuskrümmung beim Blick geradeaus lässt sich durch den Tonusverlust des paralytischen Musculus orbicularis oculi erklären. Das bedeutet, dass es bei der Fazialisparese neben dem resultierenden Lagophthalmus zu einer Änderung der funktionellen Anatomie des Oberlids kommt, was bei chirurgischen Korrekturen berücksichtigt werden muss. Zusätzlich besitzt der altersphysiologische Tonusverlust des Oberlidtarsus einen gewissen Einfluss.
Abstract
Background: Treatment of paralytic lagophthalmos involves surgical repair, requiring exact knowledge of eyelid anatomy. While there are extensive studies on anatomical eyelid measurements in healthy eyes, no data exist on the changes in the functional anatomy of the upper eyelid in paralytic lagophthalmos. The aim of this study, was to examine by ultrasound the upper lid tarsus during changes in the patient’s line of vision, and to answer the question of whether there are changes in the curvature radius of the tarsus, caused by facial paralysis with resultant lagophthalmos. Material and methods: Two groups were formed. The first group consisted of 50 subjects with healthy eyes, and the second contained 47 patients with paralytic lagophthalmos. The upper lid tarsal radius, when looking straight ahead and in the abducted position, was determined by ultrasound with a 7.5 MHz scanner in the non-contact mode, and then compared statistically. Results: Both groups showed a highly significant difference in the tarsus curvature, when looking straight ahead and in the abduction position. While there was no significant difference between both groups in the abduction position, they differed significantly when looking straight ahead. Also, a significant difference was noted, between the eyes of healthy subjects and the healthy eye in patients with facial palsy. Conclusion: The changes in curvature of the tarsal plate, when looking straight ahead, can be explained by the loss of tone in the paralyzed Orbicularis Occuli muscle. This means, that in addition to the lagophthalmos resulting from facial paralysis, changes occur in the functional anatomy of the upper eyelid, which must be considered during surgical correction. Additionally, the physiological loss of tone of the upper eyelid tarsal plate, which comes with age, has a certain influence.
Schlüsselwörter
Sonographie - Oberlidtarsus - Krümmungsradius - Fazialisparese
Key words
Ultrasound - upper eyelid tarsus - curvature radius - facial paralysis
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Dr. med. Thomas Schrom
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